Tarkin Doktrin - Überbewertet?

Die Rebellen gegen das Imperium - und hier kann darüber diskutiert, geplant und gejubelt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Vortilion
Magier
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Jun 2016, 17:01
Wohnort: Hürth

Tarkin Doktrin - Überbewertet?

Beitrag von Vortilion » Sa 6. Mai 2017, 20:30

Hallo zusammen,

im Meta sieht man ja seit 2016 recht häufig in Imperial Navy-Decks das Set "Tarkin Doktrin". Im ersten Moment liest sich die Karte an sich ja großartig, aber dann habe ich gelesen, dass man damit im Prinzip nur verhindert, dass der HS-Spieler drei Einsatzziele in seiner Runde angreifen kann. Aber er kann immernoch zwei andere angreifen, selbst wenn er keine Ressourcen frei hat... Von daher frage ich mich, ob man die Tarkin Doktrin eher wegen Tarkin spielt, der ja recht stark ist?
Android Netrunner LCG / Star Wars LCG / Herr der Ringe LCG

mischraum
Magier
Beiträge: 65
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 10:50
Wohnort: München (in der Nähe von)

Re: Tarkin Doktrin - Überbewertet?

Beitrag von mischraum » Sa 6. Mai 2017, 23:34

Man kann damit verhindern, dass ein bestimmtes Einsatzziel vom Gegner angegriffen wird, zum Beispiel eines, das eine starke Fähigkeit hat, solange es unbeschädigt ist.
suche Mitspieler für das Star Wars LCG und Imperial Assault Skirmish im Raum München

Benutzeravatar
Vortilion
Magier
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Jun 2016, 17:01
Wohnort: Hürth

Re: Tarkin Doktrin - Überbewertet?

Beitrag von Vortilion » So 7. Mai 2017, 10:57

Ne, das kann man ja eben nicht verhindern. Der Gegner kann ja einen Angriff gegen ein anderes Einsatzziel ansagen, dieses wird durch die Doktrin verhindert und dann greift er einfach das eigentlich gewünschte Einsatzziel an...
Android Netrunner LCG / Star Wars LCG / Herr der Ringe LCG

Benutzeravatar
Zukar
Erzmagier
Beiträge: 2859
Registriert: Do 1. Nov 2007, 19:01
Wohnort: Hinterm brennenden Kreuz rechts

Re: Tarkin Doktrin - Überbewertet?

Beitrag von Zukar » So 7. Mai 2017, 13:50

Hä?
Jetzt bin ich komplett verwirrt...
Ihr redet doch hiervon:

Solange du 3 oder mehr Imperiale Flotte-Einsatzziele kommandierst, erhält dieses Einsatzziel: "Reaktion: Nachdem ein Gegner Angreifer deklariert hat, muss er entweder 2 Ressourcen ausgeben oder den Kampf ohne weitere Abhandlung beenden. (Nur ein Mal pro Zug.)"
vergl.:
http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=3871

Das ist gut, um seine Ressourcen knapp zu halten, aber mir entgeht gerade der Sinn, wie ich damit aktiv einen gezielten Angriff verhindere?!?
Mensch, nicht Zylon
"Krieg der Sterne: Jäger der X-Flügel Klasse - Das Miniaturenspiel"-Fan

Benutzeravatar
santenza
Erzmagier
Beiträge: 848
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 16:19
Wohnort: Im Norden

Re: Tarkin Doktrin - Überbewertet?

Beitrag von santenza » So 7. Mai 2017, 14:02

Deine Verwirrung verstehe ich.
Mischraum hat versucht zu erklären, wozu man das Einsatzziel nutzen kann.

Vortilion geht aber eher davon aus, das das Einsatzziel überbewertet ist, weil man nichts verhindern kann, daher auch der Threadtitel.
Zukar hat geschrieben:
So 7. Mai 2017, 13:50
...Das ist gut, um seine Ressourcen knapp zu halten...
Das ist es, und die Konsequenz daraus ist, das man dem Gegner sein Spiel aufzwingt. Entweder er hält Resourcen zurück oder ich kann meine Einsatzziele besser schützen. Wurde übrigens auch auf der World 2017 gut eingesetzt.

Natürlich kann man auch mit Lukes X-34-Landgleiter (Luke's X-34 Landspeeder) oder Wookiee-Navigator (Wookiee Navigator) dich gegen Dokrin rüsten.

Benutzeravatar
Vortilion
Magier
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Jun 2016, 17:01
Wohnort: Hürth

Re: Tarkin Doktrin - Überbewertet?

Beitrag von Vortilion » So 7. Mai 2017, 14:51

So wie ich das aber verstehe ist Mischraums Erklärung inkorrekt, denn ich kann damit einen gezielten Angriff keineswegs verhindern. Auch kann ich die Ressourcen des Gegners nicht knapp halten. Er kann ja einfach einen Angriff ansagen, nicht bezahlen und dann einfach wieder einen Angriff gegen ein anderes Ziel ansagen... Ich dachte zu Beginn immer, wenn der Gegner keine 2 Ressourcen hat, kann er gar nicht erst angreifen, aber das ist ja falsch. Das einzige, was dieses Einsatzziel verhindert, sind drei Angriffe des Gegners in einer Runde. Aber nicht, welches er angreift...

Benutzeravatar
Vortilion
Magier
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Jun 2016, 17:01
Wohnort: Hürth

Re: Tarkin Doktrin - Überbewertet?

Beitrag von Vortilion » So 7. Mai 2017, 16:12

Sorry Leute, hab nochmal nachgeschaut, es gab ein Missverständnis meinerseits... Ich habe es immer als "Erzwungene Reaktion" verstanden, aber ist es ja gar nicht... ich kann also aussuchen ob ich den Effekt nutze oder nicht! Dann macht die Karte auch deutlich mehr Sinn... Sorry!
Android Netrunner LCG / Star Wars LCG / Herr der Ringe LCG

Isawa tokiyoshi
Magier
Beiträge: 79
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 17:56
Wohnort: Coburg

Re: Tarkin Doktrin - Überbewertet?

Beitrag von Isawa tokiyoshi » Mo 8. Mai 2017, 11:46

Überbewertet ist das ganze nicht im geringsten da zusätzlich zum starken Einsatzziel auch noch 4 (Ruled by Fear ist nach der Errata nur noch "ok") von 5 Karten des Einsatzsets extrem stark sind.

Tarkin hat mit Sicherheit für immer einen Platz im Meta sofern Navy stark ist :D
1st last L5R TCG German Kotei (L5R TCG 2015)
Top 8 last L5R European Championship (L5R TCG 2015)
2nd SW LCG European Championship 2017
Winner Elemental Championship Nuremberg 2019

Benutzeravatar
Vortilion
Magier
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Jun 2016, 17:01
Wohnort: Hürth

Re: Tarkin Doktrin - Überbewertet?

Beitrag von Vortilion » Mo 8. Mai 2017, 11:54

Siehe meinen letzten Kommentar.
Android Netrunner LCG / Star Wars LCG / Herr der Ringe LCG

Isawa tokiyoshi
Magier
Beiträge: 79
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 17:56
Wohnort: Coburg

Re: Tarkin Doktrin - Überbewertet?

Beitrag von Isawa tokiyoshi » Mo 8. Mai 2017, 17:45

Vortilion hat geschrieben:
Mo 8. Mai 2017, 11:54
Siehe meinen letzten Kommentar.
Hab ich schon gesehen, ich wollte nur nochmal zu Bedenken geben, dass das Set selbst bei einem 5-1 vanilla Einsatzziel immer noch gespielt werden würde.

Was schon ziemlich beeindruckend ist, da das ganze ja schon zwei mal genervt wurde und immer noch absurd stark ist :D
1st last L5R TCG German Kotei (L5R TCG 2015)
Top 8 last L5R European Championship (L5R TCG 2015)
2nd SW LCG European Championship 2017
Winner Elemental Championship Nuremberg 2019

Antworten

Zurück zu „Star Wars LCG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast