Expansion!!!!!!

Alle eure Beiträge rund um das Brettspiel Twilight Imperium. Regelfragen stellt ihr bitte in unserem Regelfragen-Forum.

Moderator: WarFred

Benutzeravatar
xfinkx
Erzmagier
Beiträge: 379
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Münster

Expansion!!!!!!

Beitrag von xfinkx » Sa 26. Mär 2011, 01:11

Adorno hätte die Bullen gerufen!

Benutzeravatar
marechallannes
Erzmagier
Beiträge: 2634
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 12:10
Wohnort: Zirndorf

Re: Expansion!!!!!!

Beitrag von marechallannes » Sa 26. Mär 2011, 01:27

http://www.fantasyflightgames.com/edge_ ... =64&esem=1

Leck' mich fett :!: :shock:

Shards of the Throne

Drei neue Rassen, neue Techs', neue Einheiten, usw...
Voilà le soleil d'Austerlitz!

Benutzeravatar
riesenklops
Erzmagier
Beiträge: 143
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 16:38

Re: Expansion!!!!!!

Beitrag von riesenklops » Sa 26. Mär 2011, 06:09

Und wieder schmerzt es mich, dass es Twilight Imperium nicht auf deutsch gibt.
Wieso, wieso,wieesooo!!!???
Ich könnte heulen.

Benutzeravatar
Frank
Erzmagier
Beiträge: 562
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 09:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Expansion!!!!!!

Beitrag von Frank » Sa 26. Mär 2011, 10:46

Das ist eins der Spiele um die ich immer wieder herumschleiche und die ich dann doch nicht kaufe.

Frage an die Veteranen:

Das ist doch schon in der Grundversion ein seeehr langes Spiel ? Mit der ersten und der zweiten Erweiterung wird das ganze doch noch schlimmer ?

Ich dachte urspr. sollte gar keine Expansion kommen, jetzt kommt "schon" die 2. ! Tragen die Expansions etwas wichtiges zum Spiel bei oder ist das nur "Chrom" der alles noch komplizierter macht ?

Mit was für Spielzeiten muß man rechnen, sagen wir mal, in einer 2-Spieler und einer 4-Spieler-Partie ?

Ist das Regelwerk verständlich oder muß man erst einen Lehrgang in galaktischer Politikwissenschaft und Raumkampftechnik absolvieren ?

Danke für eure Einschätzung ;)

Benutzeravatar
xfinkx
Erzmagier
Beiträge: 379
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Münster

Re: Expansion!!!!!!

Beitrag von xfinkx » Sa 26. Mär 2011, 11:28

Als TI3 ist auf jeden Fall ein großartiges Spielerlebniss, leider wird es durch mehrere Sachen getrübt:

1. richtig genial wird es erst mit der Erweiterung da sie für ein ausbalancierteres Spiel sorgt.
2. ich würde TI3 erst ab 5 Personen empfehlen, alles andere ist eher nich so toll...4 gehen zur Not auch
3. der Preis
4. Pro Spieler kann man locker mit 1,5 (erfahren) bis 2 Stunden spielzeit locker rechnen. Unsere letzte Partie zu sechst dauerte lockere 11 Stunden!

Ich empfehle TI3 allen Leuten die eine feste Gruppe Vielspieler zur Hand haben und regelmäßig die Zeit haben so ein Monster zu spielen...für "zwischendurch" ist TI3 überhaupt nicht geeignet, selbst ein normaler "Spieleabend" geht da in die Knie.

Die Regeln gehen...wenn man Spiele wie Ringkrieg oder Starcraft gewöhnt ist...nur gibts es oftmals sehr viele kleine Unklarheiten die man dann Nachschlagen muss, selbst die beiden sehr erfahrenen Spieler in unserer Gruppe müssen pro Partie 2-3x nachschlagen um bestimmte Dinge zu klären.
Adorno hätte die Bullen gerufen!

Graf
Erzmagier
Beiträge: 896
Registriert: Do 30. Okt 2008, 01:47

Re: Expansion!!!!!!

Beitrag von Graf » Sa 26. Mär 2011, 11:52

An den neuen Schiffsdesigns und den neuen Rassen merkt man übrigens deutlich den Einfluss davon, dass FFG zugleich die Warhammer 40.000-Lizenz hält. Oder wie erklärt es sich sonst, dass die neuen Flagships verdächtig nach den schweren Kreuzern aus Warhammer aussehen? Und dass diese Roboter irgendwie nach den Necron riechen? Und diese Pflanzenrasse-Geschichte hat man doch auch schonmal irgendwo gehört, nicht wahr...
Spielt aber natürlich keine Rolle, ob und wo nun abgekupfert wurde. Ich bin nur gespannt, ob diese neuen Rassen nach eigenen Regeln funktionieren oder sich dann im Grunde doch genau gleich spielen wie alle bisherigen Rassen, nur eben mit anderen Start-Entwicklungen. Zumindest bei diesem Pflanzen-Kollektiv wäre es verschenktes Potential und würde sich irgendwie auch komisch anfühlen, wenn sie sich genau wie alle anderen Rassen spielten.

(Nebenbei: Ich frage mich übrigens auch mal wieder, ob es eine Rollenspiel-Umsetzung der Twilight-Imperium-Welt gegeben hätte, wenn FFG nicht die Warhammer-Lizenz erworben hätte...)

Benutzeravatar
WarFred
Erzmagier
Beiträge: 3514
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 12:37
Wohnort: Krefeld Uerdingen

Re: Expansion!!!!!!

Beitrag von WarFred » Sa 26. Mär 2011, 13:20

Brauch ich mir alles gar nicht durchlesen: ist eh schon so gut wie gekauft ;)
Shadows of Brimstone (all in ;) und mehr ), Zombicide: Black Plague (all in), 1969, Seasons, Orleans, M.U.L.E. , DUST, Machina Arcana, Zombie 15", BSG (+ Pegasus, Exodus), LNoE, AToE...

Benutzeravatar
marechallannes
Erzmagier
Beiträge: 2634
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 12:10
Wohnort: Zirndorf

Re: Expansion!!!!!!

Beitrag von marechallannes » Sa 26. Mär 2011, 15:50

Ein Pflichtkauf, so ist es. :D
Voilà le soleil d'Austerlitz!

Benutzeravatar
airbag42
Erzmagier
Beiträge: 7335
Registriert: Mo 24. Dez 2007, 12:46
Wohnort: Hamminkeln

Re: Expansion!!!!!!

Beitrag von airbag42 » Sa 26. Mär 2011, 22:13

sabber :mrgreen:
PbeM-Page: http://www.ti3.eu/

4 8 15 16 23 42

Benutzeravatar
Frozen Flesh
Erzmagier
Beiträge: 103
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 17:48
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Expansion!!!!!!

Beitrag von Frozen Flesh » So 27. Mär 2011, 09:37

YAAAAAYYYYYYYY!!!!! WOOOOOT!

Schon so gut wie gekauft! ^^

@ Frank: Die Expansions bieten hauptsächlich einen Haufen neues Material, um das ohnehin schon komplexe Spiel noch um neue Elemente zu erweitern.
Diese sind aber allesamt optional. Du kasst die Sachen welche dir zusagen verwenden, und den Rest weglassen.
Wie aber schon gesagt wurde wird das Spiel durch die erste Erweiterung deutlich besser gebalanced.

Ich spiele übrigens auch öfters mal zu zweit mit meiner Freundin, weil sie total vernarrt in das Spiel ist.
Wenn beide Spieler die Regeln einigermaßen kennen kann man ein Spiel in unter zweieinhalb Stunden rumreißen, und viel Spaß dabei haben.
Richtig geht es natürlich erst bei 6 bis 8 Spielern ab, dann muss man aber auch einen tag einplanen.

Dazu kommt noch eine gute Stunde Regelerklärungen für neue Spieler.

ABER...

.
.
.

... es lohnt sich! ;)


@ Graf: Ein Twilight Imperium Rollenspiel gibt es tatsächlich.
Und ein Sourcebook über Metacol Rex.
Ist aber ne rarität, und hat schon einige Jahre auf dem Buckel.

Eine neue Edition wäre höchst interessant! :)
Twilight Imperium 3rd+Exp, Descent+QdF+AdV+GaE+WzR+SdB, Doom+Exp, Starcraft+Exp, Tide of Iron+DotF+Normandy, Warcraft+Exp, Der Ringkrieg+Exp, Operation Tannhäuser+Exp, Runewars... außerdem großer Pen & Paper RPG und Tabletop Fan

Antworten

Zurück zu „Twilight Imperium - Diskussion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste