Fragen, Anregungen und Kommentare zum FAQ

Alle Regelfragen zur 2. Edition!
Trakanon
Administrator

Fragen, Anregungen und Kommentare zum FAQ

Beitrag von Trakanon » Fr 6. Mai 2016, 13:21

In diesem Thread werden wir Fragen, Anregugen und Kommentare zur deutschen FAQ sammeln.
Marco Reinartz
ASMODEE GmbH
- Redaktion -

danom
Erzmagier

Re: Fragen, Anregungen und Kommentare zum FAQ

Beitrag von danom » Fr 6. Mai 2016, 16:57

Vielen Dank dafür! Ich finde es sehr schön, dass ihr die Übersetzungsfehler, die durch die deutsche Übersetzung entstanden sind, übersichtlich mit aufgeführt habt. Ich werde es mir gleich mal ausdrucken und für den nächsten Descent Abend bereitlegen :)

DelphiDie
Erzmagier

Beitrag von DelphiDie » Sa 7. Mai 2016, 12:11

Ich möchte euch hiermit auch meinen Dank dafür aussprechen, dass ihr eine offizielle deutsche FAQ erstellt habt. Nach all der Zeit hätte ich garnicht mehr damit gerechnet. Deshalb nochmal vielen Dank.
Interessierte Mitspieler für Descent 2. Ed., Eldritch Horror, Villen des Wahnsinns etc. aus dem Landkreis Limburg-Weilburg gesucht!
Allerlei Nützliches für Descent 2. Edition: https://www.dropbox.com/sh/0uu7vyh0d6kj ... zLlsa?dl=0

folly.mancer
Magier

Beitrag von folly.mancer » Sa 7. Mai 2016, 12:34

Ich möchte diese Stelle auch nutzen um mich zu bedanken. Aber diesmal bei den vielen Spielern, die aus der großen Fülle an veröffentlichtem Descent 2. ed. Material so minutiös Ungereimtheiten und Probleme zusammengetragen haben. :D

Einiges wusste ich selbst aus meiner Spielerfahrung, aber der Input aus dem nun geschlossenen FAQ thread war bei der Übersetzung und Erarbeitung der deutschen FAQ Gold wert. 8-)

Einige (wenige) eurer Anmerkungen habe ich nicht in die offiziellen FAQ übernommen, da ich das (im Englischen schon umfangreiche) Dokument nicht zu lang werden lassen wollte und ich diese Probleme im Spielfluss unkritisch fand. :?

Bitte bleibt dran und meldet hier Ungereimtheiten, da ich das Dokument weiter pflegen werde und nicht alles selber finde. Ich überprüfe so schnell wie möglich was ihr gemeldet habt.

folly.mancer

@DelphieDie: Ich behalte deine Anmerkungen zu den Hauptmannkarten Eliza und Ariad auf dem Schirm.
Zuletzt geändert von folly.mancer am Mo 9. Mai 2016, 08:44, insgesamt 2-mal geändert.
Who's the more foolish...the fool or the fool who follows him (Ben Kenobi, A New Hope)

DelphiDie
Erzmagier

Beitrag von DelphiDie » So 8. Mai 2016, 22:22

Hallo folly.mancer,

sieht echt gut aus, mir ist nur eine Kleinigkeit aufgefallen, die man in der nächsten Version noch korrigieren könnte:

Auf Seite 5, rechts unten im letzten Abschnitt ist vom Abenteuer "Tod auf Flügeln" die Rede, das Abenteuer heißt ist der deutschen Version jedoch "Flügel des Todes".

Gruß,
Delphi
Interessierte Mitspieler für Descent 2. Ed., Eldritch Horror, Villen des Wahnsinns etc. aus dem Landkreis Limburg-Weilburg gesucht!
Allerlei Nützliches für Descent 2. Edition: https://www.dropbox.com/sh/0uu7vyh0d6kj ... zLlsa?dl=0

folly.mancer
Magier

Beitrag von folly.mancer » So 8. Mai 2016, 22:29

DelphiDie hat geschrieben:Hallo folly.mancer,

sieht echt gut aus, mir ist nur eine Kleinigkeit aufgefallen, die man in der nächsten Version noch korrigieren könnte:

Auf Seite 5, rechts unten im letzten Abschnitt ist vom Abenteuer "Tod auf Flügeln" die Rede, das Abenteuer heißt ist der deutschen Version jedoch "Flügel des Todes".

Gruß,
Delphi
Super Danke, in meine to do Liste aufgenommen...

Stay on target ;-)
Who's the more foolish...the fool or the fool who follows him (Ben Kenobi, A New Hope)

DelphiDie
Erzmagier

Beitrag von DelphiDie » Mo 9. Mai 2016, 13:12

Bitte nicht hauen, ist auch wieder nur eine Kleinigkeit.

Die folgende Übersetzung:
Was geschieht, wenn Lord Merick Farrow in Szene 1 von „Das Ritual der Schatten“ besiegt wird, ohne dass ein Held ihm auch nur 1 #damage zugefügt hat. Zum Beispiel wenn der Overlord „Blutdurst“ auf ihn gespielt hat.
Ist nicht ganz korrekt. Beim Beispiel geht es um die Karte "Blutrausch", und nicht "Blutdurst", wie angegeben.

Gruß,
Delphi

sir tom
Erzmagier

Beitrag von sir tom » Do 12. Mai 2016, 20:13

Super - was lange währt wird endlich gut :mrgreen:

Freue mich, dass ihr nun die Zeit gefunden habt eine offizielle deutsche FAQ zu erstellen - werde mir diese morgen mal genauer ansehen und mal mit der FAN-FAQ vergleichen, um festzustellen, wie oft wir richtig bzw. falsch lagen ;)
Folgende Asmodee-Spiele (auf deutsch + Erweiterungen/PoD's) habe ich im Bestand: 8-)
Descent 1+2, Talisman, Villen des Wahnsinns 1+2, Das ältere Zeichen, Eldritch Horror, Maus & Mystik, Herr der Träume, Unlock,TIME-Stories und StarWars Rebellion

Carsten1977
Erzmagier

Beitrag von Carsten1977 » Do 19. Mai 2016, 10:16

Hallo,
ich finde es auch super, dass es jetzt eine offizielle dt. FAQ gibt und die Spieler-Arbeit mit eingeflossen ist!

Daher direkt weiter :-)

Übersetzungsfehler Schatten von Nerekhall, Massenpanik Szene 2 Seite 39:
Aufbau: Es werden 5 Personenmarker aufgebaut anstelle von 6.
Siegbedingung: Helden benötigen 5 Erschöpfungsmarker anstelle von 5 Aufgabenmarker

Quelle und Finder: https://boardgamegeek.com/thread/127968 ... ranslation

Carsten1977
Erzmagier

Beitrag von Carsten1977 » Do 19. Mai 2016, 10:38

Es ist schon ok, dass nicht alle von Spielern gefundene Verdeutlichungen bzw. Unstimmigkeiten der dt. Version ins offizielle FAQ mit einfließen.
Um den alten Thread aber wirklich abzuschließen und damit man nicht weiter in das Spieler-FAQ schauen muss, sollte man aber einmalig die Punkte nennen, die nicht übernommen wurden:

Kaufkarten
„Plattenrüstung“ (Grundspiel)
„Kettenrüstung“(Grundspiel)
„Steinrüstung“(Trollsümpfe)"
„Eherner Schild“ (Nerekhall)
... Sie beeinflußt die Eigenschaft Geschwindigkeit und nicht die Bewegung an sich.

Grundspiel:
Heldenkarte „Leorik der Gelehrte“ - Sollte wie folgt gelesen werden:
Jedes Monster innerhalb 3 Felder zu dir erhält -1 Herz auf alle Angriffswürfe - vor Verrechnung der Energiesymbole und mind. 1 Herz bleibt.

Quest-Buch:
Seite 2 - Figuren auf Plan setzen: Die Endteile zählen nicht zum genannten Planteil.

Seite 10 - Der Maskenball - „Eine Maske lüften“ - Sollte wie folgt gelesen werden: Wenn ein blauer Marker aufgedeckt wird,
ist der Gast kein Kultist. Dieser Gast wird dann "hinausbegleitet" (siehe unten) von dem Held oder Monster der ihn aufgedeckt hat.

Seite 18 - Die Schatzkammer der Monster - „Verstärkung“ - 2. Satz - Sollte wie folgt gelesen werden: Der Overlord kann
keine Monster als Verstärkung ins Spiel bringen, deren Figuren 6 Felder besetzen.

Erweiterung „Labyrinth des Verderbens“:
Seite 9 - Verderbliches Geflüster - „Massenpanik“ - 2. Absatz Sollte wie folgt gelesen werden: „… bewegt der aktivierende
Spieler den Reisenden 2 Felder weit in beliebiger - aber gleichbleibender - Richtung…“

Seite 38 - Im Netz der Macht - „Sonderregeln Ariad“ - Sollte wie folgt gelesen werden: … immun gegen alle Zustände.

Erweiterung „Schatten von Nerekhall“
Monsterkarte „Wechselbalg“ Akt II - „Höhnisches Lachen“: hier fehlt der Wert in der Klammer: … (mindestens jedoch 1)

Erweiterung „Schloß Rabenfels“
Monsterkarte „Bandit“: Wenn der Held durch diesen Angriff niedergestreckt wird, wähle 1 seiner Suchkarten und mische sie zurück in den Suchstapel.

Schattenwandler - Charakterkarte „Seelenverwandt“- Sollte wie folgt gelesen werden: Benutze diese Karte wenn Du einen eigenen Angriff durchführst, der kein Fehlschlag ist.
(ist zwar in FAQ verdeutlicht, aber der dt. Kartentext ist schlichtweg falsch)

POD "Vergessene Seelen"
Textfehler auf Kurzübersicht in „Eine goldene Regel“: Der Text ist falsch - Der in der Anleitung S.11 ist richtig!

Aktivierungskarten - Sarkomanten - Kursivtext (Karte 2+5) - Sollte wie folgt gelgesen werden: Sakromant ignoriert Reichweiten-Voraussetzung
Zuletzt geändert von Carsten1977 am Mo 5. Sep 2016, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Descent 2. Edition - Regelfragen“