Taktiker + Bordschütze/Luke

Hier kommen alle Regelfragen hinein, die bei X-Wing auftreten können

Bitte folgende Präfixe verwenden

[Raumschiffe] [Grundregeln] [Ausrüstung] [Gelände]
Antworten
Thyreus
Erzmagier
Beiträge: 112
Registriert: Di 7. Mai 2013, 06:49
Wohnort: 96237 Ebersdorf

Taktiker + Bordschütze/Luke

Beitrag von Thyreus »

Tach! Post!

Mir ist am Regional in Nürnberg eine Kombination in den Schoß gefallen, für die ich gerne mal eure Bestätigung bzw. Meinung hätte.


Ich hab am Regional einen Falken mit Taktiker und Luke gespielt.
Der Taktiker sagt ja, dass sich der Gegner wenn er, in Reichweite 2 und im Feuerwinkel ist, beschossen wird einen Streß-Token nehmen muss.
Wenn der Gegner jetzt allen Schadenswürfeln ausweicht, triggert ja der Bordschütze, bzw. Luke.

Per Regeldefinition ist das ein zweiter Angriff und hier nun die Frage: aufgrund der Regeldefinition des zweiten Angriffs, müsste sich der Gegner einen zweiten Streß-Token legen oder?

Ich finde das eine coole Kombination, wenn auch etwas Punkteintensiv
Der Acker im Herzen eines Mannes ist steiniger.
Benutzeravatar
schoky
Erzmagier
Beiträge: 138
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:13

Re: Taktiker + Bordschütze/Luke

Beitrag von schoky »

Sollte so funktionieren.

Allerdings muss er in deinem Fireing Arc sein und Range 2.

Das finde ich ist beim Falken sogar eher selten der Fall, zumindest das mit dem Fireing Arc ;)
"Jedes verlorene Spiel bringt Erfahrung für das Nächste". Ich weiss wovon ich rede ich habe viel Erfahrung gesammelt.
Benutzeravatar
Sarge
Erzmagier
Beiträge: 221
Registriert: So 18. Aug 2013, 11:51
Wohnort: North Rim Hamburg

Re: Taktiker + Bordschütze/Luke

Beitrag von Sarge »

schoky hat geschrieben: Allerdings muss er in deinem Fireing Arc sein und Range 2.

Das finde ich ist beim Falken sogar eher selten der Fall, zumindest das mit dem Fireing Arc ;)
Das würde ich auch so sehen.......
Nach meiner Erfahrung dreht sich der Falke meist raus oder bleibt auf Abstand.
Dabei versucht er in den seltensten Fällen die anderen Schiffe im Schusswinkel zu halten.
Thyreus
Erzmagier
Beiträge: 112
Registriert: Di 7. Mai 2013, 06:49
Wohnort: 96237 Ebersdorf

Re: Taktiker + Bordschütze/Luke

Beitrag von Thyreus »

Ja klar! Schusswinkel und R2 ist Bedingung... Steht ja auch so oben, aber die meisten Falken werden mit Gunnern gekauft, hab zumindest bis jetzt wenige ohne gesehen und dann für 2P den Taktiker oben drauf für den Fall dass...

Kann schon ein paar mal funktionieren im Spiel. Wenn du einen in R2 im Feuerwinkel hast, kannst dir ja überlegen ob du den lieber beschießt und wenn nicht dann hast den 360Grad Winkel...
Der Acker im Herzen eines Mannes ist steiniger.
Benutzeravatar
Sarge
Erzmagier
Beiträge: 221
Registriert: So 18. Aug 2013, 11:51
Wohnort: North Rim Hamburg

Re: Taktiker + Bordschütze/Luke

Beitrag von Sarge »

Aber Du sagst ja selber, dass das ne teure Variante ist.
Meinst Du das würde sich für ein zwei Schüsse lohnen?
Thyreus
Erzmagier
Beiträge: 112
Registriert: Di 7. Mai 2013, 06:49
Wohnort: 96237 Ebersdorf

Re: Taktiker + Bordschütze/Luke

Beitrag von Thyreus »

Hmm naja andere Leute kaufen sich Raketen für 5 Punkte die sie dann ins All semmeln mit nichts oder vielleicht einer Ausbeute von einem Schaden... Passiert mit Failsafe Muni jetzt vielleicht nimmer so oft aber kann auch schief gehen.

Ich weiß es nicht ob es sich lohnt. Vielleicht im Shuttle? Ich werd's mal a bissl ausprobieren. Wenn's nix taugt semmer a widder a bissl gscheider hah? 8-)
Der Acker im Herzen eines Mannes ist steiniger.
Benutzeravatar
schoky
Erzmagier
Beiträge: 138
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:13

Re: Taktiker + Bordschütze/Luke

Beitrag von schoky »

Naja ich hatte mich letztens auch mit jemanden unterhalten der diese Kombi mit dabei hatte und er konnte mir bestätigen, dass er den Taktiker in 4 Spielen vielleicht 1x genutzt hat.

Deshalb die Frage ob es nicht vielleicht doch etwas besseres gibt ;)

Theoretisch ist die Kombi super und ich spreche ja nicht aus Erfahungen mit dem Taktiker sondern aus Berichten und Vermutungen. Wenn du Testspiele gemacht hast kannst du ja mal bescheid geben ob er sich aus deiner Sicht gelohnt hat.
"Jedes verlorene Spiel bringt Erfahrung für das Nächste". Ich weiss wovon ich rede ich habe viel Erfahrung gesammelt.
Antworten

Zurück zu „X-Wing Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast