Aktivierungsphase

Hier kommen alle Regelfragen hinein, die bei X-Wing auftreten können

Bitte folgende Präfixe verwenden

[Raumschiffe] [Grundregeln] [Ausrüstung] [Gelände]
Antworten
Benutzeravatar
Serltigoor
Magier
Beiträge: 50
Registriert: So 17. Jun 2012, 16:54

Aktivierungsphase

Beitrag von Serltigoor » So 1. Jul 2018, 18:27

Hallo,
Ich hab mal ne anfängerfrage zur aktivierungsphase.
In den regeln steht ja,dass die schiffe aufsteigend gem. ihrem pilotenwert aktiviert werden....so weit, so klar.
Aber wie passt das mit der initiative zusammen?

A) spieler mit ini, aktiviert alle seine schiffe von niedrig bis hoch und im anschluss der andere spieler alle seine schiffe von niedrig nach hoch?

Oder

B) beide spieler abwechselnd vom niedrigsten bis zum höchsten pilotenwert ( außer bei gleichstand) dann der mit der ini zuerst.?

Und wie ist's in der kampfphase?


Bei youtube-videos hab ich beide varianten gesehen


Vielen dank für die aufklärung.

zweiblum
Magier
Beiträge: 53
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:19
Wohnort: Selm

Re: Aktivierungsphase

Beitrag von zweiblum » So 1. Jul 2018, 20:15

Die Schiffe werden in der Aktivierungsphase aufsteigend aktiviert. Haben beide Spieler Schiffe mit gleichem Pilotenwert, aktiviert der Spieler mit der Initiative zuerst alle seine Schiffe in beliebiger Reihenfolge mit diesem Pilotenwert. Natürlich nachdem die Schiffe mit niedrigeren Pilotenwert bereits aktiviert wurden.

In der Kampfphase gleiches vorgehen nur absteigend.

Benutzeravatar
Serltigoor
Magier
Beiträge: 50
Registriert: So 17. Jun 2012, 16:54

Re: Aktivierungsphase

Beitrag von Serltigoor » So 1. Jul 2018, 22:59

Ok,
Also zb.:
Spieler A) hat die initiative,
aber spieler B) hat die schiffe mit dem niedrigeren pilotenwert, also aktiviert spieler B) seine schiffe zuerst.

Welchen sinn hat denn die initiative?
Nur zum festlegen für die reihenfolge bei gleichen werten?

Ich glaub, Ich denke zu kompliziert. :?

Scimi
Erzmagier
Beiträge: 847
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 15:36

Re: Aktivierungsphase

Beitrag von Scimi » So 1. Jul 2018, 23:17

Serltigoor hat geschrieben:
So 1. Jul 2018, 22:59
Welchen sinn hat denn die initiative?
Nur zum festlegen für die reihenfolge bei gleichen werten?
Ja, genau. Die Initiative kommt nur zum Tragen, wenn mehrere Schiffe denselben Pilotenwert haben oder verschiedene Effekte gleichzeitig ausgelöst werden.

zweiblum
Magier
Beiträge: 53
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:19
Wohnort: Selm

Re: Aktivierungsphase

Beitrag von zweiblum » So 1. Jul 2018, 23:21

Es gibt viele Spiele in denen die Initiative nur bestimmt, wer den ersten Asteroiden positioniert.

Beispiel für die Reihenfolge, um Missverständnisse zu vermeiden.
Spieler A hat Schiffe mit PW 2,5,8
Spieler B hat Schiffe mit PW 3,5,7
Spieler A hat die Initiative

Reihenfolge Aktivierung: A2,B3,A5,B5,B7,A8
Reihenfolge Kampf: A8,B7,A5,B5,B3,A2

Benutzeravatar
Serltigoor
Magier
Beiträge: 50
Registriert: So 17. Jun 2012, 16:54

Re: Aktivierungsphase

Beitrag von Serltigoor » Mo 2. Jul 2018, 07:13

Guten morgen,
Alles klar.
Dann sind die missverständnisse beseitigt.

Ich hatte,wie eingangs erwähnt, dass ich ein tutorial- video gesehen und dort hatte zuerst der spieler mit der ini alle seine schiffe aufsteigend aktiviert und erst danach der gegner alle seine schiffe.

In der anleitung hab ich es auch so vetstanden,wie hier erklärt.


Grüsse aus der heide

Antworten

Zurück zu „X-Wing Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast