Community Rules Reference Guide (CRRG)

Alle Regelfragen zur 2. Edition!

Moderator: WarFred

Frankenraecher
Erzmagier

Re: Community Rules Reference Guide (CRRG)

Beitrag von Frankenraecher » Fr 11. Jan 2019, 09:50

Version 1.13 des deutschen CRRG ist jetzt verfügbar:

http://descent-community.org/index.php/crrg/

Changelog:
Liste der Nebenabenteuer korrigiert
Eintrag zu Abenteuer/Abenteuervorbereitungen korrigiert
Einträge zu Knochengeborenen Bogen, Knochenstab und Seelengebundenes Schwert hinzugefügt
Eintrag zu Schritte im Kampf/Waffe und Ziel wählen modifiziert
Eintrag zu Terrain/Zerfallendes Gelände hinzugefügt
Eintrag zu Ebenen/Upgrade Phase modifiziert

DelphiDie
Erzmagier

Beitrag von DelphiDie » Fr 11. Jan 2019, 13:37

Wie immer vielen Dank für das rasche Update :)

Gruß,
Delphi

Frankenraecher
Erzmagier

Beitrag von Frankenraecher » Fr 11. Jan 2019, 13:40

Kein Problem.
Mach ich doch gerne!

Frankenraecher

Cyrius
Bürger

Beitrag von Cyrius » Fr 8. Feb 2019, 10:26

Moin,

ich spiele zur Zeit nur mit der App. Da ich oft verliere, habe ich mich mal mit den deutchen Texten befasst um einen Fehler in meinen Ausführungen für den OL zu suchen. Ich hatte gehofft, das die Monster Aktion "stürme zum nächsten Held von mir falsch ausgeführt wurde. Nächster Held kann ja auch bedeuten, das man nicht immer den selben Helden, also den Nähesten angreift oder zu ihm läuft, sondern z.B. nach einem Angriff zum nächsten Helden läuft. Daher habe ich die App auf Englisch gestellt um zu erfahren was denn nun gemeint ist.... Next Hero oder closest Hero.
Und es steh dort closest Hero. Also habe ich ja alles richtg gemacht..... aber ist dann die Übersetzung in allen Regelbüchern nicht etwas ungenau? ... oder denke ich nur zuviel nach? :D

Gruß Cy

Frankenraecher
Erzmagier

Beitrag von Frankenraecher » Fr 8. Feb 2019, 10:49

Hi Cyrius!

Vor dem Problem stand ich bei der Übersetzung auch.
Das Problem ist, dass der Begriff "am nähesten" grammatikalisch nicht korrekt ist.
Nah steigert sich wie folgt: nah - näher - am nächsten.
Leider fällt mie allerdings keine Formulierung ein, die das Dilemma beheben könnte.

Frankenraecher

tose
Krieger

Beitrag von tose » Fr 8. Feb 2019, 11:06

Ja der Begriff ist in der deutschen Fassung missverständlich. Man könnte wenn überhaupt ergänzen mit „am nächsten stehend“.
Es ergbit sich aber auch aus der Logik her, dass es ja keine Reihenfolge der Helden gibt und daher kein nächster i.S.d. Reihe sein kann.

Cyrius
Bürger

Beitrag von Cyrius » Fr 8. Feb 2019, 16:38

ertmal Danke für eurer Feedback.
tose hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 11:06
Ja der Begriff ist in der deutschen Fassung missverständlich. Man könnte wenn überhaupt ergänzen mit „am nächsten stehend“.
Es ergbit sich aber auch aus der Logik her, dass es ja keine Reihenfolge der Helden gibt und daher kein nächster i.S.d. Reihe sein kann.
Naja ich dachte dann rennt das monster halt hin und her. Also das Monster steht direkt neben einem Helden und greift an und rennt danach zum nächsten Helden :D oder umgekehrt. Die Ergänzung " man nächsten stehend" wäre zumindest eindeutig, aber ob FF extra die App umprogramiert....

Wie gesagt ich hatte ja nach Gründen für mein dauerndes Ableben gesucht... das ist es jedenfalls nicht :D

PS: Hab meine Gruppe nun anders zusammengetellt und es gab tatsächlich erste Erfolge... man muss doch schauen wen man so in der Gruppe hat :D

Danke euch

Gruß Cy

KingPinAut
Magier

Beitrag von KingPinAut » So 7. Apr 2019, 15:00

Da ich ja schändlich mit der App alleine gelassen werde, ist mein Plan möglichst viele Helden und Klassen durch zu probieren :D Da gehört scheitern sicher auch dazu :lol:
Im Moment versuch ich gerade feurige Blutsbande mit “Girlpower“, also Jane und Ashrian, wobei Ashrian sogar als Geistsprecherin :mrgreen:
Immerhin komm ich jetzt dann zum 3. Hauptquest. Den 1. hab ich wegen den nervigen Gefahrenquellen verloren :roll: Aber den 2. sogar gewonnen :twisted:

Obwohl jetzt bin ich in einem tollen Nebenquest... fast bei jeder Begegnung kommt “ignoriere die Gruppengröße“, was mit 2 Helden natürlich toll ist :roll:
Aber auch hier bin ich immerhin bis zum Endboss gekommen...aber der hat ist ein Elementar mit +15! Leben und ich wurde schon 2x niedergestreckt...also Ende am Gelände :lol:

Wie findet ihr das eigentlich? Ok, ganz ohne diese Gefahrenquellen wäre es vielleicht wirklich zu leicht...aber die werden schon ziemlich schnell verdammt heftig finde ich! Mit einem Mal eigentlich oft schon das halbe Leben weg. Ein zweites Mal überlebt man kaum :|

Würde gern mal sehen wie gute Spieler das spielen!
Auf YT sind meistens Spieler die das Spiel mal zeigen wollen aber selber auch noch nicht beherrschen, kommt mit vor...

Cloudsurfer
Erzmagier

Beitrag von Cloudsurfer » Mo 8. Apr 2019, 08:38

Ich habe auch den Eindruck, dass Leute auf YT das nur angezockt haben - sooo viele Regelfehler immer und immer wieder.
Für dich selbst solltest du darauf achten, dass du dir nach den ersten paar Runden noch einmal alle Anleitungen (Auch die ersten Seiten vom Questbuch und die Sonderregeln der App und der Erweiterungen) hernimmst und ordentlich durchliest. Da findest du dann noch vieles, was vielleicht falsch gespielt wurde.
Hinterher ist der CRRG dann echt hilfreich um während der Spiele schnell etwas nachzuschlagen. Alle Daumen hoch dafür, dass soetwas erstellt wurd :) .
PS: Wenn du mal ordentliche Spiele sehen willst, muss du halt mal nach Chemnit kommen :ugeek: :lol: :twisted:
Schönen Gruß aus der Stadt mit dem bunten Schornstein.

KingPinAut
Magier

Beitrag von KingPinAut » Mi 10. Apr 2019, 11:04

:D Danke für die Einladung Cloudsurfer! Leider wird sich das nicht so leicht einrichten lassen :? ;)

Ich hab mir auf jeden Fall vorgenommen den ganzen CRRG durchzugehen! Hab auch schon angefangen 8-)

Antworten

Zurück zu „Descent 2. Edition - Regelfragen“