Harvey Walters Fähigkeit

Regelfragen rund um das Ältere Zeichen!

Moderator: WarFred

Antworten
Isabelk80
Magier
Beiträge: 87
Registriert: So 19. Apr 2015, 11:24

Harvey Walters Fähigkeit

Beitrag von Isabelk80 » Do 26. Okt 2017, 09:38

Hallo,

im Forum steht zwar was ähnliches, aber ich kapiere es nicht!
nochmal eine Verständnisfrage zur Karte Harvey Walters: dort steht: In seinem Zug darf Harvey einmal pro Würfelwurf ein Würfelergebnis von Terror in Wissen umwandeln.
Wenn Harvey zum Beispiel vier mal für eine Aufgabe würfelt, darf er dann viermal einen Würfel umwandeln oder nur einmal in seinem Zug ?
Ich kapiers nicht. Das Regelheft ist hierzu auch völlig chaotisch.

Danke für eure Hilfe!

sir tom
Erzmagier
Beiträge: 1071
Registriert: Di 20. Apr 2010, 14:58

Re: Harvey Walters Fähigkeit

Beitrag von sir tom » Do 26. Okt 2017, 20:36

Er darf das bei JEDEM eigenen Würfelwurf .... also auch mehrmals in seinem Zug ... eben immer wenn er die Würfel neu würfelt :D
Folgende Asmodee-Spiele (auf deutsch + Erweiterungen/PoD's) habe ich im Bestand: 8-)
Descent 1+2, Talisman, Villen des Wahnsinns 1+2, Das ältere Zeichen, Eldritch Horror, Maus & Mystik, Herr der Träume, Unlock,TIME-Stories und StarWars Rebellion

Isabelk80
Magier
Beiträge: 87
Registriert: So 19. Apr 2015, 11:24

Re: Harvey Walters Fähigkeit

Beitrag von Isabelk80 » Mo 30. Okt 2017, 07:25

Okay! Auch wenn er den Wurf oder auch nur einzelne Würfel aufgrund eines Hinweismarkers wiederholen darf ?
Im Regelheft steht irgendetwas von ursprünglichem Würfelwurf.

Nochmals danke!

sir tom
Erzmagier
Beiträge: 1071
Registriert: Di 20. Apr 2010, 14:58

Re: Harvey Walters Fähigkeit

Beitrag von sir tom » Mo 6. Nov 2017, 19:59

Ich spiele das immer so, dass er das wirklich bei jedem Würfelwurf - auch bei den (teilweisen) Neu-Würfen durch Hinweismarker etc. - durchführen darf, wenn auch "bei jedem Wurf" auf der Karte steht.

Wenn da nur etwas von einmal pro Zug steht, dann halte ich mich an die Anweisung der Anleitung

Fähigkeiten der Ermittler

Jeder Ermittler hat eine Sonderfähigkeit, durch die der Ermittler
zusätzliche Würfel erhalten, Würfelergebnisse verändern oder
andere Vergünstigungen bekommen kann.

Einige dieser Fähigkeiten können nur „einmal pro Wurf“ genutzt
werden. Das bedeutet, dass der Spieler die Fähigkeit immer nur
einmal nutzen kann, wenn er einen neuen Wurf beginnt. Ein Neuwurf
ist Teil des ursprünglichen Wurfes, so dass der Spieler seine
Fähigkeit nicht noch einmal in seinem Neuwurf nutzen kann, wenn
er sie bereits im ursprünglichen Wurf verwendet hatte.
Folgende Asmodee-Spiele (auf deutsch + Erweiterungen/PoD's) habe ich im Bestand: 8-)
Descent 1+2, Talisman, Villen des Wahnsinns 1+2, Das ältere Zeichen, Eldritch Horror, Maus & Mystik, Herr der Träume, Unlock,TIME-Stories und StarWars Rebellion

Benutzeravatar
JanB
Erzmagier
Beiträge: 4823
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:21
Wohnort: Kiel

Re: Harvey Walters Fähigkeit

Beitrag von JanB » Di 7. Nov 2017, 10:10

sir tom hat geschrieben:
Mo 6. Nov 2017, 19:59
Ich spiele das immer so, dass er das wirklich bei jedem Würfelwurf - auch bei den (teilweisen) Neu-Würfen durch Hinweismarker etc. - durchführen darf, wenn auch "bei jedem Wurf" auf der Karte steht.
Ich halte das für nicht richtig. Für mich ist ein Neu-Würfeln (beispielsweise durch Hinweismarker) kein eigener Wurf, sondern dies ist ein Bestandteil eines Wurfs.

Du wirfst die Würfel .. würfelst evtl neu .. hast ein Endergebnis (der Wurf), welches du dann noch über Charaktereigenschaften verändern kannst. Im Anschluss hast du einen neuen Wurf.

Würdest du seine Fähigkeit quasi vor den Neu-Würfeln auf einem Würfel anwenden und im Anschluss nochmals ein paar andere Würfel neuwürfeln. Und dann bei diesen nochmals die Fähigkeit einsetzen, so hättest du meiner Auffassung nach die Fähigkeit mehrfach pro Wurf eingesetzt.

sir tom
Erzmagier
Beiträge: 1071
Registriert: Di 20. Apr 2010, 14:58

Re: Harvey Walters Fähigkeit

Beitrag von sir tom » Di 14. Nov 2017, 20:32

So ich habe mal den Originaltext der Karte zur Hand genommen und da steht ->
In seinem Zug darf Harvey ein Mal pro Würfelwurf ein Würfelergebnis...
Mit dem Regelauszug von oben heisst das definitiv, dass Harvey seine Fähigkeit nur EINMAL pro Zug (Abenteuer bestreiten) durchführen darf - dabei ist es egal, ob er den Würfel beim ursprünglich Wurf oder einem Neuwurf "umdreht"... :!:

Ich weiß nicht, bei welchem Charakter ich das "mehrmals" gemacht habe, ich denke ich hätte mal einen Charakter gespielt, bei dem dort nicht "einmal pro Würfelwurf" sondern "jedem Würfelwurf"steht ... aber egal ... wieder etwas gelernt - Danek für den Hinweis :mrgreen:
Folgende Asmodee-Spiele (auf deutsch + Erweiterungen/PoD's) habe ich im Bestand: 8-)
Descent 1+2, Talisman, Villen des Wahnsinns 1+2, Das ältere Zeichen, Eldritch Horror, Maus & Mystik, Herr der Träume, Unlock,TIME-Stories und StarWars Rebellion

Antworten

Zurück zu „Das Ältere Zeichen - Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast