Leitern

Regelfragen zu den neuen Ermittlungen in der Welt der Großen Alten.
loktok
Erzmagier
Beiträge: 315
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 11:48

Leitern

Beitrag von loktok » Di 27. Sep 2011, 17:38

Wie funktionieren Leitern? Verstehe bspw. nicht, weshalb in der Kapelle im 2. Szenario eine Leiter liegt. Was hat diese für Auswirkungen?

blackdiablo
Erzmagier
Beiträge: 1172
Registriert: Di 17. Feb 2009, 19:50

Re: Leitern

Beitrag von blackdiablo » Di 27. Sep 2011, 19:56

Ein Raum mit einer Leiter wirkt für Humanoide Monster und Ermittler als angrenzend zu anderen Leiterfeldern.
Zum Szenario: Lass dich überraschen, das ist schon alles richtig so! ;) :D
"Ich schreibe dies unter beträchtlicher geistiger Anspannung, denn heute Nacht werde ich nicht mehr unter den Lebenden weilen." - Dagon, Howard Phillips Lovecraft

loktok
Erzmagier
Beiträge: 315
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 11:48

Re: Leitern

Beitrag von loktok » Di 27. Sep 2011, 20:38

Hab mich überraschen lassen und als dann der andere Leitermarker erschienen ist, macht natürlich alles auch Sinn! ;)

Nighter
Erzmagier
Beiträge: 120
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 12:37
Wohnort: Moers

Re: Leitern

Beitrag von Nighter » Mi 16. Nov 2011, 21:16

Tjo und ich hatte mich beim Aufbau gewundert und leitermarker 2 dort platziert, wo ich laut Fragebogen entschieden habe wo der hinkommt -_- hat natürlich alles durcheinander gebracht

Benutzeravatar
Harvey
Erzmagier
Beiträge: 112
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 16:10
Wohnort: Raum Ansbach

Re: Leitern

Beitrag von Harvey » Do 17. Nov 2011, 14:38

zum Thema: Kann eine Leiter, die noch kein Ende hat, von Ermittlern genutzt werden? Sie würden dann evtl. am anderen Leiternmarker herauskommen? :?:
Descent+QdF+AdV+WzR, Doom+Erweiterung, Arkham Horror+Dunwich+Kingsport+König in gelb+schwarzer Pharao, Space Alert, Ja Herr und Meister, Git(t)Trap, Ad Astra, Tannhäuser, MoM

Benutzeravatar
Dogma79
Erzmagier
Beiträge: 2044
Registriert: Do 1. Nov 2007, 09:20

Re: Leitern

Beitrag von Dogma79 » Do 17. Nov 2011, 15:23

Wenn nur einer da ist, können sie ja nicht bei einem anderen rauskommen....
Ringkrieg,Schlacht der 5..,WoW,Tide of Iron,Twilight Imperium,Arkham ,Battlestar...,Android,Runewars, Civilization,Winter der Toten,Verbotene Welten,Runebound,Rebellion,Eldritch, Villen..,S&S+GD,Korsaren der.. ,Stronghold, Eiserne Thron,Nemesis,UBoot

Benutzeravatar
Harvey
Erzmagier
Beiträge: 112
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 16:10
Wohnort: Raum Ansbach

Re: Leitern

Beitrag von Harvey » Do 17. Nov 2011, 18:20

...Schon klar! Logisch wäre es aber zu sagen, sie können die Leiter "erforschen" also hinabklettern und herausfinden, wo sie hinführt, praktisch blind.... Aber das scheint nicht möglich zu sein, danke.
Descent+QdF+AdV+WzR, Doom+Erweiterung, Arkham Horror+Dunwich+Kingsport+König in gelb+schwarzer Pharao, Space Alert, Ja Herr und Meister, Git(t)Trap, Ad Astra, Tannhäuser, MoM

Benutzeravatar
Dogma79
Erzmagier
Beiträge: 2044
Registriert: Do 1. Nov 2007, 09:20

Re: Leitern

Beitrag von Dogma79 » Do 17. Nov 2011, 22:11

Ach so, jetzt verstehe ich.. Stimmt, wäre stimmungsvoller...
Ringkrieg,Schlacht der 5..,WoW,Tide of Iron,Twilight Imperium,Arkham ,Battlestar...,Android,Runewars, Civilization,Winter der Toten,Verbotene Welten,Runebound,Rebellion,Eldritch, Villen..,S&S+GD,Korsaren der.. ,Stronghold, Eiserne Thron,Nemesis,UBoot

Benutzeravatar
Mortiis
Erzmagier
Beiträge: 130
Registriert: Di 12. Feb 2008, 17:43
Wohnort: Dortmund

Re: Leitern

Beitrag von Mortiis » So 31. Mär 2013, 13:07

Wir haben das Szenario gestern gespielt.
Die Ermittler haben die Leiter zwar bemerkt, aber ignoriert. Ich habe dann als Bewahrer in meiner "Off-Zeit" die Regeln durchforstet, um rauszufinden, ob humanoide Monster die Leiter von der unerforschten Leiterseite überhaupt benutzen dürfen. Letztendlich weiß der Bewahrer ja, wo sie hinführt - das Ende der Leiter ist ja auch quasi vorhanden. Wenn er sie benutzen würde, dann müßte er halt in Kauf nehmen, dass er den Ermittlern dadurch einen unvorhergesehenen Tipp gibt.
Das war zumindest meine Absicht, weil sich die Ermittler an dem linken Gebäudeteil festgebissen haben und die Zeit weglief. Schlussendlich geht es ja um das Erleben einer Geschichte und nicht um Frustschieben der Ermittlerspieler.
Aber wie seht ihr das? Darf der Bewahrer unentdeckte Leiterenden benutzen, wenn er sie kennt?
Erst wenn Du alles verloren hast, hast Du die Freiheit zu tun, was Du willst - Tyler Durden

Benutzeravatar
Dogma79
Erzmagier
Beiträge: 2044
Registriert: Do 1. Nov 2007, 09:20

Re: Leitern

Beitrag von Dogma79 » So 31. Mär 2013, 13:42

Also in den Regeln steht, dass Türschlosskarten von Monstern ignoriert werden. Analog dazu würde ich dann auch die Leitern sehen...
Ringkrieg,Schlacht der 5..,WoW,Tide of Iron,Twilight Imperium,Arkham ,Battlestar...,Android,Runewars, Civilization,Winter der Toten,Verbotene Welten,Runebound,Rebellion,Eldritch, Villen..,S&S+GD,Korsaren der.. ,Stronghold, Eiserne Thron,Nemesis,UBoot

Antworten

Zurück zu „Villen des Wahnsinns - Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast