Ein paar Regelfragen

Alle Regelfragen zur 2. Edition!

Moderator: WarFred

Antworten
Benutzeravatar
Vivere
Erzmagier
Beiträge: 252
Registriert: So 26. Sep 2010, 20:41

Ein paar Regelfragen

Beitrag von Vivere »

Moin zusammen,

Nachdem wir die erste Mini Kampagne durchgespielt haben sind uns noch ein paar Regelfragen verblieben.

1). Offene Gruppen sind sobald besiegt für den Overlord verloren? Es sei denn sie sind noch mal offiziell unter Verstärkung erwähnt? Das schwächt offene Gruppen in meinen Augen doch merklich.

2). Zum Thema Durchbohren: Die Durchbohren Stufe wird vom Angriffswurf abgezogen und geht als direkter Schaden durch? Der Verteidigungswurf erfolgt gegen den restlichen Schaden? Beispiel: Overlord würfelt vier Schaden. Der Held drei Schilde. Ein Schaden von Vier geht direkt als Wunde durch und die restlichen drei egalisiert der Verteidiger. Oder wird generell ein Schild vom Verteidigungswurf abgezogen und in diesem Beispiel entstünden zwei Wunden?

Vielen Dank im Voraus
Elves cause cancer
Vengeance
Magier
Beiträge: 69
Registriert: Sa 22. Jul 2017, 15:09

Re: Ein paar Regelfragen

Beitrag von Vengeance »

Hi,
zu 1. wie du schon richtig vermutest, sind diese Truppen "verloren", wenn sie nicht explizit unter Verstärkung erwähnt werden

zu 2. steht folgendes im CRRG:

Durchbohren
• Durchbohren erlaubt es einer Figur die angegebene Anzahl
an "Schild" des Verteidigers während eines Angriffs zu ignorieren.
Beispielsweise erlaubt es „Durchbohren 2“ dem Angreifer bis
zu 2 "Schild" zu ignorieren.
• Wenn die Anzahl der "Schild" weniger ist, als der Durchbohren-Wert,
so hat der Überschuss an Durchbohren keinen Effekt.
• Wenn mehrere Durchbohren Fähigkeiten während eines
Angriffs genutzt werden, werden ihre Werte addiert.

Als Beispiel:
1. Overlord greift an und würfelt wie in deinem Beispiel 4 Schaden und hat Durchbohren 2
Held würfelt drei Schilde
Jetzt werden von den drei Schilden zwei von durchbohren "entfernt" oder "ignoriert"
Der Held bekommt also drei Schaden

2. Overlord greift an und würfelt wie in deinem Beispiel 4 Schaden und hat Durchbohren 2
Held würfelt 1 Schild
Jetzt wird "nur" das eine Schild "entfernt" oder "ignoriert"
Held bekommt vier Schaden

Ich hoffe das konnte helfen. :-)

Gruß, Vengeance
Why so serious?
Benutzeravatar
Vivere
Erzmagier
Beiträge: 252
Registriert: So 26. Sep 2010, 20:41

Re: Ein paar Regelfragen

Beitrag von Vivere »

Hat sehr geholfen, vielen Dank 8-)
Elves cause cancer
Benutzeravatar
Vivere
Erzmagier
Beiträge: 252
Registriert: So 26. Sep 2010, 20:41

Re: Ein paar Regelfragen

Beitrag von Vivere »

Ich hätte eine Frage zu fliegenden Monstern: Ignorieren diese auch den Effekt der schwarzen Umrandung der Spielplanteile? Kann ich also auch quer über Spielplanteile bewegen oder muss ich mich sozusagen innert der vorgegebenen "Laufwege" bewegen und ignoriere nur die Effekte der Felder?
Elves cause cancer
Benutzeravatar
Frankenraecher
Erzmagier
Beiträge: 237
Registriert: So 23. Nov 2008, 13:32
Wohnort: 06721 Osterfeld

Re: Ein paar Regelfragen

Beitrag von Frankenraecher »

Die schwarzen Ränder der Spielplanteile kannst du nicht ignorieren!
pixfan
Magier
Beiträge: 76
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:00

Re: Ein paar Regelfragen

Beitrag von pixfan »

Du bist in einem Dungeon, also einem unterirdischen Gang, so stell ich mir das vor. Ausserhalb des schwarzen Randes ist Erde, oder massiver Fels.
Antworten

Zurück zu „Descent 2. Edition - Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste