einmal pro Würfelwurf

Regelfragen rund um das Ältere Zeichen!

Moderator: WarFred

Antworten
Benutzeravatar
ToTem
Erzmagier
Beiträge: 157
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 16:53

einmal pro Würfelwurf

Beitrag von ToTem » Do 6. Mär 2014, 23:08

Nabend. Mich macht eben die Fähigkeit vom guten Darrell Simmons kirre: Einmal pro Würfelwurf kann ich ein Ergebnis verändern.
Im Regelheft steht ja dazu etwas auf Seite 15 geschrieben - nur hift mir das überhaupt nicht weiter!
Kann mir das bitte nochmal wer verständlich erklären? Ich habe im Spiel eben (gegen Glaaki klar gewonnen - mit besagtem Darrell Simmons und der Jenny Barnes) seine Fähigkeit nur einmal pro Runde/Abenteuer eingesetzt. Sollte aber denke ich öfter gehen - nur hat mich der Regeltext total verwirrt!?! Argghhhh.... bitte helft mir auf die Sprünge. Vielen Dank

Benutzeravatar
Josie
Magier
Beiträge: 51
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 12:52
Wohnort: Lampertheim

Re: einmal pro Würfelwurf

Beitrag von Josie » Fr 7. Mär 2014, 08:55

Es heißt "einmal pro Würfelwurf". Das heißt, jedes Mal, wenn Du -- nach dem Du Würfel auf das Abenteuer gelegt oder abgegeben hast (aber eben nicht, wenn Du Clue-Token verwendest) -- würfelst, darfst Du einen Würfel von 1 auf 2 oder von 2 auf 3 oder von 3 auf 4 Lupen drehen. Letzteres ist nur mit dem roten oder gelben Würfel möglich.
Aus den Regeln:

Some investigator abilities can be used “once per roll.” This means that the player can use this ability only once each time he starts a new roll during an adventure. A reroll is considered part of its original roll, so the player cannot use his investigator’s ability during a reroll if he has already used it during the original roll.
Gefunden auf http://www.fantasyflightgames.com/edge_ ... ?eidn=2391
The first strategic decisions players make, then, are which investigators to use and which Adventures to attempt. Darrell Simmons allows his player to score an extra investigation on a single die. Thus, a player could complete the first task on The Guided Tour with just one investigation, boosted to two by Darrell Simmons. Again, for the second task, Darrell Simmons could boost an investigation die, helping a player to complete the second task with fewer dice, possibly just one. This frees up more dice for later tasks, and the odds Darrell Simmons can roll one lore result out of four dice are certainly better than if he had committed five dice to the previous tasks and had only one remaining for the final check.
Hilft Dir das weiter?
BildThe dice are trying to kill me

Benutzeravatar
ToTem
Erzmagier
Beiträge: 157
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 16:53

Re: einmal pro Würfelwurf

Beitrag von ToTem » Fr 7. Mär 2014, 10:49

Ja sehr, vielen lieben Dank :)
Auf englisch ist das auch besser zu verstehen, wie ich finde. Das mit dem "Neuwurf" wollte sich mir einfach nicht so erschließen :?

Benutzeravatar
Josie
Magier
Beiträge: 51
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 12:52
Wohnort: Lampertheim

Re: einmal pro Würfelwurf

Beitrag von Josie » Mo 10. Mär 2014, 11:27

Gern geschehen. Ich weiß schon, warum wir so viele Spiele lieber im englischen Original kaufen. Übersetzungen hinken leider häufig und meist geht der Wortwitz (sofern vorhanden) verloren.
BildThe dice are trying to kill me

Benutzeravatar
JanB
Erzmagier
Beiträge: 4895
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:21
Wohnort: Kiel

Re: einmal pro Würfelwurf

Beitrag von JanB » Mo 22. Jun 2015, 10:11

Josie hat geschrieben:Es heißt "einmal pro Würfelwurf". Das heißt, jedes Mal, wenn Du -- nach dem Du Würfel auf das Abenteuer gelegt oder abgegeben hast (aber eben nicht, wenn Du Clue-Token verwendest) -- würfelst, darfst Du einen Würfel von 1 auf 2 oder von 2 auf 3 oder von 3 auf 4 Lupen drehen. Letzteres ist nur mit dem roten oder gelben Würfel möglich.
Aus den Regeln:

Some investigator abilities can be used “once per roll.” This means that the player can use this ability only once each time he starts a new roll during an adventure. A reroll is considered part of its original roll, so the player cannot use his investigator’s ability during a reroll if he has already used it during the original roll.
Gefunden auf http://www.fantasyflightgames.com/edge_ ... ?eidn=2391
The first strategic decisions players make, then, are which investigators to use and which Adventures to attempt. Darrell Simmons allows his player to score an extra investigation on a single die. Thus, a player could complete the first task on The Guided Tour with just one investigation, boosted to two by Darrell Simmons. Again, for the second task, Darrell Simmons could boost an investigation die, helping a player to complete the second task with fewer dice, possibly just one. This frees up more dice for later tasks, and the odds Darrell Simmons can roll one lore result out of four dice are certainly better than if he had committed five dice to the previous tasks and had only one remaining for the final check.
Hilft Dir das weiter?
Entschuldige, wenn ich hier Beitragsnekromantie betreibe .. aber so ganz stimmt das nicht. Der Neuwurf via Hinweismarker (Reroll) ist Bestandteil des eigentlichen Wurfs. Hat man die "Einmal pro Würfelwurf"-Fähigkeit vor dem Reroll nicht angewendet, ist es sehr wohl erlaubt, die Fähigkeit auf den Reroll anzuwenden. Ich habe das mal im Zitat unterstrichen.

Antworten

Zurück zu „Das Ältere Zeichen - Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast