Verlust der Armeefigur beim Kampf

Alle Regelfragen zu Civilisation kommen hier rein.
Antworten
Uriel
Magier
Beiträge: 58
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 16:15

Verlust der Armeefigur beim Kampf

Beitrag von Uriel » Mi 28. Sep 2016, 09:22

Hallo und guten Morgen,

nachdem wir gestern doch den ein oder anderen Disput hatten was die Regeln anging, hier nochmal eben die Anfrage an euch. :) Vermutlich total banal. :(

Also als erstes wie die Überschrift schon sagt, die Frage ob der Verlierer eines Kampfes sämtliche Armeefiguren verliert. Das Problem ist, in meinem Regelheft welches dem Spiel beilag steht davon nichts. Aber in den Regeln die ich von der Heidelbären Seite habe, steht explizit, dass der Verlierer seine Armeefiguren alle verliert. Was genau ist denn nun richtig? Bauchgefühlt sagt natürlich es ist eindeutig, aber....

Liebe Grüße

Uriel

Benutzeravatar
JanB
Erzmagier
Beiträge: 4662
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:21
Wohnort: Kiel

Re: Verlust der Armeefigur beim Kampf

Beitrag von JanB » Mi 28. Sep 2016, 09:31

Moin Uriel,

das Regelwerk, welches dazu nichts sagt, würde ich gern mal sehen :)

Das Bauchgefühl trügt hier nicht. Bei Civ hat man in immer nur eine Spielerfarbe auf einem Feld. Stehen nach dem bewegen zwei oder mehr Farben (weiß gar nicht ob das überhaupt geht^^) auf einem Feld kommt es zum Kampf bei dem es einen Sieger und einen Verlierer geben muss. Der Verlierer hat anschließend keine Armeefiguren mehr auf dem Feld. Ein "fröhliches" Miteinander auf einem Feld gibt es nicht.

Uriel
Magier
Beiträge: 58
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 16:15

Re: Verlust der Armeefigur beim Kampf

Beitrag von Uriel » Mi 28. Sep 2016, 16:01

Hey JanB,

danke, dass Du meinen Bierbauh mit stützt. :) Ich schick dir gerne mal den Abschnitt aus den Regeln, entweder wirst du mir ne Brille verschreiben müssen, falls ich was überlesen habe, oder aber nicht. :) Oder ich verstehe einen (natürlich nur sehr dezenten Hinweis) in den Regeln falsch. :)

Aber auf jeden Fall erstmal lieben Dank für die Aufklärung, werde das gleich so weitergeben. :)

Liebe Grüße

Lars

PS: Das mit deinem Beispiel ist eigentlich auch sehr deutlich, so hat gestern witzigerweise niemand argumentiert. :) Oh mein Gott, ich glaub wir steigen alle auf Mädn um. :)

Antworten

Zurück zu „Civilization - Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast