Aufwertungskarte "Treffsicherheit"

Hier kommen alle Regelfragen hinein, die bei X-Wing auftreten können

Bitte folgende Präfixe verwenden

[Raumschiffe] [Grundregeln] [Ausrüstung] [Gelände]
Antworten
Archaeon
Bürger
Beiträge: 1
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 19:13

Aufwertungskarte "Treffsicherheit"

Beitrag von Archaeon » Sa 20. Jan 2018, 19:39

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen angefangen X-Wing zu spielen. Viele Unstimmigkeiten, die wir als Anfänger nun mal hatten, konnten wir mit Hilfe dieses Forums schon klären.
Danke schon mal dafür.

Bei einer Sache sind wir uns aber noch uneinig, die hier gerne mal ansprechen möchte.

Es geht um die Aufwertungskarte "Treffsicherheit"

Der Kartentext wird ja durch das Wort "AKTION:" eingeleitet.

Bedeutet dies, dass man in der Phase "Aktion durchführen" diese Karte als Option einsetzen kann, statt einen Ausweichmarker, bzw. einen Fokusmarker zu nehmen, oder bedeutet es man kann in der "Aktion durchführen"-Phase einen Fokusmarker nehmen und in der Kampfphase die Treffsicherheit als freie Aktion durchführen, obwohl es nicht explizit als freie Aktion gekennzeichnet ist, wie es bei anderen Karten z.B. der Fall ist.
Da steht nämlich dabei "AKTION: Führe als freie Aktion eine Fassrolle durch"....

Ich hoffe, ich konnte unser Dilemma einigermaßen verdeutlichen und würde mich über eine Klärung dieses Problems sehr freuen.

LG
Arch

Berlin-Koeln
Bürger
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Feb 2018, 13:40

Re: Aufwertungskarte "Treffsicherheit"

Beitrag von Berlin-Koeln » Do 1. Feb 2018, 14:44

Aktion: Bedeutet, dass du diese Karte quasi zu deiner Aktionsleiste hinzufügen darfst, und optional anstatt deiner normalen Aktionen diese Karte spielen darfst.

Steht da Aktion: Führe als Freie Aktion etwas durch, so bedeutet es, dass du den Kartentext als Freie, also zusätzliche Aktion ausführen darfst.

Hardrider
Bürger
Beiträge: 7
Registriert: Do 8. Jun 2017, 16:54

Re: Aufwertungskarte "Treffsicherheit"

Beitrag von Hardrider » Fr 16. Feb 2018, 16:10

Archaeon hat geschrieben:
Sa 20. Jan 2018, 19:39
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen angefangen X-Wing zu spielen. Viele Unstimmigkeiten, die wir als Anfänger nun mal hatten, konnten wir mit Hilfe dieses Forums schon klären.
Danke schon mal dafür.

Bei einer Sache sind wir uns aber noch uneinig, die hier gerne mal ansprechen möchte.

Es geht um die Aufwertungskarte "Treffsicherheit"

Der Kartentext wird ja durch das Wort "AKTION:" eingeleitet.

Bedeutet dies, dass man in der Phase "Aktion durchführen" diese Karte als Option einsetzen kann, statt einen Ausweichmarker, bzw. einen Fokusmarker zu nehmen, oder bedeutet es man kann in der "Aktion durchführen"-Phase einen Fokusmarker nehmen und in der Kampfphase die Treffsicherheit als freie Aktion durchführen, obwohl es nicht explizit als freie Aktion gekennzeichnet ist, wie es bei anderen Karten z.B. der Fall ist.
Da steht nämlich dabei "AKTION: Führe als freie Aktion eine Fassrolle durch"....

Ich hoffe, ich konnte unser Dilemma einigermaßen verdeutlichen und würde mich über eine Klärung dieses Problems sehr freuen.

LG
Arch
Nein, meines Wissens eben nicht.

Du darfst in der Kampfphase ohnehin nur solche Aktionen machen, die direkt durch die Kampfphase ausgelöst werden.
Also wenn auf der Karte steht, nach dem Angriff darfst du als freie Aktion einen Boost machen oder eine Zielerfassung auf das Ziel durchführen oder ähnliches.

Ansonsten darfst du Aktionen normalerweise auch nur direkt vor (mit verbesserten Sensoren z.B.) oder nach deiner Bewegung durchführen.
Dies gilt besonders für die Karten mit AKTION:

Die Aktion Treffsicherheit musst du direkt nach dem Manöver machen, nicht erst in der Kampfphase. Sie ist sozusagen in der Aktionsleiste deines Schiffes und wenn du nicht eine Elitefähigkeit wie "Bis an die Grenzen" oder die Modifikation "Experimentielles Interface" auf diesem Schiff hast, musst du dich entscheiden, ob du Treffsicherheit ODER eine der anderen Aktionen machst. Aber eben nicht mehr.

Ich empfehle dir aber, melde dich im Mos Eisley Forum an, dort sind wir über 5000 deutschsprachige Spieler mit Hauptfokus auf X-Wing.
Da bekommst du Antwort auf alle Fragen zu X-Wing, während hier kaum noch jemand aktiv mitliest oder Fragen beantworten kann.

Link: http://www.moseisleyraumhafen.com/

Antworten

Zurück zu „X-Wing Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste