Uxmal Aktion 5

Hier könnt ihr eure Regelfragen zum Mayakalender stellen...
Antworten
Makari
Bürger
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Jan 2014, 12:40

Uxmal Aktion 5

Beitrag von Makari » Di 14. Jan 2014, 12:49

Wenn ich die Aktion ausführe(Beliebige Aktion außer Chichen Itza),wie viel Mais zahle ich?
In den Regeln steht 1 Mais plus Kosten der Aktion,aber auf boardgamearena.com zahle ich immer nur 1 Mais.
Was ist denn nun richtig?Oder was genau bedeutet:Die Kosten für die Aktion selbst noch dazugerechnet?

Benutzeravatar
Squeezel
Bürger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 22:51

Re: Uxmal Aktion 5

Beitrag von Squeezel » Do 27. Feb 2014, 23:09

Aktionen sind meist gratis, aber bestimmte, wie eben auch Uxmal 5 oder beispielsweise Uxmal 1 haben Kosten, diese musste du auch bezahlen, wenn du sie über eine andere Aktion aktivierst (bsp. Uxmal 5 oder die freien 2 Aktionen am Ende der Räder).

cooly
Bürger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 15:53

Uxmal Aktion 5 kostet 1 Mais + Kosten der gewählten Aktion

Beitrag von cooly » Mi 30. Dez 2015, 16:42

Regel http://czechgames.com/files/rules/tzolkin-rules-de.pdf Seite 9: Uxmal Feld 5:
Uxmal5.jpg
Der Spieler kann eine beliebige Aktion der Palenque-, Yaxchilan-, Tikal- oder Uxmal-Rades (also nicht Chichen Itza) vornehmen, wofür er 1 Mais zahlen muss. (Die Kosten für die Aktion selbst noch dazugerechnet).
Beispiel: Uxmal 5 man zahlt 1 Mais und darf Tikal 5 ausführen, d.h. man opfert einen Rohstoff und darf in zwei unterschiedlichen Tempeln eine Stufe aufsteigen.
Tikal5.jpg
Auch in der englisch sprachigen Regel http://czechgames.com/files/rules/tzolkin-rules-en.pdf Seite 9 Uxmal steht dort
Uxmal5en.jpg
This costs 1 corn (in addition to any costs of the chosen action).
unverständlich warum das in einem englischsprachigen Forum boardgamearena.com anders interpretiert wird

poldi20
Bürger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 18:53

Re: Uxmal Aktion 5

Beitrag von poldi20 » Sa 9. Jan 2016, 19:10

Hi , ist es erlaubt mittels Aktion Uxmal 5 einen Schädel von Yaxchilan 4 zu holen und ihm im gleichen Zug für eine Aktion in Chichen Itza einzusetzen ? Es heißt ja das eine Aktion in Chichen Itza nicht zulässig ist , aber die eigentliche Aktion ist ja in Yaxchilan.

Danke

Benutzeravatar
Siggi
Erzmagier
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 10:14

Re: Uxmal Aktion 5

Beitrag von Siggi » Di 1. Mär 2016, 12:39

Ja ist erlaubt, man kann seine "Arbeiter" in beliebiger Reihenfolge vom Spielplan nehmen. Also erst den Arbeiter von Uxmal und dann den von Chichen Itza.

Antworten

Zurück zu „Tzolkin - Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast