Hilf uns Gandalf

Kombos, Strategien, mutige Spinnerein ... alles was zu einem spannenden und spaßigen Deckbau für das Herr der Ringe LCG gehört kann hier rein.

Moderatoren: OnkelZorni, Crabble

jojo_li
Krieger
Beiträge: 38
Registriert: Do 18. Apr 2019, 19:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hilf uns Gandalf

Beitrag von jojo_li » Sa 25. Mai 2019, 14:48

Zu meiner Frage:
Eine Frage mit den Karten Schleichangriff, Verstärkungstruppen usw. brauche ich da einen Helden mit den jeweiligen Ressourcensymbol oder nicht?
Kann man damit auch Karten anderer Einflusssphären ins Spiel bringen oder nicht???
Habe auch in der FAQ v4.0d nachgelesen, da steht nur folgendes dazu drinn:
F: Kann man Karten in seinem Spielerdeck haben, die einer Sphäre angehören, die nicht identisch mit den Sphären eines deiner Helden ist? A: Es gibt keine Regel, die dies untersagt, aber die Spieler müssen sich schon gute Kartenkombinationen einfallen lassen, um solche Karten nutzen zu können.
F: Wenn ich die Fähigkeit von Vilya (ZB #109) nutze, um eine Karte zu spielen, muss dann eine passende Ressource vorliegen? A: Nein. Beim Spielen einer „kostenlosen“ Karte und beim Spielen einer Karte mit „0 Kosten“ handelt es sich um zwei verschiedene Begriffe. Bei einer Karte, die zu 0 Kosten gespielt wird, muss immer noch eine Ressourcenübereinstimmung vorliegen. Bei einer kostenlosen Karte spielen passende Ressourcen keine Rolle.
Sonst nichts dazu gefunden, also müsste man des doch Spielen können um Karten aus anderen Sphären ins spiel zu bringen:
Dann würde mein Hilf mir Gandalf! Deck so aussehen:

Hilf mir Gandalf!
Spielerdeck für Der Herr der Ringe erstellt mit Der Deckbauer, Stand: 25. May 2019

50 Karten im Deck, 3 Helden, Bedrohungsgrad: 25

Helden
1x Denethor (Denethor) (001 TJ1 Sturmrufer (DC1))
1x Glóin (Glóin) (003 Grundspiel (Core))
1x Sam Gamdschie (Sam Gamgee) (002 HdR1 Reiter (LotR1))

Verbündete
1x Anborn (Anborn) (004 HdR4 Land (LotR4))
1x Baumbart (Treebeard) (146 RM6 Geweihkrone (RM6))
3x Botschafter aus Pelargir (Envoy of Pelargir) (018 EvN Númenor (HoN))
1x Elrond (Elrond) (005 HdR2 Straße (LotR2))
1x Erestor (Erestor) (077 ZB4 Dunkelheit (DD4))
1x Faramir (Faramir) (014 Grundspiel (Core))
1x Firyal (Firyal) (008 HZ1 Mûmakil (HC1))
3x Gandalf (Gandalf) (073 Grundspiel (Core))
1x Gildor Inglorion (Gildor Inglorion) (079 SdD4 Emyn Muil (SoM4))
1x Gimli (Gimli) (004 HdR3 Saruman (LotR3))
3x Hammerschmied von Erebor (Erebor Hammersmith) (059 Grundspiel (Core))
1x Orophin (Orophin) (114 RM5 Geheimnis (RM5))
3x Ritter des Weissen Turmes (Knight of the White Tower) (139 TJ6 Stadt (DC6))
1x Rosie Hüttinger (Rosie Cotton) (005 HdR6 (LotR6))
2x Truchsess des Orthanc (Steward of Orthanc) (037 HZ2 Jagd (HC2))
3x Weber der Galadhrim (Galadhrim Weaver) (089 AE4 Rhudaur (AA4))

Verstärkungen
3x Foliant von Atanator (Tome of Atanator) (109 GdS5 Gondor (AtS5))
1x Lied der Weisheit (Song of Wisdom) (034 SdD2 Carrock (SoM2))
3x Truchsess von Gondor (Steward of Gondor) (026 Grundspiel (Core))

Ereignisse
3x Die Weisheit des Hauptmanns (Captain's Wisdom) (032 TJ2 Tiefen (DC2))
3x Eine ausgezeichnete Geschichte (A Very Good Tale) (014 KH1 Hobbit 1 (H1))
3x Heldenhaftes Opfer (Valiant Sacrifice) (024 Grundspiel (Core))
3x Schleichangriff (Sneak Attack) (023 Grundspiel (Core))
3x Verstärkungstruppen (Reinforcements) (085 AE4 Rhudaur (AA4))
1x Waffenstärke (Strength of Arms) (034 GdS2 Drúadan (AtS2))

Also um die Geschichten sinnvoll Spielen zu können mal wesentlich mehr Verbündete rein. Mit Denethor als Held und Die Weisheit des Hauptmanns kann man auch zu beginn schon viel Geld haben um eine teure Führungseinheit ins Spiel zu bringen. Damit kann man auch den Ritter des Weisen Turmes ins Spiel bringen. Mit den Geschichten oder Verstärkungstruppe muss man auch nicht auf das bezahlen aus einem Helden achten. Was auch gut ist wenn man eine Geschichte auspielt und damit eine Weber der Galadhrim ins Spiel bringt dann kann man gezielt die oberste Karte beim ablegen der 5 Karten durch die Geschichte ins Deck mischen. Ansonsten schnell des Deck runter spielen und Verstärkungstrupp ausspielen mit Gandalf und einer Weber der Galadhrim ist die Karte auch wieder im Deck. Oder wie zuvor beschrieben mit Foliant von Atanator und dem Zwerg...

Benutzeravatar
doomguard
Erzmagier
Beiträge: 3723
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:05

Re: Hilf uns Gandalf

Beitrag von doomguard » Sa 25. Mai 2019, 16:13

ich glaub im solo wirst du nach wir vor das problem haben entsprechende 4 karten auf der hand zu haben, dass es sich zuverlässig öfter durchführen lässt.

aber, spiel doch 2-händig, d.h. du spielst halt beide decks. mit bisschen übung geht das auch flüssig.

weiterhin, ja du kannst farbenfremde verbündete mit der guten geschichte reinbringen, aber, du kannst die abgelegten karten nicht ordnen. d.h. die weberin würde nur die karte zurückmischen, die halt zufällig dann oben liegt (nahdem du die verbündeten ins spiel gebracht hast).

bzw. das sollte man evtl. nochmal disskutieren, wann da genau welche karte oben liegt. ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass eine ereigniskarte gespielt wird, dann die aktion/reaktion ausgewertet, dann die karte abgelegt wird, dies würde ja bedeuten, (wenn du dir reaktion der weberin dannach triggern kannst) dass du verstärkungstruppen wieder zurückmichen dürftest. bin mir da tatsächlich im moment nicht sicher. mach doch nen thread im regelteil dazu auf, gibt bestimmt interessante meinungen dazu.

was in dem zusammenhang aber vll.noch ganz nützlich ist, sind die Bergarbeiter aus Ered Luin (Ered Luin Miner) welche beim ablegen mit der geschichte automatisch ins spiel kommen zusätzlich zu den 2 die du ins spielbringen darfst, auf der hand auch nicht nutzlos, da sie ja neutal sind.

Benutzeravatar
doomguard
Erzmagier
Beiträge: 3723
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:05

Re: Hilf uns Gandalf

Beitrag von doomguard » Sa 25. Mai 2019, 16:16

mein solo-schleichangriff-gandalfdeck kannst du dir übrigens hier reinziehn, aber das kommt ohne verstärkungstruppen aus, hat dafür massig verflucht. hab damit aber sogar carn dum geschafft mit 10 gespielten schleichangriffen. https://ringsdb.com/deck/view/155537

jojo_li
Krieger
Beiträge: 38
Registriert: Do 18. Apr 2019, 19:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hilf uns Gandalf

Beitrag von jojo_li » Sa 25. Mai 2019, 20:31

Dein Deck kann ich leider nicht anschauen:
You are not allowed to view this deck. To get access, you can ask the deck owner to enable "Share my decks" on their account.
Werde mal mein Deck testen wie gut es ist. Statt derWeber der Galadhrim (Galadhrim Weaver) mache ich die Bardin der Galadhrim (Galadhrim Minstrel) rein die bringt glaub mehr um schneller an die Ereignisse zu kommen.

Benutzeravatar
doomguard
Erzmagier
Beiträge: 3723
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:05

Re: Hilf uns Gandalf

Beitrag von doomguard » Sa 25. Mai 2019, 20:50


Benutzeravatar
doomguard
Erzmagier
Beiträge: 3723
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:05

Re: Hilf uns Gandalf

Beitrag von doomguard » Sa 25. Mai 2019, 21:16

ansonsten das ursprungsdeck hatte ich auch hier: viewtopic.php?f=187&t=22797

jojo_li
Krieger
Beiträge: 38
Registriert: Do 18. Apr 2019, 19:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hilf uns Gandalf

Beitrag von jojo_li » Di 28. Mai 2019, 21:10

Also habe 2 Runden mit dem Deck gespielt und gemerkt da Fehlt einfach des Kartenziehen. Man braucht zu lange um die nötigen Karten zu haben. Und Verstärkungstruppen wird auch nicht sinnvoll genutzt da kein zweiter teurer Verbündetet drin ist. Dein Deck mit den Verfluchten Zwergen habe ich mir angesehen und mein Deck geändert. Wobei ich sagen muss die Karte Verstärkungstruppen ist mit 2 Spielern wesentlich effektiver...

Momentan sieht mein Hilf mir Gandalf Solo Deck nun so aus:


Hilf mir Gandalf!
Spielerdeck für Der Herr der Ringe erstellt mit Der Deckbauer, Stand: 28. May 2019

50 Karten im Deck, 3 Helden, Bedrohungsgrad: 26

Helden
1x Beravor (Beravor) (012 Grundspiel (Core))
1x Denethor (Denethor) (001 TJ1 Sturmrufer (DC1))
1x Sam Gamdschie (Sam Gamgee) (002 HdR1 Reiter (LotR1))

Verbündete
2x Bardin der Galadhrim (Galadhrim Minstrel) (063 RM3 Tharbad (RM3))
1x Baumbart (Treebeard) (146 RM6 Geweihkrone (RM6))
2x Beorn (Beorn) (031 Grundspiel (Core))
3x Bergarbeiter aus Ered Luin (Ered Luin Miner) (066 TJ3 Tempel (DC3))
1x Elrond (Elrond) (005 HdR2 Straße (LotR2))
1x Erestor (Erestor) (077 ZB4 Dunkelheit (DD4))
1x Faramir (Faramir) (014 Grundspiel (Core))
1x Firyal (Firyal) (008 HZ1 Mûmakil (HC1))
3x Gandalf (Gandalf) (073 Grundspiel (Core))
1x Gimli (Gimli) (004 HdR3 Saruman (LotR3))
3x Hammerschmied von Erebor (Erebor Hammersmith) (059 Grundspiel (Core))
1x Ioreth (Ioreth) (117 TJ5 Sturm (DC5))
1x Orophin (Orophin) (114 RM5 Geheimnis (RM5))
1x Rosie Hüttinger (Rosie Cotton) (005 HdR6 (LotR6))
3x Schürfer aus Ered Nimrais (Ered Nimrais Prospector) (141 GdS6 Morgul (AtS6))
1x Truchsess des Orthanc (Steward of Orthanc) (037 HZ2 Jagd (HC2))

Verstärkungen
3x Foliant von Atanator (Tome of Atanator) (109 GdS5 Gondor (AtS5))
2x Lied der Könige (Song of Kings) (010 SdD1 Gollum (SoM1))
1x Schwert-Than (Sword-thain) (149 AE6 Reich (AA6))
3x Truchsess von Gondor (Steward of Gondor) (026 Grundspiel (Core))

Ereignisse
3x Auf den Traum hören (Heed the Dream) (009 TJ1 Sturmrufer (DC1))
3x Eine ausgezeichnete Geschichte (A Very Good Tale) (014 KH1 Hobbit 1 (H1))
3x Reiches Wissen (Deep Knowledge) (012 SI Isengart (VoI))
3x Schleichangriff (Sneak Attack) (023 Grundspiel (Core))
3x Verstärkungstruppen (Reinforcements) (085 AE4 Rhudaur (AA4))

Denke da ist auch noch Optimierungsbedarf.
Mit Bereon hat man einen starken Verbündeten der mit Schleichangriff oder Verstärkungstruppen ins Spiel gebracht wird und seine Fähigkeit kann auch genutzt werden (8 Angriff) und anschließen hat man ihn wieder auf der Hand.

Karten ziehen:
Beravor, Auf den Traum hören, Reiches Wissen, Truchsess des Orthanc, Bardin der Galadhrim und Erestor

Ressourcen:
Truchsess und Schwert Than
Schwert-Than auf einen Führungsverbündeten spielen damit die Foliant von Atanator nur noch 1 Kosten.

Damit man Verstärkungstruppen spielen kann benötigt man Schwert-Than oder Lied der Könige.

Benutzeravatar
doomguard
Erzmagier
Beiträge: 3723
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:05

Re: Hilf uns Gandalf

Beitrag von doomguard » Mi 29. Mai 2019, 00:28

verstärkungstruppen sind solo einfach uneffektiv. wenn du quasi noch mehr schleichangriffe haben willst, dann denk über gwaihirs debt nach, siehe : viewtopic.php?f=759&p=262947#p262947

mit radagast und dem führugshelden, sowie nem taktikhelden, kannste adler und gandalfs schleichangriffen und über die karte reinbringen.

oder sorg dafür, dass du schneller durchs deck kommst, bzw. misch die richtigen karten zurück (z.b. schürfer oder weberin).

jojo_li
Krieger
Beiträge: 38
Registriert: Do 18. Apr 2019, 19:02
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hilf uns Gandalf

Beitrag von jojo_li » Mi 29. Mai 2019, 06:58

Ja gute Idee, wenn die neue Erweiterung auf Deutsch raus ist baue ich mir ein Deck mit Adlern, Radagast und Gandalf ... Und fürs Solospiel lasse ich die Verstärkungstruppen weg ;) War halt mal ein Versuch aber so richtig stark wurde des Deck nicht.

Benutzeravatar
doomguard
Erzmagier
Beiträge: 3723
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:05

Re: Hilf uns Gandalf

Beitrag von doomguard » Di 9. Jul 2019, 11:45

so, hab mir zum thema verstärkungstruppen auch mal gedanken um einer 2-er-kombo gemacht, dis der erste entwurf, es folgt noch eine version mit radagast im wissensdeck:


das führungsdeck geht mit gloin oder balin, je nachdem, ob man harte schattenkarten zu erwarten hat.
strategie:

das führungsdeck möchte möglichst oft verstärkungstruppen und/oder schleichangriffe mit gandalf spielen. mulligan für den truchsess, ansonsten hoffen, möglichst viele der optionen:

- schleichangriff-gandalf
- gandalf-verstärkungstruppen
- galadriel (wenn kein truchsess in der starthand)
- vermächtnis von numenor
- freundschaft

in der starthand. carddraw über gandalfs, könig unterm berg, freundschaft, stab des truchsess, reiches wissen (im wissensdeck) und zur not beravor.

das wissensdeck möchte möglichst schnell einen zusätzlichen helden. am besten durch verstärkungstruppen reingebracht, und dann durch den thain zum helden gemacht. dies geht dank denethor und damrod sogar theoretisch in runde 1, ansonsten möglichst mit tauschhandel und isildurs schriftrolle. tauschhandel+rolle auch auf einfallsreich anwendbar.

grundsätzliches vorgehen also:
denethordeck--->startspieler

mulligan für die schriftrolle, ausser wenn schwertthain + einzigartiger verbündeter auf der starthand und verstärkungstruppen.
dann möglichst reiches wissen spielen, dann beravor dort benutzen, wo es nötig ist, um dem optimalen zustand näher zu kommen. wenn isiludrs schriftrolle oder ioreth da ist, spielen, falls tauschhandel+einfallsreich oder schwertthain da ist, (nach verstärkungstruppen) benutzen, sonst mtihrandirs rat spielen, wenn immer noch nicht, beravor benutzen, falls dies nicht für das andere deck geschah, dann drinking song.

wenn dies in der 1. runde nicht durchführbar ist, anstreben es in der 2. runde zu realisieren. mit fallen und sonstigen verbündeten kann man auch ohne topstart was anfangen.

celeborn_gloin_denethor
Spielerdeck für Der Herr der Ringe erstellt mit Der Deckbauer, Stand: 09. Jul 2019

50 Karten im Deck, 3 Helden, Bedrohungsgrad: 28

Helden
1x Balin (Balin) (002 KH2 Hobbit 2 (H2))
1x Celeborn (Celeborn) (001 RM1 Falle (RM1))
1x Denethor (Denethor) (001 TJ1 Sturmrufer (DC1))

Verbündete
1x Faramir (Faramir) (014 Grundspiel (Core))
3x Führer durch den Naith (Naith Guide) (002 RM1 Falle (RM1))
3x Galadriel (Galadriel) (003 HdR2 Straße (LotR2))
3x Gandalf (Gandalf) (073 Grundspiel (Core))
1x Gimli (Gimli) (004 HdR3 Saruman (LotR3))
3x Grünwald-Bogenschütze (Greenwood Archer) (003 SvH (SoH))
1x Orophin (Orophin) (114 RM5 Geheimnis (RM5))

Verstärkungen
1x Celebríans Stein (Celebrían's Stone) (027 Grundspiel (Core))
2x Cram (Cram) (011 KH1 Hobbit 1 (H1))
1x Der Stab des Truchsesses (Rod of the Steward) (002 TJ1 Sturmrufer (DC1))
3x Foliant von Atanator (Tome of Atanator) (109 GdS5 Gondor (AtS5))
2x Gepanzertes Schlachtross (Armored Destrier) (059 TJ3 Tempel (DC3))
1x Heilmittel der Dúnedain (Dúnedain Remedy) (084 TJ4 Ruinen (DC4))
2x König unter dem Berg (King Under the Mountain) (018 KH2 Hobbit 2 (H2))
3x Truchsess von Gondor (Steward of Gondor) (026 Grundspiel (Core))
3x Warnung der Dúnedain (Dúnedain Warning) (026 SdD2 Carrock (SoM2))

Ereignisse
3x Das Vermächtnis von Númenor (Legacy of Númenor) (011 SI Isengart (VoI))
1x Die Weisheit des Hauptmanns (Captain's Wisdom) (032 TJ2 Tiefen (DC2))
1x Grimmige Entschlossenheit (Grim Resolve) (025 Grundspiel (Core))
1x Immer wachsam (Ever Vigilant) (020 Grundspiel (Core))
3x Schleichangriff (Sneak Attack) (023 Grundspiel (Core))
3x Unerwartete Freundschaft (Unlikely Friendship) (007 SvH (SoH))
3x Verstärkungstruppen (Reinforcements) (085 AE4 Rhudaur (AA4))
1x Waffenstärke (Strength of Arms) (034 GdS2 Drúadan (AtS2))
1x Wir waren nicht müssig (We Are Not Idle) (129 ZB6 Schatten (DD6))


beravor_pippin_thurindir
Spielerdeck für Der Herr der Ringe erstellt mit Der Deckbauer, Stand: 09. Jul 2019

50 Karten im Deck, 3 Helden, Bedrohungsgrad: 25

Helden
1x Beravor (Beravor) (012 Grundspiel (Core))
1x Damrod (Damrod) (003 HdR4 Land (LotR4))
1x Pippin (Pippin) (004 HdR1 Reiter (LotR1))

Verbündete
1x Gaffer Gamgee (*) (115 EM5 (EM5))
1x Anborn (Anborn) (114 GdS5 Gondor (AtS5))
1x Dori (Dori) (009 KH1 Hobbit 1 (H1))
1x Firyal (Firyal) (008 HZ1 Mûmakil (HC1))
1x Flinkbaum (Quickbeam) (006 HdR3 Saruman (LotR3))
1x Galdor von den Anfurten (Galdor of the Havens) (091 AE4 Rhudaur (AA4))
1x Ghân-Buri-Ghân (Ghân-buri-Ghân) (007 HdR5 (LotR5))
1x Gildor Inglorion (Gildor Inglorion) (079 SdD4 Emyn Muil (SoM4))
1x Gléowine (Gléowine) (062 Grundspiel (Core))
1x Haldir aus Lórien (Haldir of Lórien) (057 SdD3 Rhosgobel (SoM3))
1x Heiler der Galadhrim (Galadhrim Healer) (147 AE6 Reich (AA6))
1x Henamarth Flusslied (Henamarth Riversong) (060 Grundspiel (Core))
1x Ioreth (Ioreth) (117 TJ5 Sturm (DC5))
1x Mablung (Mablung) (005 HdR4 Land (LotR4))
1x Rudolf Kleinbau (Robin Smallburrow) (089 TJ4 Ruinen (DC4))
1x Spurenleser der Waldelben (Silvan Tracker) (102 SdD5 Totensümpfe (SoM5))
2x Vorsteher der Heiler (Warden of Healing) (083 ZB4 Dunkelheit (DD4))

Verstärkungen
1x Leather Boots (*) (060 EM3 (EM3))
1x Asfaloth (Asfaloth) (110 ZB5 Grundfesten (DD5))
1x Beschützer Lóriens (Protector of Lórien) (070 Grundspiel (Core))
1x Eine brennende Fackel (A Burning Brand) (033 SdD2 Carrock (SoM2))
2x Einfallsreich (Resourceful) (062 ZB3 Wächter (DD3))
3x Falle im Wald (Forest Snare) (069 Grundspiel (Core))
1x Flügelfuss (Wingfoot) (092 RM4 Nîn-in-Eilph (RM4))
3x Isildurs Schriftrolle (Scroll of Isildur) (142 GdS6 Morgul (AtS6))
3x Schwert-Than (Sword-thain) (149 AE6 Reich (AA6))
3x Stachelfalle der Waldläufer (Ranger Spikes) (017 EvN Númenor (HoN))
1x Umschlingende Netze (Entangling Nets) (064 TJ3 Tempel (DC3))

Ereignisse
3x Drinking Song (*) (116 EM5 (EM5))
3x Mithrandirs Ratschlag (Mithrandir's Advice) (009 GdS1 Truchsess (AtS1))
3x Reiches Wissen (Deep Knowledge) (012 SI Isengart (VoI))
3x Tauschhandel (Bartering) (015 WvR (WoR))

Antworten

Zurück zu „HdR Deckbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste