Kampagne original spielen

Kombos, Strategien, mutige Spinnerein ... alles was zu einem spannenden und spaßigen Deckbau für das Herr der Ringe LCG gehört kann hier rein.

Moderatoren: OnkelZorni, Crabble

Benutzeravatar
doomguard
Erzmagier
Beiträge: 3869
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:05

Kampagne original spielen

Beitrag von doomguard »

so, ich würde hier gerne die liste der Helden sammeln, welche laut buch in den entsprechenden Abenteuern dabei waren. hier ist meine erste vorläufige sammlung (bitte nur leute beteiligen, die die bücher auch gelesen haben):

tolkienpunkte (sollen maximal 18 werden, bei volständiger saga, aber muss nicht jeweils einer pro abenteuer sein und auch nicht 3 pro box, aber möglichst viel original-buch-feeling vermitteln).

bisher erzielte tolkienpunkte können benutzt werden um:

1. helden kampagnen/buchgerecht bedrohungsfrei zu ersetzen
2. als res benutzt werden um die entsprechenden helden buchgetreu mit den artefakten nach Elronds rat auszurüsten (also glamdring für gandalf, aduriel für aragorn, stich und mithrilkettenhemd für frodo bzw. sam, in kankras lauer stich dementsprechend für sam) oder,
3. um karten der gefährtensphäre zu spielen
bisher erzielte tolkienpunkte stehen für jedes szenario erneut zur verfügung.

besonderer aragornbonus:

wenn in den ersten 3 abenteuer alle 3 tolkienpunkte gesammelt wurden UND im 2. und 3. abenteuer aragorn Das geborstene Schwert (Sword that was Broken) bekam, erhält er ab elronds rat anduriel in jedem szenario, in welchem er teilnimmt, umsonst zu beginn des spiels.


Heldenliste:

Schwarze Reiter:

Tolkienpunkte:
- Ein Schatten der Vergangenheit: absolvier das szenario, ohne einen Schwarzen reiter durch Kampf abzulegen
- Ein Messer im Dunkeln : Frodo wird von einem Nazgul-Gegner der mit einer morgulklinge ausgerüstet ist verwundet.
- Flucht zur Furt: Glorfindel Taucht mit Asfaloth auf und Hilft

- Ein Schatten der Vergangenheit 2 decks
  • - Bilbo,Dick,
    - Sam, Merry, Pippin
- Der alte Wald deck
  • Sam, Merry, Pippin
- Hügelgräberhöhen deck
  • Sam, Merry, Pippin
- Ein Messer im Dunkeln decks
  • - Sam, Pippin,
    - Merry,Aragorn

- Flucht zur Furt 2 zusätzliche decks
  • - Sam, Pippin,
    - Merry, Aragorn,
    - Glorfindel, Elrond,
    - Arwen, Elrohir, Elladan
so kommen die decks tatsächlich auch ohne bedrohungserhöhungen für wechsel aus, da entweder nur neue decks hinzukommen, oder alte decks um helden vermidert werden, es wird aber nicht ausgetauscht.

Wenn die Straße dunkel wird: 3 decks

Tolkienpunkte:

- Eine Wanderung im Dunkeln: Gandalf opfert sich beim Balrog und bleibt tot!
- Der Zerfall des Bundes (2):
  • - Borimir trägt das Horn von Gondor und opfert sich oder wird durch Bogenschiessen getötet
    - der borimirspieler spielt als ehrenvolle aktion Der Schall des Horns (Horn's Cry) in der runde in der boromir stirbt, in der gleichen phase, in der boromir stirbt
- Der Ring geht nach Süden
  • - Sam, Pippin, Gandalf,
    - Boromir, Aragorn,
    - Gimli, Merry, Legolas,
- Eine Wanderung im Dunkeln
  • - Sam, Pippin, Gandalf*, (deck mit geist-pippin hatte mehr erfolg wegen prüfung des wilens und unerwarteten mut)
    - Boromir, Aragorn,
    - Gimli, Merry, Legolas,
- Der Zerfall des Bundes waldelbendeck
  • - Sam, Pippin,
    - Boromir*, Aragorn,
    - Gimli, Merry, Legolas,
    - Celeborn, Galadriel, Haldir
Sarumans Verrat :

Tolkienpunkte:

- Die Uruk-hai: Gandalf bekommt Wider alle Hoffnung (Beyond All Hope)
- Helms Klamm: Legolas und Gimli erhalten jeweils Mitzählen (Keeping Count) und müssen das szenario mit einer differenz von +1 für gimli abschliessen
- Der Weg nach Isengart: Ents wrden "aufgerüttelt" d.h. mindestens ein Einsatz von Brüllen und Trompeten (Boomed and Trumpeted)

- Die Uruk-hai 2 decks
  • - Merry, Gimli, Legolas,
    - Eomer, Baumbart,Pippin,
    (Galadriel), (Theodred*)(werden nicht benutzt, da im buch kein 3. gefangener war, man könnte mit den beiden als 3. gruppe ohne gefangenen spielen, ändert ja am spielverlauf nix)
- Helms Klamm 3 decks
  • - Erkenbrand, Gandalf**,Eomer,
    - Theoden, Eowyn, Elfhelm,
    - Legolas, Gimli, Hama*

- Der Weg nach Isengart
  • - Baumbart, Merry, Pippin, 3 decks
    - Eomer, Theoden, Elfhelm,
    - Legolas, Gimli, Gandalf
Land des Schattens:

Land des Schattens (2):
- Die Durchquerung der Sümpfe: absolviere das szenario im normalmodus und benutze die kaninchen
- Kankras Lauer: Sam besiegt Kankra und benutzt Galadriels Phiole (Phial of Galadriel) (ich hoffe ich erinnere mich richtig und das ist nicht nur eine vermischung mit der errinnerung aus dem Film)

bei den szenarien:
- Die Durchquerung der Sümpfe
- Kankras Lauer

wird, wenn nur die helden sam und galadriel (+frodo) mit den beschränkungen die erwähnt sind (bzw. im deck vorgegeben, also, keine verbündeten ausser bilbo), verwendet werden nur eine begegnungSkarte im aufmarschschritt aufgedeckt, selbst, wenn man mit 2 decks (mit je 1 held + frodo) spielt. frodo bleibt bei sam und das deck bleibt startspieler.

die 2 spielervariante : 2 decks

- Die Durchquerung der Sümpfedeck
  • Sam, (Galadriel?)

- Wanderung zum Scheideweg Deck
  • Sam, (Galadriel?),
    - Faramir, Damrod, Mablung
alternative decks, mablung+sam und damrod+faramir: 2 decks


- Kankras Lauer
  • Sam, (Galadriel?)
Flamme des Westens:

Flamme des Westens (4):
- graue Schaar: realisiere 30 dunedaincharaktere im spiel ohne den truchsess zu benutzen (bzw. 31 mit aragorn)
- Schlacht um Minas Tirith (2 punkte): - Eowyn tötet den Hexenkönig

- Der Weg der Grauen Schar 3Decks
  • - Legolas, Gimli, amarthuriel
    - Beravor, Elrohir,
    - Elladan, Idraen, Halbarad
- Die Belagerung Gondors
  • - Legolas, Gimli, amarthuriel
    - Beravor, Elrohir,
    - Elladan, Idraen, Halbarad
- Schlacht um Minas Tirith 4 Decks
  • - Eowyn(t), Merry(g), Theoden*(t),
    - Legolas, Gimli, Eomer,
    - Gandalf, Pippin, Denethor*,
    - Beregond, Hirluin*, Prinz Imrahil.

    bevorzugt als Verbündete:
    Faramir, Damrod, Mablung, Halbarad*,
- Dunhere* (stirbt wohl einfach nur unbesungen ^^)
- machen pause: Elrohir, Elladan,

*bedeutet stirbt bei dem szenario
**kehrt am ende des vorherigen szenarios zurück (mit der gunst Wider alle Hoffnung (Beyond All Hope) siehe kampagnenregeln)

wo galadriel mit fragezeichen dabei ist, taucht sie zwar als charakter nicht persönlich auf, aber ihr einfluss ist vorhanden (treffendste karte, gunst der herrin). evtl. kann man sie in dem zustand auch bei anderen abenteuern hinzufügen, nachdem die gruppe in lorien war.

Imrahil, hirluin kommt, wenn ich mich richtig erinnere, irgendwo zwischen dem 2 und 3. abenteuer hinzu, deswegen würde ich es o.k. finden die schon im 2. abenteuer mit zu verwenden.

bei "messer im dunklen" und "flucht zur furt" kann der folgende held (wenn er rauskommt) evtl. noch genommen werden, auf jeden fall aber bei der "grauen schaar":
Bild
Zuletzt geändert von doomguard am Mo 19. Jun 2017, 14:16, insgesamt 49-mal geändert.
Benutzeravatar
Taurelin
Erzmagier
Beiträge: 829
Registriert: Do 13. Feb 2014, 14:11

Re: Kampagne original spielen

Beitrag von Taurelin »

Schönes Projekt. Da helfe ich natürlich gerne. Auch wenn ich die Kampagne noch nicht im Detail kenne, da müsstest du selbst mal gucken, wie die Zuordnung zu den Kapiteln ist.

Direkt eine Anmerkung zu deiner Auflistung: Arwen begegnen die Gefährten erst beim Rat von Elrond bzw. beim Bankett am Abend vorher. Dass sie selbst den Gefährten bereits unterwegs (Flucht zur Furt) hilft, das ist eine Abänderung im Film. Im Buch ist da Glorfindel aktiv, den hast du ja auch schon drin.

Es gibt ja eine ganze Menge Charaktere, die auch in der Vorgeschichte bzw. im Hobbit schon tätig waren. Denke da an Dain oder auch Cirdan, von dem Gandalf (der ja zu den Gefährten zählt) seinen Ring hat. Aber ich denke, die sollen rausgehalten werden - ebenso wie die Fantasienamen a la Beravor, Thalin etc.

Es ist noch die Frage, ob du Personen haben möchtest, denen der Ringträger begegnet, oder ob auch solche zulässig sind, denen einzelne andere Gefährten nach dem Zerfall der Gemeinschaft begegnen.

Insgesamt sähe die chronologische Reihenfolge so aus:

Band 1 - Die Gefährten

Bereits im Auenland aktiv
- Bilbo
- Dick Bolger
- Frodo (Ringträger, steht als Held nicht zur Verfügung)
- Gandalf
- Merry
- Pippin
- Sam

Treffen in Bree
- Aragorn

Auf dem Weg nach Bruchtal
- Glorfindel

Begegnungen in Bruchtal
- Arwen
- Boromir
- Elladan
- Elrohir
- Elrond
- Erestor
- Galdor
- Gimli
- Gloin
- Legolas

Zwischenstopp in Lorien
- Celeborn
- Galadriel
- Haldir


Band 2: Die zwei Türme

Merry und Pippin treffen in Fangorn
- Baumbart

Aragorn, Legolas und Gimli (und Gandalf der Weiße) treffen in Rohan
- Edit: Dunhere
- Elfhelm
- Eomer
- Eowyn
- Erkenbrand
- Grima
- Halbarad
- Hama
- Theoden
- Theodred (wobei der schon tot ist, als Aragorn und Co eintreffen)

Merry trifft in Rohan
- Hirgon


Frodo und Sam treffen in Ithilien
- Damrod
- Faramir
- Mablung


Band 3: Die Rückkehr des Königs

Gandalf und Pippin treffen in Minas Tirith
- Beregond
- Denethor
- Prinz Imrahil
- Edit: Hirluin der Schöne


Am Ende des Buchs treffen die verbliebenen Gefährten auf
- Cirdan
So, hoffe hab keinen vergessen.
Zuletzt geändert von Taurelin am Fr 9. Jun 2017, 16:45, insgesamt 4-mal geändert.
"My sky is darker than thine!"
- SENTENCED (1993)
Benutzeravatar
doomguard
Erzmagier
Beiträge: 3869
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:05

Re: Kampagne original spielen

Beitrag von doomguard »

@arwen und brüder, stimmt, wenn man sie in "- Flucht zur Furt" zulassen möchte, müsste man auch die brüder zulassen. ist die frage, ob man das möchte. die sind ja in der gegend und haben schon irgendwie einfluss. deswegen hätte ich bei arwen auch weniger bauchschmerzen, als bei den brüdern. die würden ja kämpfen, was sie in den büchern nicht tun. sachen, wie gunst der herrin oder prüfung des willens usw. sind ja indirekte sachen, die halt schon eher passen würden.

hart wirds auf jeden fall im land des schattens mit nur einem helden (sam) gut, da frodo ja immer dabei ist, sinds schon 2 und mit einfallsreich kann man da den easymodus vll. schaffen. wenn man galadriel da zulässt, sollte es gehen.
Benutzeravatar
Taurelin
Erzmagier
Beiträge: 829
Registriert: Do 13. Feb 2014, 14:11

Re: Kampagne original spielen

Beitrag von Taurelin »

doomguard hat geschrieben:als bei den brüdern. die würden ja kämpfen, was sie in den büchern nicht tun.
Ansatzweise schon, aber einen Tick später. Also in dem Kapitel "The Ring goes South" wird ja beschrieben, wie die Reisevorbereitungen getroffen werden etc. Und da steht, dass Aragorn zusammen mit Elrohir und Elladan die Gegend auskundschaftet, und mit Sicherheit wird da der eine oder andere Ork fällig gewesen sein ^^.

Arwen dagegen macht im Buch überhaupt gar nix. Außer Aragorn zu motivieren und gut auszusehen. :D

Ich würde das ganze übrigens vom Ansatz her so spielen, dass ein Held einfach ab dem Zeitpunkt zulässig ist, wo er im Buch zum ersten Mal auftaucht. Das könnte dann z.B. bedeuten, dass Gloin in Bruchtal Teil der Gemeinschaft werden könnte.
"My sky is darker than thine!"
- SENTENCED (1993)
Benutzeravatar
doomguard
Erzmagier
Beiträge: 3869
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:05

Re: Kampagne original spielen

Beitrag von doomguard »

Taurelin hat geschrieben:
Arwen dagegen macht im Buch überhaupt gar nix. Außer Aragorn zu motivieren und gut auszusehen. :D
macht die je was anderes? und, wenn sie das macht, was sie immer macht, kann sie ja auch dabei sein. zumindest, wenn aragorn dabei ist ^^ aber gut die beiden brüder kommen mit zur furt.
Ich würde das ganze übrigens vom Ansatz her so spielen, dass ein Held einfach ab dem Zeitpunkt zulässig ist, wo er im Buch zum ersten Mal auftaucht. Das könnte dann z.B. bedeuten, dass Gloin in Bruchtal Teil der Gemeinschaft wird.
dann würde man sich aber schon vom buch entfernen. und dann geht elrond eben mit gandalf los sammelt vll. noch galadriel ein die regeln alles. das ist imo "normales" kampagnespielen. ziel dieser idee wäre es ja, so dicht wie möglich am buch zu bleiben. und da wird sich halt auch getrennt und es gehen nur 9 gefährten.

@grima, den kann man leider dort, wo er im buch auftaucht, nicht spielen ;) der ist im abenteuer belegt.
Benutzeravatar
Taurelin
Erzmagier
Beiträge: 829
Registriert: Do 13. Feb 2014, 14:11

Re: Kampagne original spielen

Beitrag von Taurelin »

doomguard hat geschrieben:dann würde man sich aber schon vom buch entfernen. und dann geht elrond eben mit gandalf los sammelt vll. noch galadriel ein die regeln alles. das ist imo "normales" kampagnespielen. ziel dieser idee wäre es ja, so dicht wie möglich am buch zu bleiben. und da wird sich halt auch getrennt und es gehen nur 9 gefährten.

@grima, den kann man leider dort, wo er im buch auftaucht, nicht spielen ;) der ist im abenteuer belegt.
Gut. Dann ist das ganze wesentlich eingeschränkter. Kollegen wie Erestor und Galdor sind ja auch nur beim Rat von Elrond physisch anwesend und stellen die eine oder andere Zwischenfrage.

Da fällt mir grad noch folgendes ein: Nach der Schlacht von Helms Klamm und dem Fortritt von Gandalf+Pippin taucht ja Halbarad mit einer Schar Waldläufer auf und gesellt sich zu Aragorn (Kapitel "The passing of the grey company"). Und wer reitet mit ihm? Elladan und Elrohir 8-) . Die alle begleiten dann Aragorn auf den Pfaden der Toten und sind auch bei der Schlacht von Minas Tirith mit dabei.
"My sky is darker than thine!"
- SENTENCED (1993)
Benutzeravatar
doomguard
Erzmagier
Beiträge: 3869
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:05

Re: Kampagne original spielen

Beitrag von doomguard »

Taurelin hat geschrieben:. Die alle begleiten dann Aragorn auf den Pfaden der Toten
tatsächlich? dachte, das waren nur legolas und gimli. aber das ist ja besser, wenns mehr waren, wirds spielbarer. kannste das nochmal nachsehen? ich hab die bücher grad nicht zur hand.

schlacht ist klar, da sind die dabei.
Benutzeravatar
Taurelin
Erzmagier
Beiträge: 829
Registriert: Do 13. Feb 2014, 14:11

Re: Kampagne original spielen

Beitrag von Taurelin »

doomguard hat geschrieben:tatsächlich? dachte, das waren nur legolas und gimli. aber das ist ja besser, wenns mehr waren, wirds spielbarer. kannste das nochmal nachsehen? ich hab die bücher grad nicht zur hand.
Liegt aufgeschlagen vor mir. 8-)

Ansonsten Zitat 1 (The passing of the grey company):
'All is well,' said Aragorn, turning back. 'Here are some of my own kin from the far land where I dwelt. But why they come, and how many they be, Halbarad shall tell us.'

'I have thirty with me,' said Halbarad. 'That is all of our kindred that could be gathered in haste; but the brethren Elladan and Elrohir have ridden with us, desiring to go to the war. We rode as swiftly as we might when your summons came.
Und Zitat 2 (The battle of the Pelennor Fields)
There came Legolas, and Gimli wielding his axe, and Halbarad with the standard, and Elladan and Elrohir with stars on their brow, and the dour-handed Dúnedain, Rangers of the North, leading a great valour of the folk of Lebennin and Lamedon and the fiefs of the South. But before all went Aragorn with the Flame of the West, Andúril like a new fire kindled, Narsil reforged as deadly as of old: and upon his brow was the Star of Elendil....
"My sky is darker than thine!"
- SENTENCED (1993)
Benutzeravatar
Taurelin
Erzmagier
Beiträge: 829
Registriert: Do 13. Feb 2014, 14:11

Re: Kampagne original spielen

Beitrag von Taurelin »

Zwei hab ich noch vergessen:

- Hirluin der Schöne. Der ist auch bei der Schlacht von Minas Tirith dabei. Kommt aber um.
- Dunhere. Für ihn gilt das gleiche, genauso wie für Halbarad übrigens.

Und noch eine Ergänzung:
In deiner Liste oben hast du Hama mit in Minas Tirith dabei. Der ist leider in Helms Klamm drauf gegangen. Und zu Erkenbrand habe ich auch keinen Hinweis, dass der mit nach Gondor geritten ist.
"My sky is darker than thine!"
- SENTENCED (1993)
Benutzeravatar
doomguard
Erzmagier
Beiträge: 3869
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 19:05

Re: Kampagne original spielen

Beitrag von doomguard »

Taurelin hat geschrieben:Zwei hab ich noch vergessen:

- Hirluin der Schöne. Der ist auch bei der Schlacht von Minas Tirith dabei. Kommt aber um.
- Dunhere. Für ihn gilt das gleiche, genauso wie für Halbarad übrigens.

Und noch eine Ergänzung:
In deiner Liste oben hast du Hama mit in Minas Tirith dabei. Der ist leider in Helms Klamm drauf gegangen. Und zu Erkenbrand habe ich auch keinen Hinweis, dass der mit nach Gondor geritten ist.
kk dann für ich die zusätzlichen noch ein. dunhere wird tatsächlich namentlich erwähnt? wundert mich, dass die dann nicht das zitat mit seinem namen genommen haben, was sie ansonsten, wenn der name im hdr auftauchte (fast?) immer taten.

@erkenbrand, ist schon ein unterschied, ob man erwähnt wird, oder, ob es ein widerspruch ist. und wenn man bei helms klamm dabei war, ist es schon wahrscheinlich, mitgeritten zu sein. wenn man jemand anderes als die 9 gefährten nehmen würde, wäre das halt ein widerspruch.

ebenso ist es natürlich widerspruch, in helms klamm zu kämpfen und gleichzeitig am schwarzen tor zu sein (was im standartkampagnenspiel ja geht)

also hirluin, dunhere und halbarad kommen in minas thrith um?
Antworten

Zurück zu „HdR Deckbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste