Seite 1 von 1

Zu harte Bestrafung?!

Verfasst: Fr 4. Jul 2008, 19:16
von Steffen
Ich weiss nicht, ob ihr das Thema schonmal diskutiert habt, aber bisher konnte ich noch nichts davon entdecken.

Die letzten 2 Runebound Spiele, die ich zusammen mit einem Freund gespielt hab, sind gleich zu Beginn so abgelaufen, dass ich (aufgrund meines so "tollen" Würfelglückes) eine Quest nicht geschafft hab und gestorben bin. In den Regeln gilt bei Bestrafung, dass man sein Gold, sein teuerstes Item und seine unverbrauchten Erfahrungspunkte abgeben muss.

Das Resultat bei beiden Spielen war, dass ich keine Chance mehr hatte, meinen Freund im Spiel einzuholen, und er am Ende mit Abstand gewonnen hat. In beiden Fällen bin ich gestorben, als ich mir meinen 5ten Erfahrungspunkt holen wollte, somit sind 4 Erfahrungspunkte für die Katz gesammelt gewesen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich find es ehrlich gesagt etwas zu hart bestraft. Zumindest die Erfahrungspunkte sollte man behalten, ansonsten geht der Spielspaß ziemlich in den Keller. Ich kam in den Spielen gar nicht mehr dazu, die roten Quests zu machen, als mein Freund bereits die Runen gesammelt hat.

Wäre super, mal von euren Erfahrungen zu hören :D

So long,

Steffen

Re: Zu harte Bestrafung?!

Verfasst: Sa 5. Jul 2008, 00:43
von Zukar
Steffen hat geschrieben: In den Regeln gilt bei Bestrafung, dass man sein Gold, sein teuerstes Item und seine unverbrauchten Erfahrungspunkte abgeben muss.
Äh...
Nö.
Steht da nicht. :D
Man muß alle ERSCHÖPFUNGS- und Verletzungscounter von Ihm nehmen. Nicht Erfahrungscounter....
Kuckst du Regel, 2. Edition, Seite 6, rechte Spalte, mittig unter "Außer Gefecht gesetzt"

Re: Zu harte Bestrafung?!

Verfasst: Sa 5. Jul 2008, 19:09
von Steffen
Zukar hat geschrieben:
Steffen hat geschrieben: In den Regeln gilt bei Bestrafung, dass man sein Gold, sein teuerstes Item und seine unverbrauchten Erfahrungspunkte abgeben muss.
Äh...
Nö.
Steht da nicht. :D
Man muß alle ERSCHÖPFUNGS- und Verletzungscounter von Ihm nehmen. Nicht Erfahrungscounter....
Kuckst du Regel, 2. Edition, Seite 6, rechte Spalte, mittig unter "Außer Gefecht gesetzt"
Hmm, dann schein ich ne andere Regel zu haben ;)

Ich hab die englische 2. Edition, und da steht auf Seite 7 unter Knockouts -> "Discard all your Hero's wound, exhaustion, and unspent adventure counters to the counter pile."

Gabs da mal ne Überarbeitung der Regeln in der Hinsicht? Heiko, wir brauchen deine Hilfe :lol:

Re: Zu harte Bestrafung?!

Verfasst: Sa 5. Jul 2008, 19:25
von The Dude
Steffen hat geschrieben:Hmm, dann schein ich ne andere Regel zu haben ;)

Ich hab die englische 2. Edition, und da steht auf Seite 7 unter Knockouts -> "Discard all your Hero's wound, exhaustion, and unspent adventure counters to the counter pile."

Gabs da mal ne Überarbeitung der Regeln in der Hinsicht? Heiko, wir brauchen deine Hilfe :lol:
Scheint so. Denn auch in der Download Regel auf der FFG Seite steht es so, wie Zukar sagte:
Regelheft Seite 7 hat geschrieben:Discard all your Hero’s wound and exhaustion
counters to the counter pile.
http://www.fantasyflightgames.com/PDF/r ... erules.pdf

So long!
Martin

Re: Zu harte Bestrafung?!

Verfasst: So 29. Nov 2009, 14:33
von Frankenraecher
ich finde auch, dass eine bestrafung in form von gesamten goldvorrat und teuerstes item zu hart ist.
hatten gestern in einem 6er spiel die situation, dass drei leute die roten herausforderungen meistern konnten,
einer nur gelbe und die zwei anderen teilweise noch bei den grünen probleme hatten.

hat da jemand mit "hausregeln" erfahrung?

Frankenraecher

Re: Zu harte Bestrafung?!

Verfasst: Di 15. Dez 2009, 10:04
von Valadir2
Frankenraecher hat geschrieben:ich finde auch, dass eine bestrafung in form von gesamten goldvorrat und teuerstes item zu hart ist.
hatten gestern in einem 6er spiel die situation, dass drei leute die roten herausforderungen meistern konnten,
einer nur gelbe und die zwei anderen teilweise noch bei den grünen probleme hatten.

hat da jemand mit "hausregeln" erfahrung?

Frankenraecher
Bei uns verliert der Held nur die Hälfte des Goldes aufgerundet (von 9 Gold bleiben 4 übrig). Außerdem muß er seinen teuersten oder seinen zweitteuersten Gegenstand/Verbündeten abgeben.

Zur Beschleunigung spielen wir auch die Marktphase mit Hausregeln:
1. liegen auf einem Markt weniger als 4 Karten, so werden 2 (anstatt 1) Marktkarte gezogen
2. der max. Preis einer Karte beträgt 10 Gold
3. alle Karten mit aufgedruckten Kosten von 6 - 10 Gold werden um 1 Gold verbilligt.

Beide Regeln funktionieren (zumindest bei uns) seit 2 Jahren ganz hervorragend und beschleunigen auch das Spiel .

MfG
Valadir