Neue Monster aktivieren

Alle Regelfragen zur 2. Edition!

Moderator: WarFred

Antworten
Balala
Bürger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 10:50

Neue Monster aktivieren

Beitrag von Balala » Mo 13. Nov 2017, 11:00

Ich spiele seid neuestem Descent 2. Jetzt habe ich eine Frage zur Aktivierungsphase der Monster.

In den Questregeln, steht, das man je nach Questabenteuer neue Monster am Anfang oder am ende der OL-Runde aktivieren kann.
Wenn ich also, ein Monster auf das entsprechende Feld (Meist der Aus- oder Eingang) stelle, dann habe ich es so verstanden, dass es nichts mehr machen kann. Das Monster darf erst in der nächsten Runde seine 2 Aktionen durchführen. Stimmt das? In der nächsten Runde passiert es öfter, das ein Held, das Monster "erwartet" und vorher verkloppt, bevor es überhaupt was tun kann.... :o

Die zweite Frage, müssen die Monster immer ganz am Rand auftauchen oder darf ich diese auf eine der vier Startfelder stellen?

Benutzeravatar
Sadgit
Erzmagier
Beiträge: 165
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 13:14

Re: Neue Monster aktivieren

Beitrag von Sadgit » Mo 13. Nov 2017, 11:28

Balala hat geschrieben:
Mo 13. Nov 2017, 11:00
Ich spiele seid neuestem Descent 2. Jetzt habe ich eine Frage zur Aktivierungsphase der Monster.
In den Questregeln, steht, das man je nach Questabenteuer neue Monster am Anfang oder am ende der OL-Runde aktivieren kann.
Nein, Monster werden weder in Schritt 1 "Beginn des Zuges" noch im Schritt 3 "Ende der Runde" aktiviert. Wie Du auch auf der Referenzkarte nachlesen kannst, geht das nur in Schritt 2 "Monster aktivieren". Sicher meinst Du "verstärken", also neue Monster auf den Spielplan stellen. Dies wird in den Regeln unter dem Abschnitt "Verstärkungen" in der jeweiligen Quest beschrieben. Monster, die am Anfang des Zuges verstärkt werden, können im selben Zug aktiviert werden - Schritt 2 folgt ja noch. Monster, die am Ende des Zuges verstärkt werden, können nicht mehr aktiviert werden, da Schritt 2 ja bereits vorbei ist.
Balala hat geschrieben:
Mo 13. Nov 2017, 11:00
Die zweite Frage, müssen die Monster immer ganz am Rand auftauchen oder darf ich diese auf eine der vier Startfelder stellen?
Du darfst Dir das Feld des Spielplanteils aussuchen. Allerdings müssen Verstärkungen immer so platziert werden, dass die Verstärkungsregeln bestmöglich erfüllt werden. D.h. große Monster müssen mit ihrer kompletten base auf das angegebene Teil gestellt werden. Nur wenn das nicht möglich ist, dürfen Monster auf die nächsten angrenzenden Felder gestellt werden. Wenn mehrere Monster gleichzeitig aufgestellt werden, müssen alle Monster so platziert werden, dass möglichst viele auf dem angegebenen Spielplanteil zu stehen kommen.

Am besten Du schaust Dir den Community Rules Reference Guide (CRRG) mal genau an. Dort findest Du Antworten zu fast allen Fragen.

Balala
Bürger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 10:50

Re: Neue Monster aktivieren

Beitrag von Balala » Mo 13. Nov 2017, 14:23

Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link!
VG Ballade :D

Antworten

Zurück zu „Descent 2. Edition - Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast