Das gilt auch während des Runs...

Hier ist der Ort für Regelfragen zum Spielablauf bzw. zur Klärung der richtigen Umsetzung von Kartentexten.
Antworten
fitten
Magier
Beiträge: 70
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:37

Das gilt auch während des Runs...

Beitrag von fitten » Mo 30. Jan 2017, 13:47

Hallo

Es gibt Upgrades, wo es z.B. heißt:
A: 1Credit oder Zerstören: Verhindere das Enthüllen von 1 Karte.

Dann gibt es Upgrades, auf denen zusätzlich noch steht:
B: Das gilt auch während des Runs, in dem der Runner Falsche Spur zerstört.

Bedeutet das, das ich als Runner A löschen kann, bevor der Konzern diese Karte aktiviert?

Benutzeravatar
SpaceHonk
Erzmagier
Beiträge: 516
Registriert: So 28. Okt 2012, 19:58
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Das gilt auch während des Runs...

Beitrag von SpaceHonk » Mo 30. Jan 2017, 16:08

Nein, nicht generell. Dazu ist die Kooperation der Corp nötig, indem sie nämlich auf das Rezzen und womöglich das aktivieren solcher Fähigkeiten verzichtet, bevor sie du den Zugriff hat.

fitten
Magier
Beiträge: 70
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:37

Re: Das gilt auch während des Runs...

Beitrag von fitten » Mo 30. Jan 2017, 17:38

Danke für die Antwort. So ganz habe ich das nicht verstanden. Kann ich auf Upgrades zugreifen, auch wenn der Con dieses Upgrade nicht lädt? Bezieht sich der Unterschied zwischen A und B auf diese Tatsache? Kann ich als Runner nur Upgrades löschen, die geladen sind bzw. In diesem Run geladen werden?

Benutzeravatar
DerPapa
Erzmagier
Beiträge: 224
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 16:34
Wohnort: Netrunner-Diaspora

Re: Das gilt auch während des Runs...

Beitrag von DerPapa » Mo 30. Jan 2017, 18:52

fitten hat geschrieben:Danke für die Antwort. So ganz habe ich das nicht verstanden. Kann ich auf Upgrades zugreifen, auch wenn der Con dieses Upgrade nicht lädt? Bezieht sich der Unterschied zwischen A und B auf diese Tatsache? Kann ich als Runner nur Upgrades löschen, die geladen sind bzw. In diesem Run geladen werden?
Wenn du einen erfolgreichen Run auf ein System gemacht hast, musst Du auf alle (bzw. auf die Dir maximal erlaubte Anzahl im Falle von HQ und F&E) Karten darin zugreifen, das schliesst auch Upgrades mit ein(siehe Regelheft Seite 18 "3.Zugriffsphase"). Dabei ist es egal, ob sie geladen sind oder nicht. Wenn Du dann beim Zugriff die Zerstörungskosten bezahlen kannst und willst bzw. einen Ersatzeffekt wie z.B. Teufelchen benutzt, kannst Du die Karte zerstören.
Was Spacehonk meinte ist, dass der Kon vor Deinem Zugriff (letzter Zeitpunkt ist 4.3 in der Timing-Struktur eines Runs) noch die Möglichkeit hat, Karten zu laden und bezahlte Fähigkeiten davon zu nutzen. Das kann dann dazu führen, dass du nicht mehr auf die Karte zugreifen kannst, da sie dabei zerstört oder aus dem Spiel entfernt wird. Prominentes Beispiel ist hier die Einmischen-Funktion von Jackson Howard. Das hat sogar manchmal die Folge, dass der Server zerstört wird (siehe Seite 9 der FAQ "Zerstörung von Systemen), ist also schlecht, wenn man auf diesen Server Schmutzige Wäsche oder ähnliches spielt.

Noch was von der Edith:
Wichtig: Das Mülleimer-Icon auf der Karte in der Textbox kann nur vom "Eigentümer" als "bezahlte Fähigkeit" genutzt werden ! Im Falle der Zaibatsu-Loyalität nur vom Kon.

Zum zweiten Teil Deiner Frage:
Der Zusatz bei Falsche Spur und Tresor muss deswegen sein, weil sonst der Runner einfach beim Zugriff erst auf diese(s) Upgrade(s) (sind nicht einzigartig, also mehrere addieren sich) zugreift (die Reihenfolge ist seine Wahl) und sie zerstört. Da Konzern-Karten im Archiv inaktiv (=sie haben keinen Einfluß mehr auf das Spiel, siehe Regelheft Seite 5 unten rechts "Wichtige Begriffe" und Seite 6 "Archiv") sind, hätte das zur Folge, dass der Runner ohne diesen Zusatz die Agenda einfach so stehlen kann. Ergo könnte man sich die Karte beim Deckbau gleich sparen.

Ich hoffe das konnte Deine Fragen beantworten.

fitten
Magier
Beiträge: 70
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:37

Re: Das gilt auch während des Runs...

Beitrag von fitten » Di 31. Jan 2017, 14:03

Danke für die ausführliche Antwort. Jetzt habe ich es verstanden.

Antworten

Zurück zu „Netrunner Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast