Suche Empfehlung für zusätzliche Figuren?

Descent geht in die zweite Runde, wobei mit dem Upgrade-Kit ja die alten Figuren übernommen werden können. Hier kann man über die neue Version fachsimpeln.

Moderator: WarFred

ThommyLee
Bürger

Suche Empfehlung für zusätzliche Figuren?

Beitrag von ThommyLee » Mo 25. Feb 2019, 22:01

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich Descent 2. Edition zugelegt. In einem Review habe ich gelesen, dass man sich zu dem Basisspiel noch weitere Figuren dazuholen sollte, da man ansonsten evtl. einen Marker durch die Gegend schiebt, anstelle schöner anzuschauender Spielfiguren.

Bei den unzähligen Erweiterungen zu D2E habe ich da den Überblick verloren.

Gibt es irgendein Set, was für diesen Zweck besonders gut in Frage kommt? Oder kann ich mir da jede X-Beliebige Erweiterung holen?

Besten Dank für eine Rückmeldung.

VG
ThommyLee

Grub
Erzmagier

Re: Suche Empfehlung für zusätzliche Figuren?

Beitrag von Grub » Mo 25. Feb 2019, 22:23

Bei den Hauptmännern kann man sich ruhig alle 6 fürs Grundspiel holen wenn man nicht mit Markern spielen willst.
Ich finde besonders wichtig: Splig, Merrick Farrow und Alric Farrow..da sie doch häufiger auftauchen, obwohl Belthir nun auch eine App-Kampagne hat.

Wenn du noch an die Erweiterung "Schatten von Nerekhall" rankommst, dann unbedingt die Erweiterung für die APP, da es dort eine sehr gute Gratis-Kampange gibt und nun fast über vergriffen ist.

Ansonsten halt das "Labyrinth des Verderbens" und "Höhle des Lindwurms" sollte man haben für eine weitere App-Kampange und um paar gute Helden und Heldenklassen zu haben. Außerdem sind die beiden die ersten Erweiterung eigentlich.

Wenn du nur Figuren willst dann solltest du dir mal die Helden und Monster-Set anschauen (zb "Krone des Schicksals, "Kreuzzug der Vergessenen" und "Erwachen der Wildnis" werden international als überragend angesehen)

Gruß
Das Ältere Zeichen, Descent (2. Edition), Eldritch Horror, Kosaren der Karibik, Verbotene Welten, Villen des Wahnsinns (1.+2.Edition), World of Warcraft, Zombicide (Klassisch)

Cloudsurfer
Erzmagier

Beitrag von Cloudsurfer » Di 26. Feb 2019, 11:21

So, wie du fragst, denke ich, muss noch etwas dazugesagt werden.

Bei Descent 2 ist es beim Grundspiel und allen Erweiterungen so, dass du zwar neue Miniaturen bekommst, die Bosse (Hauptmänner) aber immer Pappmarker sind.

In sogenannten Hauptmann-sets bekommst du jeden Boss einzeln auch als Figur für ca. 7 - 15 Euro das Stück. Zusätzlich darin enthalten ist noch ein Kartensatz, der dem Overlord-Spieler neue Handlungsmöglichkeiten bietet.

Auf die 6 Hauptmänner des Grundspiels ist Grub oben eingegangen.
Schönen Gruß aus der Stadt mit dem bunten Schornstein.

ThommyLee
Bürger

Beitrag von ThommyLee » Di 26. Feb 2019, 14:45

Hallo Grub und Cloudsurfer,

besten Dank für eure Rückmeldungen. Dann werde ich auf jeden Fall mal schauen, an ein Helden und Monster Set + ein oder zwei Hauptmänner heranzukommen.

Nebenbei noch eine Frage. Ich bin insbesondere an den Kampagnen welche man mit App spielen kann interessiert, da ich Descent 2 gerne mit zwei Freunden kooperativ spielen möchte. Kennt ihr hier im Forum eine Übersicht über alle Erweiterungen mit App, die man kooperativ spielen kann?

Vielen Dank und Grüße
Thommy Lee

Grub
Erzmagier

Beitrag von Grub » Di 26. Feb 2019, 14:54

Jede Erweiterung erweitert die APP ein bisschen, gewisse Erweiterung bringen aber mehr als andere Erweiterungen

Ich würde dir empfehlen die kostenlose APP mal zu installieren und sich anzuschauen, ist zb bei Steam für kostenlos zuerhalten da du sowieso dafür das Brettspiel brauchst.
https://store.steampowered.com/app/4772 ... /?l=german

Gerade unter "Sammlung" kann man sehen was dir jede Erweiterung bringt und läßt sich im Ingame-Menü auch auf deutsch einstellen.
Zuletzt geändert von Grub am Di 26. Feb 2019, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Das Ältere Zeichen, Descent (2. Edition), Eldritch Horror, Kosaren der Karibik, Verbotene Welten, Villen des Wahnsinns (1.+2.Edition), World of Warcraft, Zombicide (Klassisch)

becauseofyou
Späher

Beitrag von becauseofyou » Di 26. Feb 2019, 14:58

Die Hauptmannsets sind aus meiner Sicht spielerisch nicht so interessant. Ich habe sie, damit ich die Figur statt der Pappe habe.

Die Helden und Monster des Spiels sind aber tatsächlich Figuren, auch bei den Erweiterungen. Lediglich die Hauptmänner nicht.

Für mehr Figuren und spielerischem Mehrwert sind die Erweiterungen mit Kampagne gut geeignet - hier ist es recht egal welche, wobei mir Rabenfels am wenigsten gefiel.

Alternativ finde ich die Helden&Monster Sets gut. Sie kommen mit drei Monster Sets, vier Helden und zwei Abenteuern (inklusive Figuren).

Die Hauptmänner sind für mich aus Preis-Leistung Sicht vielmehr etwas für Liebhaber.

---

Für Coop gibt es auch drei gedruckte Varianten, falls ihr auf die App verzichten wollt. Die finde ich ganz gut. Das sind:
Dunkle Elemente (setzt Höhle des Lindwurms voraus)
Zorn der Natur
Vergessene Seelen

Die drei sind erst kürzlich nachgedruckt worden und sollten daher aktuell verfügbar sein.

Grub
Erzmagier

Beitrag von Grub » Di 26. Feb 2019, 15:18

ja, grundsätzlich in der Reihenfolge sich die Sachen holen:

große Erweiterungen (Nerekhall, Labyrinth)
>
kleine Erweiterungen (Lindwurm, Trollsümpfe, Rabenfels VOR Bilehall und rostende Ketten holen )
>
Helden und Monster-Sets (gewisse glänzen besonders hier wie Krone des Schicksals oder Erwachen der Wildnis)
>
Hauptmänner (was für Liebhaber wie schon von becauseofyou erwähnt, da man notfalls noch die Pappmarker hat..in der APP kannst die eigentlich auch dazuschalten wenn man gar nicht die Hauptmannsets hat, einfach als Pappmarker darstellen, wenn sie als Gefahreneffekt erscheinen)

Alle drei Pod-Abenteuer und ein Extrawürfel-Set lohnt auch noch dazu.

Ich empfehle auch vorher ein paar Unboxing-Videos sind bei Youtube anzuschauen, hat mir sehr geholfen (ich schaue mir vorher sowas ganz genau an):

zb
https://www.youtube.com/watch?v=2P76MXP4RY8
https://www.youtube.com/watch?v=9i2osUvV608
https://www.youtube.com/watch?v=r-RffZcnihQ
https://www.youtube.com/watch?v=Jbpu1iIrnQ8
https://www.youtube.com/watch?v=5Ju1Frcht9g&t=22s
https://www.youtube.com/watch?v=KcrkimCCsK8
https://www.youtube.com/watch?v=m6eJPsjIBQo
Zuletzt geändert von Grub am Mi 27. Feb 2019, 08:33, insgesamt 8-mal geändert.

DelphiDie
Erzmagier

Beitrag von DelphiDie » Di 26. Feb 2019, 15:53

Grub hat geschrieben:
Di 26. Feb 2019, 15:18
in der APP kannst die eigentlich auch dazuschalten wenn man gar nicht die Hauptmannsets hat, einfach als Pappmarker darstellen, wenn sie erscheinen
Nur ein kleiner Einwand dazu: Davon würde ich abraten. Wenn man die Hauptmann Sets in der App aktiviert, können die Hauptmänner (neben ihren normalen Varianten in den Abenteuern) zusätzlich auch durch Gefahreneffekte als Anführer auftauchen. Die Anführer haben jedoch in vielen Fällen unterschiedliche Werte (z.B. keine Attribute, teilweise andere Angriffswürfel und andere Fähigkeiten), weshalb sich ihre Aktivierungen auch von den "normalen" Hauptmännern unterscheiden.

Grub
Erzmagier

Beitrag von Grub » Di 26. Feb 2019, 15:59

DelphiDie hat geschrieben:
Di 26. Feb 2019, 15:53
Grub hat geschrieben:
Di 26. Feb 2019, 15:18
in der APP kannst die eigentlich auch dazuschalten wenn man gar nicht die Hauptmannsets hat, einfach als Pappmarker darstellen, wenn sie erscheinen
Nur ein kleiner Einwand dazu: Davon würde ich abraten. Wenn man die Hauptmann Sets in der App aktiviert, können die Hauptmänner (neben ihren normalen Varianten in den Abenteuern) zusätzlich auch durch Gefahreneffekte als Anführer auftauchen. Die Anführer haben jedoch in vielen Fällen unterschiedliche Werte (z.B. keine Attribute, teilweise andere Angriffswürfel und andere Fähigkeiten), weshalb sich ihre Aktivierungen auch von den "normalen" Hauptmännern unterscheiden.
Danke war mir noch nicht aufgefallen,
wir hatte bisher immer die normale Hauptmannsvariante als Gefahreneffekt bei der APP hingestellt.

DocZarius
Erzmagier

Beitrag von DocZarius » Di 26. Feb 2019, 23:14

DelphiDie hat geschrieben:
Di 26. Feb 2019, 15:53
Nur ein kleiner Einwand dazu: Davon würde ich abraten. Wenn man die Hauptmann Sets in der App aktiviert, können die Hauptmänner (neben ihren normalen Varianten in den Abenteuern) zusätzlich auch durch Gefahreneffekte als Anführer auftauchen.
Ich habe schon eine Weile nicht mehr mit der App gespielt.

Wie kann man erkennen, ob die Hauptmänner als Hauptmänner (aus dem Grundspiel) oder Anführer (aus den Hauptmännerpacks) antreten?
Werden die als Hauptmänner und Anführer unterschieden?

Antworten

Zurück zu „Descent 2. Edition - Diskussion“