Fazit über Risiko evolution

Das neue und bewegliche Risiko ... und hier kann man sich darüber austauschen! KEINE SPOILER posten! Diese gehören in diesen Bereich: viewforum.php?f=202

Moderator: WarFred

Antworten
fitzefatze
Bürger

Fazit über Risiko evolution

Beitrag von fitzefatze » So 27. Nov 2011, 18:19

Hi,
es scheint ja Einige zu geben, die Risiko Evolution schon etwas weiter gespielt haben.Ich bin mit meiner Gruppe bis zur 4. Runde gekommen und es wurden die Pakete B und C geöffnet.
Obwohl das Spiel und alle bisherigen Veränderungen allgemeine Begeisterung ausgelöst haben, wurden bei einigen Spielern auch kritische Bemerkungen laut.
Mit der Möglichkeit selber Städte zu benennen hat jeder seit der ersten Runde inzwischen seinen "Lieblingsstartkontinent", was dazu führt dass es bisher immer um die selben Konfliktzonen geht...
Es fällt anscheinend schwer einen alternativen Startpunkt zu wählen, wenn man erstmal eine Großstadt besitzt.
Mich würde mal interessieren wie eure Eindrücke zu dem Spiel sind und ob es euch genauso geht......

Ibag
Magier

Re: Fazit über Risiko evolution

Beitrag von Ibag » So 27. Nov 2011, 18:49

Das ist vom Spielmechanismus her durchaus so gewollt. Es folgen ja noch weitere Pakete ...

fitzefatze
Bürger

Beitrag von fitzefatze » Mo 28. Nov 2011, 13:36

Das lässt ja hoffen...
Und, wie ist nun die Meinung über das Spiel?
Es gab ja im Vorfeld genug Befürchtungen....

Ibag
Magier

Beitrag von Ibag » Mo 28. Nov 2011, 14:52

Ich weiß jetzt nicht genau welche Befürchtungen es im Vorfeld gab, aber bei uns trifft Risiko Evolution durchweg auf positive Resonanz.

Wir haben das Spiel seit der Spielemesse in Essen, also seit Ende Oktober und treffen uns seitdem 1 - 2 mal pro Woche zum spielen. 8 Spiele haben wir hinter uns und bereits einen Großteil der Päckchen geöffnet. Jedes Paket war eine Bereicherung fürs Spiel und hat es um eine besondere Facette ergänzt. Dabei haben wir auch das Zusatzpack aus der Spielbox, welches sich mMn wirklich lohnt. Der Spielspaß ist durch die ständigen Wandlungen echt enorm und der Anreiz weiter zu machen und zu erfahren was noch passieren kann und welche Möglichkeiten einem an die Hand gegeben werden macht es bei uns gerade zu einem Dauerbrenner.
Mir persönlich macht es mehr Spaß als das normale Risiko, weil ich die Welt prägen kann und alle Veränderungen sich auf mein persönliches Spiel auswirken.

Richtig sinnvoll ist es aber immer in der gleichen Besetzung zu spielen, auch die Fraktionen haben bei uns noch nicht gewechselt, weil man sich schon sehr stark mit den Regionen und auch der Fraktion verbunden. Das wird im späteren Spielverlauf auch noch massiv verstärkt. Mir persönlich gefällt das sehr gut, das kann anderen vermutlich am Spiel aber missfallen.

Ich persönlich habe mittlerweile 4 der 8 Spiele für mich entschieden und mir damit in meiner bevorzugten Region einige Vorteile erarbeitet. Interessanterweise haben sich meine Mitspieler noch nicht gegen mich verschworen, ich vermute aber das kommt bald. ;)

Für unsere Bedürfnisse ist es genau das richtige Spiel.

Mh, ich will hier nicht zu viel verraten, deswegen kann ich das halt nur so grob sagen, falls ich ins Detail gehen soll kann man das ja im Spoiler-Bereich besprechen.

Antworten

Zurück zu „Risiko Evolution - Diskussion“