Agenda aufgeben

Hier ist der Ort für Regelfragen zum Spielablauf bzw. zur Klärung der richtigen Umsetzung von Kartentexten.
Antworten
TobiWan
Erzmagier

Agenda aufgeben

Beitrag von TobiWan » Mo 1. Jan 2018, 15:54

Hallo,

zu Weihnachten bekam ich die Neuauflage von Android Netrunner und wir haben auch schon fleißig angefangen zu spielen. Jetzt sind wir allerdings auf ein Problem gestoßen, dass wir nicht mit den (vorhandenen) Regeln gelöst bekommen.

Einige wenige Karten beziehen sich auf das "Aufgeben einer Agenda". Dummerweise wird das in den Regeln gar nicht erklärt und zu Beginn des Regelwerks wird man bei weiterführenden Regelfragen auf das Online Referenzhandbuch verwiesen (www.asmodee.de/android). Unter der angegebenen Adresse und auch auf der Produktseite der Bären findet man allerdings noch nichts.

Aus anderen Threads weiß ich zumindest, dass wenn eine Agenda aufgegeben wird, dann wird sie komplett aus dem Spiel genommen. Kann mir jemand mal genau erklären wie und wann Agenden aufgegeben werden können (Muss man bereits gepunktet haben mit ihnen, müssen sie schon voll entwickelt sein, reicht im ausgelagerten System, oder sogar das HQ? Kostet das ein Click? Usw...) und ob es dazu noch irgendwelche Sonderregeln gibt?

Dank im Voraus und Gruß
TobiWan

hatch
Erzmagier

Re: Agenda aufgeben

Beitrag von hatch » Di 2. Jan 2018, 08:47

Ich kann dir leider bei deinen Fragen nicht weiterhelfen, da ich selbst ganz am Anfang mit Netrunner stehe.
Zumindest bei FFG gibt es beide Regelhefte als download - allerdings auf englisch, vielleicht hilft es dir trotzdem erstmal weiter.

https://images-cdn.fantasyflightgames.c ... nce_hi.pdf

edit: habe noch das alte Regelheft als .pdf, da steht auf Seite 22:

Agendas aufgeben

Einige Karten haben zur Bedingung, dass der Konzern oder der Runner eine Agenda aufgeben. Wenn ein Spieler eine Agenda aufgibt, wählt er eine beliebige Agenda aus seiner Punktezone und entfernt sie dauerhaft aus dem Spiel (sie wird nicht ins Archiv oder in die Ablage gelegt). Er erzielt nicht länger die Punkte für diese Agenda.

TobiWan
Erzmagier

Beitrag von TobiWan » Di 2. Jan 2018, 16:45

Besten dank.

SN00P1
Erzmagier

Beitrag von SN00P1 » Do 4. Jan 2018, 11:27

Um deine Frage zu beantworten, es geht vermutlich um Archer / Bogenschütze. Ein ICE, das mit 4 creds sehr wenig kostet und sehr mächtig ist. Dafür musst du eine Agenda opfern also einen hohen Preis zahlen. D.h. sie muss sich in deiner Score Area befinden, du hast sie also voll entwickelt und gescored / gepunktet haben. Dafür eignet sich Hostile Takeover / Feindliche Übernahme, da du diese innerhalb von einer Runde scoren kannst.
Einen Klick kostet das nicht! Das machst du einfach, gerade bei einem ICE passiert das ja nicht in deinem Zug, sondern wenn der Runner dabei ist auf einen Server zu rennen.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage?

TobiWan
Erzmagier

Beitrag von TobiWan » Fr 5. Jan 2018, 13:44

Wie gesagt, dass Problem ist, dass das die Neuauflage das Aufgeben einer Agenda nicht im Regelbuch erklärt und das entsprechende Online Referenzhandbuch noch nicht onine ist. Ich hoffe das Asmodee da langsam in die Pötte kommt, denn ich kann mir vorstellen, dass es nicht bei der einen Unklarheit bleibt.

Besten dank euch beiden für das beantworten meiner Frage.

Gruß
TobiWan

SN00P1
Erzmagier

Beitrag von SN00P1 » Fr 5. Jan 2018, 17:05

hatch
Erzmagier

Beitrag von hatch » Fr 5. Jan 2018, 18:49

Super herzlichen Dank, hatte die letzten Tage leider vergeblich danach gesucht.

SN00P1
Erzmagier

Beitrag von SN00P1 » Fr 5. Jan 2018, 18:50

Ist seit heute da!

Antworten

Zurück zu „Netrunner Regelfragen“