[Epic] Jäger fliegt über 2 Asteroiden

Hier kommen alle Regelfragen hinein, die bei X-Wing auftreten können

Bitte folgende Präfixe verwenden

[Raumschiffe] [Grundregeln] [Ausrüstung] [Gelände]
Antworten
Xwitz
Bürger
Beiträge: 9
Registriert: So 7. Jul 2013, 08:03

[Epic] Jäger fliegt über 2 Asteroiden

Beitrag von Xwitz »

Hallo,

ich konnte mir diese Fragen bisher nicht beantworten (= Nicht in der FAQ gefunden). Könnt ihr helfen?
Beim Epic werden die Asteoiden ja in Reichweite 1 zueinander gelegt
1) Gelten die Asteroiden dann als 1 Asteroid?
2) Wenn ein Raumschiff über zwei Asteoiden fliegt, würfelt es zweimal einen Schadenswürfel?
3) Was geschieht wenn man durch beide Asteroiden durchschießt?

Vielen Dank
Xwitz
Benutzeravatar
Ruskal
Erzmagier
Beiträge: 435
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 10:41
Wohnort: Saarland

Re: [Epic] Jäger fliegt über 2 Asteroiden

Beitrag von Ruskal »

Moin Xwitz,

also normalerweise gelten die selben Regeln zum Asteoriden-Placement im Epic wie bei normalem Spiel. Sprich, sie dürfen müssen mindestens Reichweite 1 voneinander entfernt sein. Aber man kann sie natürlich auch weiter entfernt legen.
Und dann gelten auch die normalen Regeln zum überfliegen: Wenn du mehrere Hindernisse überfliegst, erleidest du von jedem Hindernis die negativen Effekte, startend bei dem ersten, dass überflogen wird.
Durch mehrere Hindernisse schießen, gibt keine Extra-Boni für den Verteidiger. Ab dem ersten Hindernis gilt die Schussbahn als versperrt (ist quasi wie ein Zustand) und gibt den einen Verteidigungswürfel mehr.
Udo77 hat geschrieben:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären :)
Bild
X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Xwitz
Bürger
Beiträge: 9
Registriert: So 7. Jul 2013, 08:03

Re: [Epic] Jäger fliegt über 2 Asteroiden

Beitrag von Xwitz »

Hmm, erstmal Entschuldigugn das ich mich so spät melde aber ich habe nochmal in den Regeln gelesen. Vielleicht verstehe ich das nicht richtig aber ich hab nochmal in den Epic Rules gelesen (https://images-cdn.fantasyflightgames.c ... -Rules.pdf)
Seite 2, rechts unten, Nummer 5

Da steht doch das immer 2 Asteroiden in Reichweite 1 zueinander gelegt werden, oder?

Den Rest Deiner Antwort habe ich verstanden und vielen Dank dafür.
Regelfuchser
Erzmagier
Beiträge: 916
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 13:13

.

Beitrag von Regelfuchser »

.
Zuletzt geändert von Regelfuchser am So 10. Dez 2017, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Widukind99
Erzmagier
Beiträge: 604
Registriert: Do 26. Aug 2010, 11:52

Re: [Epic] Jäger fliegt über 2 Asteroiden

Beitrag von Widukind99 »

Und in nicht-Epic-Spielen ist es genauso...
Lebe für nichts oder stirb für etwas - Du entscheidest.
John Rambo
Xwitz
Bürger
Beiträge: 9
Registriert: So 7. Jul 2013, 08:03

Re: [Epic] Jäger fliegt über 2 Asteroiden

Beitrag von Xwitz »

Entschuldigt wenn ich das so sage aber treibt ihr einen Spaß mit mir?
Ich hab doch in den Regeln eben nachgelesen (oben der Link).
Da steht doch
Then, the player with initiative chooses two of these
asteroid tokens and places them into the play area at the same time,
within range 1 of each other but not within Range 1–2 of either player
edge.
Das heißt doch er platziert 2 Asteroiden in Reichweite 1 zueinander?!?
Benutzeravatar
Hygrom
Erzmagier
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 5. Jul 2008, 13:52
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: [Epic] Jäger fliegt über 2 Asteroiden

Beitrag von Hygrom »

Ich kenne die Epic-Regeln nicht, aber dein Zitat sagt meiner Meinung nach schon aus, dass sie im Abstand von Reichweite 1 ausgelegt werden müssen.

Aaaaber in meinen Augen heist das, dass der zwischenraum zwischen den Asteroiden, eben der "Abstand", Reichweite 1 haben soll. Das heisst innerer Rand zu innerem Rand... Deine Frage, ob, die Asteroiden wie ein Asteroid gezählt werden lässt darauf schließen, dass du beide Asteroiden in Reichweite 1 hineinquetschst, so dass sie sich fast berühren?

Also

ASTEROID<------ Reichweite 1 ----->ASTEROID

und nicht

>-------REICHWEITE 1------<
>---ASTEROID ASTEROID---<
Bild
Xwitz
Bürger
Beiträge: 9
Registriert: So 7. Jul 2013, 08:03

Re: [Epic] Jäger fliegt über 2 Asteroiden

Beitrag von Xwitz »

Ja so in etwa hat meine Gruppe (und ich) die Epic-Regeln interpretiert.
Die müssen ja nict reingequetscht werden sondern liegen nur nah beieinander. Es gibt halt 6 "größere" Asteroiden.
So wie ich das Wort "within" verstehe, sind übrigens beide Deiner Bilder richtig.

Das dies beim Standard-Spiel anders ist, weiß ich. Die Epic-Regeln habe ich oben im Link verlinkt.
Antworten

Zurück zu „X-Wing Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste