Suche Empfehlung für zusätzliche Figuren?

Descent geht in die zweite Runde, wobei mit dem Upgrade-Kit ja die alten Figuren übernommen werden können. Hier kann man über die neue Version fachsimpeln.

Moderator: WarFred

Benutzeravatar
DelphiDie
Erzmagier
Beiträge: 589
Registriert: Di 7. Okt 2014, 13:00

Re: Suche Empfehlung für zusätzliche Figuren?

Beitrag von DelphiDie » Mi 27. Feb 2019, 09:00

Hallo DocZarius,

also es gibt grundsätzlich 2 verschiedene Wege, wie Hauptmännner in der App ins Spiel kommen.

1. Sie sind entweder regulärer Teil von Abenteuern, oder tauchen als Bossgegner in der Anderswelt oder den Prüfungen von Frostgate auf.

Da würde dann beispielhaft folgendes angezeigt werden: "Stellt Splig wie angezeigt auf."

2. Wenn man die Hauptmann-Sets aktiviert, werden in der App neue "Gefahreneffekte" freigeschaltet. Wenn man also zu lange benötigt, um ein Abenteuer abzuschließen, kann es passieren dass die Hauptmänner in der Anführervariante (sowie eventuell einigen Monster als Verstärkung) erscheinen.

In diesem Fall würde beispielhaft folgendes angezeigt werden: "Stellt den Anführer Splig und 4 normale Goblin-Bogenschützen auf dieses Feld (Gruppengröße wird ignoriert)."

Warum ist das wichtig?

Wie bereits erwähnt können Hauptmänner und Anführer unterschiedliche Würfel und Fähigkeiten besitzen. Wenn man Alric Farrow als Beispiel nimmt, hat er als Hauptmann die Fähigkeit "Überrennen", und als Anführer die Fähigkeit "Überwältigen".

Für "Überrennen" muss Alric eine Attributsprobe ablegen, da Anführer jedoch keine Attribute besitzen, ist die Fähigkeit "Überwältigen" leicht abgewandelt.

Ich hoffe das ist so verständlich :)

DocZarius
Erzmagier
Beiträge: 202
Registriert: Do 18. Nov 2010, 14:23

Re: Suche Empfehlung für zusätzliche Figuren?

Beitrag von DocZarius » Fr 1. Mär 2019, 16:07

Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Also kurz zusammengefasst:

Wenn da nur steht: "Stelle Splig auf" kommt der "normale" (theoretisch Pappmarker) Splig.

Und die anderen kommen durch Effekte rein mit "Anführer Splig."

Top, danke.

ThommyLee
Bürger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 21:45

Re: Suche Empfehlung für zusätzliche Figuren?

Beitrag von ThommyLee » Mo 4. Mär 2019, 15:30

Hallo zusammen,

nochmals danke für eure vielen Rückmeldungen. Jetzt habe ich jede Menge Inspiration und eine Idee, wo ich bei all den Erweiterungen anfangen kann.

Viele Grüße
ThommyLee

K_Jell
Krieger
Beiträge: 41
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 13:29

Re: Suche Empfehlung für zusätzliche Figuren?

Beitrag von K_Jell » Di 26. Mär 2019, 00:07

Wie bereits erwähnt können Hauptmänner und Anführer unterschiedliche Würfel und Fähigkeiten besitzen. Wenn man Alric Farrow als Beispiel nimmt, hat er als Hauptmann die Fähigkeit "Überrennen", und als Anführer die Fähigkeit "Überwältigen".

Für "Überrennen" muss Alric eine Attributsprobe ablegen, da Anführer jedoch keine Attribute besitzen, ist die Fähigkeit "Überwältigen" leicht abgewandelt.
Hi, Delphi sag mal, wenn ich auf meine Karten so sehe, dann haben die Anführer Attribute und die Hauptmannkarten nicht. Man würde also nicht in die Verlegenheit fehlender Attribute kommen. Grundlegend erst einmal danke für den Hinweis! Ich habe die Sets nur wegen der Figuren gekauft, der Rest landete in einer Kiste :D ...irgendwann hatte ich zwar mal eine Diskrepanz, aber das war 2 Spielzüge später wieder vergessen. Generell habe ich das Gefühl, das man die App problemlos mit den "falschen" Hauptmannkarten also den Anführerkarten spielen kann, einen Unterschied macht es wahrscheinlich erst wenn der Schwierigkeitsgrad auf schwer steht und ein perfektes Managment der Spielzüge nötig ist. Selbst dann, naja...

VG
Descent 1.+2. Edition, Maus & Mystik + Geschichten aus dem Dunkelwald, Korsaren der Karibik + Ruhmreiche See, Runewars - Kampf um Terrinoth

Benutzeravatar
DelphiDie
Erzmagier
Beiträge: 589
Registriert: Di 7. Okt 2014, 13:00

Re: Suche Empfehlung für zusätzliche Figuren?

Beitrag von DelphiDie » Di 26. Mär 2019, 09:27

Huhu, also eigentlich ist es mit den Attributen andersherum. Die Hauptmannkarten haben Attribute, und die Anführerkarten nicht. Allerdings sind in den Hauptmannsets die Anführerkarten enthalten, man kann also leicht durcheinanderkommen.

Bei den meisten Hauptmännern kann man sich zwar auch mit den normalen Hauptmannkarten behelfen, das geht jedoch nicht immer. So haben z.B. Raythen, Serena und Königin Ariad keine Akt 1 Hauptmannkarten, wenn man das Hauptmannset kauft sind jedoch sowohl Akt 1 als auch Akt 2 Anführerkarten dabei.

Falls du z.B. Ariad als Hauptmannset besitzt, schau dir mal die Hauptmann- und die Anführerversionen an. Die beiden haben unterschiedliche Angriffswürfel, unterschiedlich viele Lebenspunkte, unterschiedliche Verteidigungswürfel, und komplett andere Fähigkeiten.

Wie du schon bemerkt hast, gibt es auch Hauptmänner und Anführer, die keine großen Unterschiede aufweisen, aber bei einigen (wie z.B. Ariad) ist es schon gravierend.

Gruß,
Delphi

Antworten

Zurück zu „Descent 2. Edition - Diskussion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste