Neu und gleich Frage

Hier ist der Ort für Regelfragen zum Spielablauf bzw. zur Klärung der richtigen Umsetzung von Kartentexten.
Antworten
Cyberurmel
Bürger
Beiträge: 4
Registriert: Do 12. Okt 2017, 19:03

Neu und gleich Frage

Beitrag von Cyberurmel » Do 12. Okt 2017, 19:31

Hi all,

habe neu das Grundspiel und die erste große Erweiterung. Mit Kollegen grade am anspielen. Gleich die erste Frage(n):
1. Ich kann als Corp soviele Karten wie ich will haben wenn a) entsprechend Agendapunkte sind..b)keine andere Corp Karten sind c) die neutralen Karten die Punkten auf der ID nicht überschreiten?

2. Kann der Runner ein run starten ohne icebreaker auf ein geladenes ice? Oder muss er "nur" in Kauf nehmen, dass die Subroutinen durchlaufen ? Kann ja manchmal fast egal sein? Run ohne geladenes ice ist klar das sollte gehen.



thx vorab ..

greets

Benutzeravatar
SpaceHonk
Erzmagier
Beiträge: 490
Registriert: So 28. Okt 2012, 19:58
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neu und gleich Frage

Beitrag von SpaceHonk » Do 12. Okt 2017, 19:52

habe neu das Grundspiel und die erste große Erweiterung. Mit Kollegen grade am anspielen. Gleich die erste Frage(n):
1. Ich kann als Corp soviele Karten wie ich will haben wenn a) entsprechend Agendapunkte sind.. b)keine andere Corp Karten sind c) die neutralen Karten die Punkten auf der ID nicht überschreiten?
Nicht ganz. Dass die Agendapunkte im Deck von der Deck-Größe abhängen ist richtig, aber du kannst natürlich auch Karten anderer Corp-Fraktionen benutzen. Was du beachten musst ist dass die Gesamtsummer der Einfluss-Punkte aller fraktionsfremden Karten (egal ob Neutral oder andere Fratktion) die Einflusszahl (meistens 15) nicht überschreiten. Ausserdem noch wichtig: du darfst keine Fraktionsfremden Agenden (ausser Neutrale) verwenden. Abgesehen davon gilt das mit der Einflussberechnung auch für den Runner analog.
2. Kann der Runner ein run starten ohne icebreaker auf ein geladenes ice?
Ja. Er muss dann die Subroutinen "erleiden", aber wenn keine von denen den Run beendet, hat er danach Zugriff auf den Server.

Cyberurmel
Bürger
Beiträge: 4
Registriert: Do 12. Okt 2017, 19:03

Re: Neu und gleich Frage

Beitrag von Cyberurmel » Do 12. Okt 2017, 20:53

Cool vielen dank 😀
Muss mir Mal alle karten anschauen ..denke ich werde die Fraktion wechseln da ich mit dem Pack ja mehr von der einen habe..

Greets
Kommen bestimmt bald noch mehr Fragen 😀

Cyberurmel
Bürger
Beiträge: 4
Registriert: Do 12. Okt 2017, 19:03

Re: Neu und gleich Frage

Beitrag von Cyberurmel » Fr 13. Okt 2017, 14:25

Hi again,
So nächste Frage(n) :)

- Darf ich eigentlich ICE auspielen OHNE vorher eine Agenda oder Aussenposten gespielt zu haben? Also quasi vorbauen?
- Bei der ID der Corp habe ich +2 auf aufspüren. Gilt das pro click bzw. kare oder beliebig oft in einem Zug?

Thx

Nil0
Erzmagier
Beiträge: 634
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 08:35

Re: Neu und gleich Frage

Beitrag von Nil0 » Fr 13. Okt 2017, 14:31

1. Ja.
2. Du hast wahrscheinlich nicht +2 auf Aufspüren, sondern 2 wiederkehrende Credits, die du beim Aufspüren verwenden darfst. Die wiederkehrenden Credits kehren zu Beginn deines Zuges wieder. Bis dahin darfst du sie solange verwenden, bis sie alle sind. ;)

Antworten

Zurück zu „Netrunner Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast