Gerüchtekarten

Alle Regelfragen zur 2. Edition!

Moderator: WarFred

Stinger
Krieger

Gerüchtekarten

Beitrag von Stinger » Fr 14. Aug 2015, 13:20

Hallo Leute,

mal ne Frage zu den Gerüchtekarten. Wie kann bzw werden diese ins Spiel gebracht (für die neuen Abenteuer der kleinen Erweiterungen) und wann kann man diese Spielen?

Danke und Grüße

danom
Erzmagier

Re: Gerüchtekarten

Beitrag von danom » Fr 14. Aug 2015, 14:31

Der OL zieht zu Beginn einer Kampagne 3 zufällige Gerüchte Karten. Von denen kann er immer maximal eine in jeder Kampagnenphase ausspielen. Wenn auf dem Gerücht nichts spezielles draufsteht, kann er das vor oder nach einem beliebigen Schritt der Kampagnenphase tun (siehe Regelheft). Die Gerüchtekarten mit Zusatzabenteuern kann man nur in Akt 1 spielen und sobald sie ausliegen, können sie bei der Wahl des nächsten Abenteuers mit ausgewählt werden.

Stinger
Krieger

Beitrag von Stinger » Fr 14. Aug 2015, 18:15

Also werden alle Gerüchtekarten nur einmalig zu Beginn gezogen und alle anderen kommen weg? Und diese Zusatzabenteuerkarten dann auch?

danom
Erzmagier

Beitrag von danom » Fr 14. Aug 2015, 22:37

Bei manchen Gerüchten kann der Overlord als Belohnung für das Gewinnen des Zusatzabenteuers und als Folge des Abhandelns des Gerüchts noch eine neue Gerüchtekarte ziehen, aber im Normalfall muss er mit den 3 auskommen, die er zu Beginn der Kampagne zieht. Kann also auch passieren, dass da gar kein Zusatzabenteuer dabei ist, die Chance dafür ist aber recht gering (soweit ich weiß gibt es in den kleinen Erweiterungen immer 3 Gerüchte mit Zusatzabenteuern und 3 andere - in den Helden und Monster Packs gibt es jeweils immer nur eine Gerüchtekarte mit Zusatzabenteuer). Die Zusatzabenteuer schalten außerdem noch ein zugehöriges Akt 2 Abenteuer frei, nachdem das erste gespielt wurde.

sir tom
Erzmagier

Beitrag von sir tom » Sa 15. Aug 2015, 00:25

Im Prinzip hat Danom alles schon erklärt - ich versuche es mal ein wenig "kürzer"

Es gibt Gerüchte-Abenteuer (die der OL evtl. auf die Hand zu Beginn der Kampagne bekommt und während der Kampagnenphase auspielen kann) und Zusatzabenteuer (die nur als Folge eines gespielten Gerüchteabenteuer in die Auslage in der Kampagnenphase kommen).

Die Mini-Kampagnen-Boxen enthalten 5-6 Abenteuer - 3 davon sind Gerüchte- und 2/3 sind Zusatzabenteuer

Die HuM-Boxen enthalten jeweils ein Gerüchte- und ein Zusatzabenteuer
Folgende Asmodee-Spiele (auf deutsch + Erweiterungen/PoD's) habe ich im Bestand: 8-)
Descent 1+2, Talisman, Villen des Wahnsinns 1+2, Das ältere Zeichen, Eldritch Horror, Maus & Mystik, Herr der Träume, Unlock,TIME-Stories und StarWars Rebellion

xxfumaxx
Magier

Beitrag von xxfumaxx » Fr 5. Feb 2016, 13:49

Schließ mich mal hier an bevor ich nen neuen thread eröffne...
Wie läuft das so nach dem Ende des Gerüchts... kommt dann wieder ne Marktphase + ep ausgeben? Habn das bis jetzt so gehandhabt...

DelphiDie
Erzmagier

Beitrag von DelphiDie » Fr 5. Feb 2016, 13:59

Dann habt ihr das richtig gemacht.
Schloss Rabenfels Anleitung Seite 6 hat geschrieben:ABENTEUER VON ABENTEUERKARTEN ABSOLVIEREN
Die Kampagnenphase nach dem Abenteuer wird wie üblich abgehandelt. Im jeweiligen Quest-Handbuch stehen alle Belohnungen für diese Abenteuer.
Gruß,
Delphi

xxfumaxx
Magier

Beitrag von xxfumaxx » Fr 5. Feb 2016, 14:20

Ging aber schnell, super danke ^^

footballcore
Magier

Beitrag von footballcore » Sa 13. Aug 2016, 11:34

Ich habe auch noch eine Frage, auf einiegen Karten steht "KANN" jetzt als Abenteuer gespielt werden. Wer bestimmt dann ob es gespielt wird?

danom
Erzmagier

Beitrag von danom » Sa 13. Aug 2016, 19:31

Derjenige, der das zuletzt gespielte Abenteuer gewonnen hat, darf immer bestimmen, welches als nächstes gespielt wird. Da steht dann halt auch das entsprechende Gerüchte-Abenteuer zur Wahl - zumindest sofern man sich im richtigen Akt befindet.

Antworten

Zurück zu „Descent 2. Edition - Regelfragen“