Star Wars™: Shatterpoint - Eure Meinungen?

Alles was zu diesem Thema in unserem Verlag landet, findet hier seinen Platz. Mögen die Spiele beginnen ...
Antworten
Benutzeravatar
SunDancer
Erzmagier
Beiträge: 462
Registriert: Do 28. Feb 2013, 11:03
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Star Wars™: Shatterpoint - Eure Meinungen?

Beitrag von SunDancer »

Moin zusammen,

AMG/Asmodee haben ja jetzt für den Sommer 2023 Star Wars™: Shatterpoint angekündigt. Ich hätte gerne eure Meinung dazu. Meine setze ich dann später dazu :)
SunDancer
--
Der, der mit dem "einem Ork" antritt!
https://www.warmonger.de
https://www.swpocketmodels.de
Der Duden - klasse Buch, solltest du mal lesen!
Benutzeravatar
Trakanon
Administrator
Beiträge: 3653
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 15:03
Wohnort: Essen

Re: Star Wars™: Shatterpoint - Eure Meinungen?

Beitrag von Trakanon »

Also ich kann nur sagen:
Ich freue mich drauf. Aber meine Meinung zählt wahrscheinlich nicht :D
Marco Reinartz
ASMODEE GmbH
- Special Projects und Community Manager -
Benutzeravatar
SunDancer
Erzmagier
Beiträge: 462
Registriert: Do 28. Feb 2013, 11:03
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Star Wars™: Shatterpoint - Eure Meinungen?

Beitrag von SunDancer »

Man könnte sagen: Du bist vorbelastet *g*
SunDancer
--
Der, der mit dem "einem Ork" antritt!
https://www.warmonger.de
https://www.swpocketmodels.de
Der Duden - klasse Buch, solltest du mal lesen!
Benutzeravatar
SunDancer
Erzmagier
Beiträge: 462
Registriert: Do 28. Feb 2013, 11:03
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Star Wars™: Shatterpoint - Eure Meinungen?

Beitrag von SunDancer »

So, da hier offensichtlich niemand so mit seiner Meinung raus will, hier ist meine:

I have a bad feeling about this.

Warum habe ich jetzt ein schlechtes Gefühl dabei? Nun das ganz liegt unter anderem an den vergangenen Monaten, in denen AMG die Star Wars Spiele Aramada, X-Wing und Legion von Fantasy Flight Games (FFG) übernommen hat. Zu dem Zeitpunkt hatte AMG nur ein Spiel im Programm: Marvel: Crisis Protocol. Wenn eine Firma plötzlich den Support, das Marketing und die Entwicklung nicht mehr nur für eines sondern für 4 Spiele leisten muss, dann kann man sich vorstellen, dass es etwas knirscht. Und das hat es getan. Sehr sogar. Armada wurde "pausiert" und es wird erst einmal nichts dafür entwickelt, X-Wing hat ein V2.5 update bekommen und ein paar neue Einheiten aber am extremsten fühle ich persönlich einen "Einbruch" an neues Sachen bei Legion.

Und es ist ja nicht nur, dass weniger kommt. Das, was neu heraus gebracht wurde bis jetzt hatte durch die Bank weg immer wieder Probleme. Bei Gar Saxon fehlte eine Karte, die Studio Modelle, die für die Swoop Bikes bemalt wurden und als Foto auf der Retail Box kleben auf der falschen Base und die neuen Battleforce Boxen haben (dem Geschimpfe aus dem Internet nach zu urteilen) auch diverse Probleme mit den Qualitätskontrollen.

Und auch Shatterpoint hat bereits Probleme. In der ursprünglichen Videobeschreibung beim Ankündigungsvideo [2] stand sogar "Es geht um Marvel: Crisis Protokol". Wäre ich ein grummeliger alter Mann, so würde ich sagen: Das sieht man, wie viel Liebe zum Detail drin steckt. Oder eben auch nicht. Außerdem, wenn ihr euch mal den Trailer [3] genau anschaut, dann werden ihr sehen, dass viele Lichtschwerter krumm sind. Das sieht man nicht aus jedem Kamerawinkel aber oft genug. Und wenn das bereits in den Promo Shots auftaucht, dann sehe ich ja ein wenig schwarz für die Produktionsqualität.


Hinzu kommt dann noch, dass AMG oft lange braucht, um ausverkauftes wieder in die Regale zu bringen und dann kommt jetzt noch ein 5. Spiel dazu? Wenn AMG also nicht gerade seine Mannschaft vergrößert hat, dann haben sie pro Kopf noch weniger Zeit pro System.

Dann ist da noch der Effekt, den ein solches Spiel im Star Wars Universum auf Legion haben wird: Spieler werden abwandern. Entweder, weil sie eh viel lieber etwas wie M:CP oder Shatterpoint spielen wollen oder weil sie einfach "mit der Herde ziehen" und immer nur den neuen, heißen Scheiß haben. Man könnte jetzt sagen "viele werden beide Systeme kaufen" und das wäre vielleicht auch so, wenn nicht gerade alle Welt mit steigenden Lebenshaltungskosten zu kämpfen hätte. Hobby Budget ist endlich. Genau wie Freizeit.


Was mich jetzt aber noch zusätzlich nichts gutes erwarten lässt: AMG sucht *jetzt* Spieltester. Aber offensichtlich wurde es ja (zumindest die Minis) schon produziert. Jetzt noch Regeln testen für ein Spiel, dass im Juni heraus kommen soll? (Ja, alles sagen "Sommer 2023" aber in der Pressemitteilung steht tatsächlich "June 2023" [4]) Man rechne einfach mal Rückwärts. 06/23 Auslieferung, 03/23 alles fertig verpackt im Container, 01/23 alles für die Produktion frei gegeben. Also selbst im optimalen Fall hat AMG noch 2 Monate Korrekturen vorzunehmen, wenn den Testern etwas entscheidendes auffällt.


Meine Sorge ist einfach, dass AMG jetzt Legion, Armada und X-Wing "am Tropf" hält und fallen lässt, wenn Shatterpoint ein Erfolg wird. Der junge Herr D. von DICED hat es eigentlich sehr schön in seinem Video [5] auf den Punkt gebracht. Viel habe ich nicht hinzuzufügen, außer: I have a bad feeling about this.


Quellen:

[1] https://www.asmodee.de/news/star-wars-s ... gekuendigt
[2] https://youtu.be/RGD_SWtjftk
[3] https://youtu.be/PbPkC9-8HxI
[4] https://www.atomicmassgames.com/s/Shatt ... _Final.pdf
[5] https://youtu.be/w8F9NL4JXm0

Der Text ist auch so auf meinem blog gelandet, nur das niemand glaubt, er wäre von wo anders geklaut ;)

https://www.warmonger.de/i-have-a-bad-f ... bout-this/
SunDancer
--
Der, der mit dem "einem Ork" antritt!
https://www.warmonger.de
https://www.swpocketmodels.de
Der Duden - klasse Buch, solltest du mal lesen!
Regelfuchser
Erzmagier
Beiträge: 972
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 13:13

Re: Star Wars™: Shatterpoint - Eure Meinungen?

Beitrag von Regelfuchser »

SunDancer hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 19:06 So, da hier offensichtlich niemand so mit seiner Meinung raus will,
Naja, das hier ist ein Forum mit gefühlt fünf aktiven Benutzern, wirklich viel wird hier auch nicht kommen. Dafür musst du dann schon in andere Foren gehen, da bekommst du dann auch verschiedene Meinungen.
Benutzeravatar
SunDancer
Erzmagier
Beiträge: 462
Registriert: Do 28. Feb 2013, 11:03
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Star Wars™: Shatterpoint - Eure Meinungen?

Beitrag von SunDancer »

Ich hatte gehofft, dass das ein wenig die Leute kitzelt aber leider hast du wohl recht.
SunDancer
--
Der, der mit dem "einem Ork" antritt!
https://www.warmonger.de
https://www.swpocketmodels.de
Der Duden - klasse Buch, solltest du mal lesen!
Antworten

Zurück zu „Miniaturenspiele“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast