U.Manko

Hier können alle Fragen gestellt werden, die die Umschläge und deren Inhalt betreffen! LESEN AUF EIGENE GEFAHR!

Moderator: WarFred

Antworten
Benutzeravatar
Kyomo
Krieger
Beiträge: 44
Registriert: So 11. Nov 2007, 13:35

U.Manko

Beitrag von Kyomo » Mo 27. Feb 2012, 11:03

Sorry für den Titel aber ich weiss nicht mehr, welches Paket es war in dem die Mankos drin sind. Es geht um die Umweltschäden. Bei uns ist der Fall das wir eine Hauptstadt mit Umweltschaden haben. Auf diesem Feld kann also ein HQ stehen. Wenn dieses nun vom Gegner erobert wird und dieser seine letzte Einheit durch den Umweltschaden verliert, wem gehört dann das HQ?

Ich würde sagen dem Spieler dem das HQ ursprünglich gehörte, da es nicht mehr durch feindliche Figuren besetzt ist und nur das den Besitz einer feindlichen Fraktion über ein fremdes HQ signalisiert. Was denkt ihr?

Benutzeravatar
Art
Spam jedweder Art
Beiträge: 674
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 14:46

Re: U.Manko

Beitrag von Art » Mo 27. Feb 2012, 11:29

Das HQ gehört niemanden bis das Gebiet wieder gehalten wird bzw. besetzt ist. Der Siegpunkt wird solange es nicht mit mindestens einer Truppe besetzt ist niemanden angerechnet.

So haben wir es zumindest letztes mal gespielt.

Ibag
Magier
Beiträge: 89
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 21:37

Re: U.Manko

Beitrag von Ibag » Mo 27. Feb 2012, 11:35

Denke da gibt es keinen Interpretationsspielraum. Solange niemand das Gebiet kontrolliert ist das HQ frei, es zählt zu niemandem als Siegpunkt.

Benutzeravatar
Kyomo
Krieger
Beiträge: 44
Registriert: So 11. Nov 2007, 13:35

Re: U.Manko

Beitrag von Kyomo » Mo 27. Feb 2012, 11:39

OK, geb ich euch recht nach nochmaligem Lesen der Regeln komm ich auch darauf. Dennoch kann frei in das Gebiet (ohne Verluste für Städte) gezogen werden da es Besetzt ist aber nicht kontrolliert. Hatte nicht gewusst das die Regel hier einen Unterschied macht.

Vielen Dank.

DarmChris
Bürger
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Jan 2013, 02:49

Re: U.Manko

Beitrag von DarmChris » So 3. Feb 2013, 04:15

Ich nutz mal den Thread hier, weil ich eine weiterführende Frage zum selben Problem hab.

Wenn man einen Kontinent komplett besetzt hat und in einem Land ein HQ und ein Umweltschadenmanko sind. Was passiert dann, wenn die letzte Einheit des Spielers durch das Manko vernichtet wird? Kriegt er dann in der nächsten Runde noch den Kontinentbonus oder nicht, da er keine Einheit in dem Land stehen hat. Kontrolliert er dann dieses Land nicht mehr?

Echris
Bürger
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Apr 2014, 01:02

Re: U.Manko

Beitrag von Echris » Di 29. Apr 2014, 01:38

Da die letzte Einheit am Ende seines letzten zuges durch das Manko vernichtet wird und nicht zu beginn seines aktuellen zuges, ist das Land zu beginn seines aktuellen Zuges bereits leer. Wie oben bereits erklärt ist das dort mögliche HQ dann frei und gehört niemandem. Dies bedeutet er besitzt nicht den kompletten Kontinent zu beginn seines aktuellen Zuges und bekommt somit auch keinen Kontinentbonus.

So würde ich das zumindest verstehen

Antworten

Zurück zu „SPOILER“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast