Seite 1 von 1

Staffelbau / Punkte für Wiedrstand / erste Ordnung deutsch?

Verfasst: Do 18. Jul 2019, 10:08
von MrLuechen
Guten Morgen zusammen,
ich bräuchte mal einen Rat.
Ich hab mich seit längerer Zeit mal wieder dem Thema X-Wing zugewandt. Dazu habe ich meine Sachen mal auf V2 upgegradet. Am Wochenende soll der Kram dann mal wieder auf den Tisch. Jetzt meine Problemstellung:

Ich möchte mit ein paar Freunden spielen, die selber kein Material haben (V1 ist denen aber bekannt).
Wie können wir spontan und vor Ort am besten staffeln erstellen? (nur Wiederstand/first Order Material)

a) Punktelisten von der FFG Seite, aber diese sind nur englisch und wir haben nur deutsches Material
b) Über die App was zwar sehr einfach ist, aber die App zeigt im Konfigurator alle möglichen Karten an, nicht nur die, welche in meiner Sammlung sind

Für mich sind beide Möglichkeiten nicht ideal. Entweder wir müssen die Karten mit Listen vergleichen und jede Karte übersetzen oder in der App was zusammenstellen, und hoffen das ich die entsprechende Karte auch habe. (abgesehen von Proxie Nutzung)

Habt ihr da eine Idee wie wir das am besten machen können?
Ansonsten habe ich ja keine Chanze das Spiel vernünftig zu spielen, also ohne in der Community interwegs zu sein und mich zu erkundigen?

Viele Grüße

Re: Staffelbau / Punkte für Wiedrstand / erste Ordnung deutsch?

Verfasst: Do 18. Jul 2019, 10:19
von SunDancer
Dafür sind ja eigentlich dann die Thread Level/Bedrohungsstufe Karten da. Die sind aber, wenn ich mich recht entsinne, nicht im Kit enthalten aber als PDF zu laden. Das löst das Problem nicht, macht es aber etwas besser handhabbar.

Schau doch mal unter https://www.fantasyflightgames.com/en/p ... d-edition/ nach den Quick Builds.

Re: Staffelbau / Punkte für Wiedrstand / erste Ordnung deutsch?

Verfasst: Do 18. Jul 2019, 10:21
von MrLuechen
ja, da hast du recht, aber damit hab ich das selbe Problem wie mit den englischen Punktelisten, ich müsste erst alles Übersetzen.... :-(

Re: Staffelbau / Punkte für Wiedrstand / erste Ordnung deutsch?

Verfasst: Do 18. Jul 2019, 10:27
von SunDancer
So lange Asmodee die Quick Build PDFs von FFG für Erste Ordnung und Widerstand nicht zeitnah übersetzt bekommt, wird das leider dein einzige Wahl sein. Oder eben doch durch die App hangeln.

Re: Staffelbau / Punkte für Wiedrstand / erste Ordnung deutsch?

Verfasst: Do 18. Jul 2019, 10:37
von MrLuechen
das würde für mich aber bedeuten, dass ich ohne 3party Tools das Spiel gar nicht im vollen Umfang, in deutsch, vernünftig spielen kann? (seit V2)? das finde ich ehrlich gesagt ziemlich schräg.

aber Danke für die schnelle Antwort


schade....

Re: Staffelbau / Punkte für Wiedrstand / erste Ordnung deutsch?

Verfasst: Do 18. Jul 2019, 10:49
von SunDancer
Jein.

Das Problem das du hast (und alle anderen V1 Umsteiger, inkl mir, ebenso) In den Konvertierungskits sind keine Quick Build Karten drin. Die sind nur in den neuen Sets drin.

Für die englischen Spieler ist das weniger dramatisch weil die Quick Build listen eben als PDF vorliegen. Aber nicht auf deutsch. Die sind bisher nicht übersetzt worden (außer für die gedruckten Karten in den neuen Boxen selber)

Vielleicht bringt es dir noch etwas, wenn du nicht die App, sonder die Webseite des Lilstbuilders nimmst? Dort loggst du dich genau so ein wie bei der App und kannst alles verwalten: https://squadbuilder.fantasyflightgames.com/

Re: Staffelbau / Punkte für Wiedrstand / erste Ordnung deutsch?

Verfasst: Do 18. Jul 2019, 11:10
von MrLuechen
richtig, aber ich bekomme bei der Staffelerstellung alle möglichen optionen angeboten, auch wenn ich diese nicht in meiner Sammlung habe.
Sonst wäre das eine gute Lösung für mich.