Upgrade neben Agenda bzw. Aktivposten

Hier ist der Ort für Regelfragen zum Spielablauf bzw. zur Klärung der richtigen Umsetzung von Kartentexten.
fitten
Magier
Beiträge: 70
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:37

Upgrade neben Agenda bzw. Aktivposten

Beitrag von fitten » Fr 17. Feb 2017, 18:01

Hallo liebe Gemeinde
Auf Seite 19 der Anleitung aus dem Grundspiel ist zu sehen, das ein Upgrade neben einer Agenda liegt. Müssen Upgrades nicht unter die Agenda bzw. Aktivposten installiert werden?

Benutzeravatar
SpaceHonk
Erzmagier
Beiträge: 519
Registriert: So 28. Okt 2012, 19:58
Wohnort: Köln

Re: Upgrade neben Agenda bzw. Aktivposten

Beitrag von SpaceHonk » Fr 17. Feb 2017, 18:23

Nein, das ist komplett egal.

Das Einzige was du beachten musst, ist dass dem Runner die Reihenfolge der Installationen klar ist, aber welche von den 2 oder mehr Karten im Server ein Upgrade, Asset oder Agenda ist, ist ohne Run und Access nicht 'rauszukriegen.

fitten
Magier
Beiträge: 70
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:37

Re: Upgrade neben Agenda bzw. Aktivposten

Beitrag von fitten » Fr 17. Feb 2017, 19:23

Danke für die Antwort.
Was meinst du mit: Reihenfolge der Installation klar ist.
Heißt das, ich muss zuerst eine Agenda bzw. Aktivposten installieren, dann erst Upgrades?

Benutzeravatar
mythras
Erzmagier
Beiträge: 374
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 07:15

Re: Upgrade neben Agenda bzw. Aktivposten

Beitrag von mythras » Fr 17. Feb 2017, 19:32

Nein, was du zuerst in einen Server installierst, kannst du dir aussuchen. Aber es muss für den Runner immer klar sein, welche Karte zuerst installiert wurde. Das kann interessant sein, wenn der Runner auf den Server läuft und sich aussuchen muss, auf welche der installierten Karten er zuerst zugreifen möchte. Der Runner muss dann z.B. zuerst entscheiden, ob er die erste Karte trashen möchte oder nicht bevor er auf die nächste Karte zugreifen darf.

fitten
Magier
Beiträge: 70
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:37

Re: Upgrade neben Agenda bzw. Aktivposten

Beitrag von fitten » Fr 17. Feb 2017, 19:51

Jetzt hab ich es verstanden. Wir haben die Upgrades immer unter die Agenda bzw. Aktivposten installiert. Jetzt wird der Runner sich etwas mehr merken müssen.
Danke

Cyberurmel
Bürger
Beiträge: 4
Registriert: Do 12. Okt 2017, 19:03

Re: Upgrade neben Agenda bzw. Aktivposten

Beitrag von Cyberurmel » Fr 13. Okt 2017, 19:02

Da wollt ich auch nochmals fragen :
Also wenn ich ne Agenda habe und ein Upgrade und der Runner kommt an dann kann er pro run nur eine Karte aufdecken ? Nimmt also zb das Upgrade und meine Agenda bleibt verborgen ? Umgekehrt ist es wohl wahrscheinlicher oder ?

Benutzeravatar
DerPapa
Erzmagier
Beiträge: 224
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 16:34
Wohnort: Netrunner-Diaspora

Re: Upgrade neben Agenda bzw. Aktivposten

Beitrag von DerPapa » Fr 13. Okt 2017, 22:34

Er muss auf alle Karten zugreifen, ausser er gewinnt zwischendurch. Die Reihenfolge jan der Runner aber seleber bestimmen.

TobiWan
Erzmagier
Beiträge: 406
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 13:29

Re: Upgrade neben Agenda bzw. Aktivposten

Beitrag von TobiWan » Fr 5. Jan 2018, 13:51

Um die Sache noch zu vervollständigen:
Man legt laut Regelheft Upgrades unter Kernsysteme (HQ, F&E, Archiv)
und in Ausgelagerte Systeme. In beiden Fällen muss die Reihenfolge der Installation klar sein.

Solange nur eine Karte verdeckt in einem ausgelagerten System liegt, kann der Runner also auch nicht wissen, ob da evtl nur ein Upgrade liegt.

Swifty_FX
Krieger
Beiträge: 43
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 19:31

Re: Upgrade neben Agenda bzw. Aktivposten

Beitrag von Swifty_FX » So 28. Jan 2018, 19:09

Hallo liebe Gemeinde,

zu diesem Thema habe ich noch eine Frage. Im Referenzhanduch auf Seite 20 ganz oben rechts steht, das beliebig viele Upgrades installiert werden können. Aber wie ist das, wenn der Runner einen run auf das System macht und ich habe z.B. 3 Upgrades drinnen. Macht er dann einen run auf ein Upgrade oder immer auf alle und darf die Reihenfolge, in welcher er diese abarbeitet selbst bestimmen?

Vielen Dank und VG

SN00P1
Erzmagier
Beiträge: 223
Registriert: So 6. Dez 2015, 22:13

Re: Upgrade neben Agenda bzw. Aktivposten

Beitrag von SN00P1 » Mo 29. Jan 2018, 08:58

Wo es steht weiß ich leider nicht, aber der Runner muss auf alle installierten Karten in einem Server zugreifen. Also Agenda, Upgrade oder auch Assett / Aktivposten. Mehrere Upgrades spielen da auch keine Rolle. Das gleich gilt für HQ & R&D wenn es dort mehrere Upgrades gibt.

Antworten

Zurück zu „Netrunner Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast