Regelfrage zu Guilli-Piratten: 2. Aktion Wiesel

Es sind die Freibeuter der Kanalisation und hier kann man darüber Diskutieren und Meinungen austauschen.

Moderator: WarFred

Antworten
TAZ
Bürger
Beiträge: 1
Registriert: Do 21. Jan 2016, 01:22

Regelfrage zu Guilli-Piratten: 2. Aktion Wiesel

Beitrag von TAZ » Do 21. Jan 2016, 01:44

Meine Frage ist: Muss man nachdem man mit der ersten Aktion des Wiesels Kapitän geworden ist mit der zweiten Aktion automatisch in See stechen?

darüber gab es einen kleinen Streit in unserer Spielegruppe

in den Regeln steht dazu folgendes:

Aktion in See stechen:
Ist zu Beginn des Zuges eines Spielers eine seiner Figuren
der Kapitän auf einer Fregatte, so muss er in seinem
Zug mit dieser Fregatte in See stechen und kann in dieser
Runde keine andere Aktion auswählen.

Das Wiesel
Aktion
: Kann zwei Aktionen ausführen
Auslöser
: Wann immer das Wiesel aktiviert
wird.

Wer mit seinem Wiesel die Aktion B) „Figur auf ein Mann-
schaftsfeld setzen“, C) „Kapitän werden“ oder D) „In See
stechen“ ausführt, darf danach mit diesem Wiesel sofort
noch eine dieser Aktionen ausführen. Dies gilt auch am
Ende des Spiels wenn eigentlich nur noch die Aktion: „In
See stechen“ für alle Fregatten mit Kapitän ausgeführt wird.
Ist das Wiesel in dieser Situation Kapitän, kann sein Besitzer,
nachdem er die Aktion „In See stechen“ ausgeführt hat,
das Wiesel mit der zweiten Aktion noch auf einer anderen
Fregatte platzieren.

vll ist das noch wichtig:
Hinweis:
Während des Spiels kann es vorkommen, dass
der Einsatz der Spezialfähigkeiten der Figuren einer Spiel-
regel aus diesem Heft widerspricht. In diesem Fall gilt die
Spezialfähigkeit der Figur.

vielen Dank schonmal in voraus

Benutzeravatar
Polyphem
Krieger
Beiträge: 27
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:57

Re: Regelfrage zu Guilli-Piratten: 2. Aktion Wiesel

Beitrag von Polyphem » Do 17. Nov 2016, 14:00

Ich habe es länger nicht gespielt, vom Text scheint es mir aber eindeutig. Die zweite Aktion ist nicht am Anfang des Spielzugs. Also kann er beliebig wählen.
Wenn in der Regel stünde "erhält einen 2. Spielzug" wäre das anders.
Allerdings: Welche Aktion willst du mit dem Wiesel wählen, wenn nicht in See stechen?
Nochmal Kapitän werden?
Umsetzen?

Wolltest du die 2. Aktion mit einer anderen Figur machen? Das gibt die Regel nicht her.

Antworten

Zurück zu „Die Gulli-Piratten - Diskussion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast