Fehler im Referenzhandbuch

Wilde Weltraumkämpfe im Star-Wars-Universum ... und hier könnt Ihr darüber diskutieren und philosophieren!
zweiblum
Magier
Beiträge: 50
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:19
Wohnort: Selm

Fehler im Referenzhandbuch

Beitrag von zweiblum » Mo 17. Sep 2018, 00:46

Hallo asmodee,

im deutschen Referenzbuch wurde etwas falsch übersetzt.

Englisch:
"After a ship becomes tractored, the player whose effect applied the tractor token may choose one of the following effects:"

Deutsch:
"Nachdem ein Schiff gefangen worden ist, darf der feindliche Spieler 1 der folgenden Effekte wählen:"

Kilian
Späher
Beiträge: 17
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 10:20

Re: Fehler im Referenzhandbuch

Beitrag von Kilian » Di 18. Sep 2018, 12:55

Das sind doch beides die gleichen Personen. Dein Gegenspieler ist der Spieler dessen Effekt das Traktor Token hingelegt hat

zweiblum
Magier
Beiträge: 50
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:19
Wohnort: Selm

Re: Fehler im Referenzhandbuch

Beitrag von zweiblum » Di 18. Sep 2018, 15:20

Nein. Du kannst dir auch selbst einen Token zuordnen.

Beispiel: Unkar Plutt
Zu Beginn der Kampfphase, falls 1 oder mehrere andere Schiffe in Reichweite 0 sind, erhalten du und jedes andere Schiff in Reichweite 0 je 1 Fangstrahlmarker.

Kilian
Späher
Beiträge: 17
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 10:20

Re: Fehler im Referenzhandbuch

Beitrag von Kilian » Di 18. Sep 2018, 22:06

Ja aber dann verschiebst du alle Schiffe die den Traktorstrahl Marker bekommen haben.
Ah okay, ich verstehe das Problem :)

Benutzeravatar
Cernusos
Erzmagier
Beiträge: 1103
Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:12

Re: Fehler im Referenzhandbuch

Beitrag von Cernusos » Mi 19. Sep 2018, 09:08

Zumal auch "der feindliche Spieler" irgendwie daneben klingt.
Im Spiel sind die Schiffe sich gegenseitig feindlich gesinnt.
Aber wenn man vom Mitspieler spricht, hoffe ich das dieser nicht wirklich mein Feind ist,
sondern höchstens mein Gegner. :geek:
Yo soy un oso

Benutzeravatar
Nemesis
Ehemaliger Verlagsmitarbeiter
Beiträge: 112
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 09:05
Wohnort: Walldürn

Re: Fehler im Referenzhandbuch

Beitrag von Nemesis » Mi 19. Sep 2018, 10:27

Huhu zusammen,

danke für den Hinweis.
In der ursprünglichen englischen Version (die uns zum Übersetzen vorlag) stand übrigens tatsächlich "enemy player".
Habe es aktualisiert: Referenzhandbuch

Lieben Gruß,
Yvi
Yvonne Distelkämper
ASMODEE GmbH
- Redaktion -

zweiblum
Magier
Beiträge: 50
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:19
Wohnort: Selm

Re: Fehler im Referenzhandbuch

Beitrag von zweiblum » Mi 19. Sep 2018, 15:00

Nemesis hat geschrieben:
Mi 19. Sep 2018, 10:27
Habe es aktualisiert: Referenzhandbuch

Lieben Gruß,
Yvi
Wow. Bereits v5. Gibt es einen Changelog oder muss ich selber einen Diff ziehen?

Benutzeravatar
Nemesis
Ehemaliger Verlagsmitarbeiter
Beiträge: 112
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 09:05
Wohnort: Walldürn

Re: Fehler im Referenzhandbuch

Beitrag von Nemesis » Mi 19. Sep 2018, 15:34

zweiblum hat geschrieben:
Mi 19. Sep 2018, 15:00
Nemesis hat geschrieben:
Mi 19. Sep 2018, 10:27
Habe es aktualisiert: Referenzhandbuch

Lieben Gruß,
Yvi
Wow. Bereits v5. Gibt es einen Changelog oder muss ich selber einen Diff ziehen?
Bis auf die Verbesserung hat sich nichts geändert..
v5 ist nur für uns intern relevant :)
Yvonne Distelkämper
ASMODEE GmbH
- Redaktion -

AlexW
Bürger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 17:04
Wohnort: Dortmund

Re: Fehler im Referenzhandbuch

Beitrag von AlexW » Mi 19. Sep 2018, 17:16

Danke Yvi für die schnelle Korrektur. Mir sind beim Ausdrucken noch zwei Schönheitsfehler aufgefallen, die auch gerne nebenher beim nächsten Release korrigiert werden können:
- Die Schriftfarbe der Begriffe aus dem Referenzhandbuch sind abwechselnd entweder grün oder blau unterstrichen (siehe z.B. Seite 4). Sollte hier eine Logik hinter liegen, habe ich sie nicht begriffen.
- Insgesamt ist die Grafik-Qualität der PDF für ein selbst-auszudruckendes Produkt zu niedrig. Zumindest die Grafik auf der Titelseite sollte ohne bemerkbare Komprimierungsartefakte auszudrucken sein.

LG
Alex

Benutzeravatar
Necrogoat
Erzmagier
Beiträge: 588
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 17:50
Wohnort: Salzburg/Austria

Re: Fehler im Referenzhandbuch

Beitrag von Necrogoat » Mi 19. Sep 2018, 18:43

Drucker besser einstellen (bzw druckqualität höher drehen) ich meine mit normaler ausgedruckt und hab eigentlich keine Artefakte
L5R LCG / Warhammer: Conquest LCG / X-Wing 2.0 Imperiale Armee, First Order / 40k Kill Team (Deathwatch, Grey Knights, Tau)

Antworten

Zurück zu „Star Wars: X-Wing“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste