Deck mit HS

Hier kann man seine Decks vorstellen bzw. über neue Ideen diskutieren.
Antworten
N3cris
Bürger

Deck mit HS

Beitrag von N3cris » So 2. Mär 2014, 17:52

Hallo, ich suche eine Möglichkeit mit einem Deck der HS mal zu gewinnen. Wir haben das Grundset und die Erweiterung am Rande der Finsterniss. Mein Sohn spielt DS und es ist mir nicht möglich auch nur ein Spiel für mich zu entscheiden. Kennt jemand einen guten Deckaufbau um meine Chancen zu verbessern? Ich hab etliche Möglichkeiten der HS ausprobiert, alles ohne Erfolg.

baum
Krieger

Re: Deck mit HS

Beitrag von baum » So 2. Mär 2014, 21:52

Poste doch mal eure Decklisten.

santenza
Erzmagier

Beitrag von santenza » Mo 3. Mär 2014, 10:49

Ich habe hier die neuesten Videos vom Weltmeister gepostet. Die solltest Du Dir mal ansehen. Auch die Finals von der Weltmeisterschaft. Sind alle von TeamC. kommentiert.
Ansonsten folgender Tip: Als HS Spieler kannst Du nur gewinnen, wenn Du die 3 Ziele zerstörst. Hört sich banal an, aber abhalten kann dich davon der DS Spieler nur bedingt. D.h. sorge immer dafür, das bei deinen Angriffen auch Schaden durchkommt. Der DS Spieler kann zwar auf Zeit spielen (durch Deckkontrolle), aber das wird ihm nicht bringen, wenn Du immer wieder Schaden an den Zielen machst.
Am besten die Spiele ansehen.

N3cris
Bürger

Beitrag von N3cris » Mo 3. Mär 2014, 19:44

Momentan sehen die Decks wie folgt aus:
DS-Abschaum und Kriminelle
81,82,84,85,86,88,32,31,29,27

HS-Rebellenalianz
79,73,69,18,15,13,11,10,9,4

AegonTargaryen
Erzmagier

Beitrag von AegonTargaryen » Di 18. Mär 2014, 12:56

Ihr verwendet einen sehr eingeschränkten Kartenpool, so dass Ausführungen zu bewährten Strategien hier nicht weiterhelfen.

Bitte poste beim nächsten Mal die Namen der Objectives, wenn Du Hilfe benötigst. Bei meinen Turnierberichten poste ich zwar auch meistens nur die Nummern, aber Turnierberichte sind ja ein Service gegenüber der Community, während Du selbst möchtest, dass andere Dir helfen. Die Karten in den einzelnen Objective Sets kenne ich, aber nachzuschauen, für welche Objectives 20 Objective-Nummern stehen dauert schon mal einen Moment. Nichts für ungut.

DS 81,82,84,85,86,88,32,31,29,27 =

Jabba's Reach (Scum)
The Tattoine Crash (Scum)
Carbonite Transport (Scum)
Trandoshan Terror (Scum)
Feeding the Pit (Scum)
Imperial Blockade (Navy)
Take them Prisoner (Navy)
The Endor Gambit (Navy)
Death and Despayre (Navy)
Kuat Reinforcements (Navy)

HS-Rebellenalianz
79,73,69,18,15,13,11,10,9,4 =

Opening Moves (Neutral)
Defense of Cloud City (Smugglers)
Wookie Life Debt (Smugglers)
Hit and Run (Neutral)
Questionable Contacts (Smugglers)
Mobilize the Squadrons (Rebels)
The Rebel Fleet (Rebels)
Fleeing the Empire (Rebels)
Mission Briefing (Rebels)
A Journey to Dagobah (Jedi)

Das Deck der dunklen Seite sieht gut aus. 5-5 Objective Verteilung bedeutet, dass man mit ca. 98 % Wahrscheinlichkeit mindestens ein Objective der Fraktion zieht, deren Fraktionskarte man nicht spielt.
Die Einheiten des dunklen Decks sind recht stark. Wir haben Jabba, Bib Fortuna, Slave 1, Krayt Dragon, Devastator, 2 Sternenzerstörer, AT-STs etc., zusammen mit einigen Resource-Karten wie Jabba's Prize und Kuat Reinforcements, das das Auspielen teurer Fahrzeugeinheiten erleichtert. Ergänzt wird diese Truppe durch eine Vielzahl von billigen, soliden Einheiten wie Gamorran Guards, Jawas und Trandoshan Hunters. Des weiteren passt das Deck der dunklen Seite gut zusammen. Karten aus beiden Fraktionen unterstützen das Thema "Gefangen nehmen" (Capturing) und ziehen auch Vorteile daraus (Jabba's Reach, Slave 1).

Dagegen sieht man auf den ersten Blick, dass das Deck der hellen Seite oft (nicht immer) ein Problem mit Resource-Matchups bekommen wird. Es spielt die Fraktionskarte Rebellenallianz, aber nur drei Objectives der Schmuggler und ein Objective der Jedi Fraktion. Unter diesen Umständen stellen neutrale Objectives ein großes Problem dar. Es dürfte also häufig vorkommen, dass keine passenden Resourcen zur Verfügung stehen, um eine Schmuggler Karte oder eine Jedi Karte auszuspielen. Überhaupt fehlt es auch noch an Resource Karten. Das Deck der hellen Seite hat außerdem wenig Biss. Aufgabe der hellen Seite ist es, drei Objectives zu zerstören. Das Deck enthält sehr wenige Einheiten mit Blast Icons (= Symbole auf Einheiten, die Objective Schaden verursachen, weiß leider nicht, wie die in der deutschen Version des Spiels heißen). Home One, Chewie und 1 Y-Wing sind die einzigen Einheiten mit zwei Blast Icons in diesem Deck, wobei der Y-Wing sehr zerbrechlich ist. Es kommen einige wenige Einheiten mit 1 Blast Icon dazu (Leia, Han, X-Wing, Fleet Officer, evtl. Wookies, wenn verwundet). Wie will das Deck also gegen die starken Dark Side Karten sein Ziel erreichen ? Das Schild Thema ist ganz nett, bringt hier aber oft gar nichts, weil es an starken Karten fehlt. Das Deck benötigt ungeheures Glück, um zu gewinnen. Es müßte zunächst einmal ein Schmuggler Objective ziehen und dann so etwa mit Han Solo starten, der den Weg frei schießt, gefolgt von Home One oder Chewie oder umgekehrt. Dürfte nicht allzuoft vorkommen.

Um alle Probleme mit den Resourcen zu beseitigen, schlage ich das folgende Deck vor:

Rebellenallianz

1. Questionable Contacts (Smugglers) (15) - Han Solo, Resource, Swindled, Crossfire
2. Wookie Life Debt (Smuggles) (69) - Chewie, 2 Wookies, Let the Wookie Win, Heat of Battle
3. Raise the Stakes (Smuggles) (70) - Blockade Runner, Cloud City Operative, Swindled
4. Asteroid Sanctuary (Smuggles)(72) - Millenium Falcon, Cloud City Operative, Resource, Bamboozle, Twist of Fate
5. The Defense of Cloud (Smuggles) (73) - Lobot, Security Control Center, Protection
6. Accross the Anoat Sector (Smuggles) (74) - 2 Sleuth Scouts
7. The Defense of Yavin4 (Rebels) (8) - Fahrzeuge billiger machen, Red2, Resource, Rebel Assault !
8. Fleeing the Empire (Rebels) (10) - Leia, Twist of Fate
9. The Rebel Fleet (Rebels) (11) - Home One, Resource
10. Hit and Run (18) - 3 Schicksalskarten

Die Fraktionskarte Rebellenallianz sorgt dafür, dass immer eine Rebellenresource zur Verfügung steht, während die sechs Schmuggler Objectives dafür sorgen, dass mehrere Schmuggler Resourcen zur Verfügung stehen. Dies entspricht dann auch der Verteilung der Karten im Deck. Das Deck verfügt über Firepower, Direct Damage und über eine Menge böser Tricks. In der Hand eines soliden Spielers sollte dieses Deck das Deck der dunklen Seite ziemlich problemlos schlagen können.

Antworten

Zurück zu „Deckbau Star Wars LCG“