Einige Anfängerfragen: "Zugreifen auf HQ" etc.

Hier ist der Ort für Regelfragen zum Spielablauf bzw. zur Klärung der richtigen Umsetzung von Kartentexten.
Antworten
jonny444
Bürger
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 13:56

Einige Anfängerfragen: "Zugreifen auf HQ" etc.

Beitrag von jonny444 » Sa 7. Apr 2018, 14:50

Hallo Netrunner,

ich habe mir das Spiel vor einer Woche gekauft und nach 3 Spieldurchgängen noch einige Detailfragen:
  • Zugreifen auf HQ nach einem erfolgreichen Run (S 15 Regelheft): "Der Runner greift auf 1 zufällige Karte vom HQ zu. Sobald er auf mehrere Karten vom HQ zugreift [dafür gibt es scheinbar Ereignisse], wird keine davon zurück ins HQ geschickt, bis der Runner auf alle Karten zugegriffen hat" -> Wie ist der Zusatz "bis der Runner auf alle Karten zugegriffen hat" zu verstehen??
  • Sind Gesamtkosten zum Brechen von 3 ICE von ca. 18 Credits normal? Wenn der Kon bspw. 3 ICE vor ein System gelegt hat und alle aktiviert (umdreht), dann kostet es teilweise echt eine Menge Schotter - oder spielen wir das falsch?
  • In der Anleitung steht noch etwas von Viruszählern. Allerdings wird da kaum beschrieben, was das ist. Geh ich recht in der Annahme, dass die Viruszähler von den Karten im Deck abhängig sind? (Ich würde mir ungern alle Karten anschauen wollen und habe erst mit 1 Runner-Deck gespielt) ;)
  • Welche Strategie ist sinnvoll, wenn der Kon am Anfang - also seine ersten 5 + 1 Karten - gar kein ICE hat? Viele Karten ziehen und dann falls notwendig abwerfen, oder?
Vielen Dank für eure Antworten!

Benutzeravatar
SpaceHonk
Erzmagier
Beiträge: 521
Registriert: So 28. Okt 2012, 19:58
Wohnort: Köln

Re: Einige Anfängerfragen: "Zugreifen auf HQ" etc.

Beitrag von SpaceHonk » Sa 7. Apr 2018, 20:59

Sobald er auf mehrere Karten vom HQ zugreift [dafür gibt es scheinbar Ereignisse]
Ja, oder zB. "HQ Interface"
Wie ist der Zusatz "bis der Runner auf alle Karten zugegriffen hat" zu verstehen??
Damit wird sichergestellt, dass wenn man bspw mit Legwork Zugriff auf 3 Karten hat, dass das auch 3 verschiedene sind.
Sind Gesamtkosten zum Brechen von 3 ICE von ca. 18 Credits normal?
Ja, das kann schonmal passieren, wenn es starkes ICE (wie Tollbooth) und ineffiziente Brecher (wie Aurora oder Peacock) sind.
Geh ich recht in der Annahme, dass die Viruszähler von den Karten im Deck abhängig sind?
Ja, das erklärt jede Karte selber. Schau dir zB mal Datasucker an.

Antworten

Zurück zu „Netrunner Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste