Anfänger Frage zu icebreaker

Hier ist der Ort für Regelfragen zum Spielablauf bzw. zur Klärung der richtigen Umsetzung von Kartentexten.
Antworten
Swifty_FX
Krieger
Beiträge: 43
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 19:31

Anfänger Frage zu icebreaker

Beitrag von Swifty_FX » Mi 24. Jan 2018, 19:30

Hallo liebe Netrunner Community,

habe gerade ein weiteres Testpiel hinter mir und habe mir die Frage gestellt, was für einen Sinn es macht wenn man mehrere icebreaker des gleichen Kartentyps hat? Mit einem icebreaker kann ich ja den ganzen Run durcharbeiten und benötige ja nicht für jedes ice einen eigenen icebreaker. Oder hat man nur deshalb mehrer, weil es evt. später möglich ist, icebreaker als kon durch bestimmte Karten zu zerstören?

Vielen Dank und VG

Benutzeravatar
DerPapa
Erzmagier
Beiträge: 224
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 16:34
Wohnort: Netrunner-Diaspora

Re: Anfänger Frage zu icebreaker

Beitrag von DerPapa » Do 25. Jan 2018, 09:26

In der Regel reicht ein installierter Ice-Brecher pro Typ bzw. Unterart.
Man packt aus dem von dir genannten Grund mehrere mit ins Deck, aber auch, um die Brecher schneller zu finden.
Im überarbeiteten Grundspiel gibt es zwei Brecher, die noch aus anderen Gründen mehrfach drin sind.
Fee : nach einmal nutzen zerstört das Programm sich quasi selber(außer man hat Opferkonstrukt)
Femme Fatale : mit einer zweiten installierten Kopie kann man ein zweites Ice umgehen.

Swifty_FX
Krieger
Beiträge: 43
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 19:31

Re: Anfänger Frage zu icebreaker

Beitrag von Swifty_FX » Do 25. Jan 2018, 17:37

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann war meine Vermutung richtig - mit den beiden von Dir genannten Karten hatte ich bis jetzt noch keinen Kontakt - spielen mit dem Einsteigerdeck was im Handbuch vorgeschlagen wird :-)

VG

Winterseele
Späher
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 23:47

Re: Anfänger Frage zu icebreaker

Beitrag von Winterseele » So 25. Mär 2018, 18:36

Hi,
ergänzend dazu möchte ich folgende Behauptung klären:

Um mit zwei identischen ICE, die geladen in einem System liegen, zu interagieren, sprich deren Subroutinen auszuschalten, benötige ich nur einen passenden ICE-Brecher, der installiert ist. Diesen kann ich zweimal in einem Run benutzen. Ich benötige nicht zwei dieser ICE-Brecher.

Ist das richtig?

Gruß

Benutzeravatar
DerPapa
Erzmagier
Beiträge: 224
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 16:34
Wohnort: Netrunner-Diaspora

Re: Anfänger Frage zu icebreaker

Beitrag von DerPapa » So 25. Mär 2018, 21:08

Ja, nur die Stärke musst Du jedes mal anpassen (ausser bei den Gestalter-Brechern).

Außnahme : Fee und Crypsis ohne Virus-Zähler sind nach dem ersten Ice-Brechen ohne Opfer-Konstrukt nicht mehr da und können daher nicht nochmal verwendet werden.

Antworten

Zurück zu „Netrunner Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste