Widersprüche

Alle Regelfragen zu Civilisation kommen hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Atlan
Erzmagier
Beiträge: 226
Registriert: Di 12. Jul 2011, 15:42

Widersprüche

Beitrag von Atlan » Sa 21. Jun 2014, 13:32

Auf der Seite civilization-brettspiel.de gibt es viele Tipps und Strategien zum Spiel. Dabei bin ich auf ein paar Widersprüche gestossen.

1. Auf der Seite wird beschrieben, das Pioniere die Ressourcen von Gebäuden oder Randbezirken in eigenen Städten auch an
die Hauptstadt liefern können. Ist das richtig?

2. Wenn ja, müßte dies auch mit gegnerischen Gebäuden funktionieren. Stimmt das?

3. Kann man Gebäude einfach abreissen oder nur mit einem anderen Gebäude überbauen? Hier wird auch beschrieben, das
man ein Gebäude abreissen kann und das neue Gebäude an anderer Stelle bauen darf. In der Spielregel heißt es aber: "wird das neue Gebäude oder Weltwunder auf das nun leere Feld gesetzt."

4. Die Geschichte mit den Münzen ist mir auch noch nicht ganz klar. Hier im Forum wurde erklärt, wenn ich z.B. 5 Münzen habe und 8 Handelspunkte, bleiben mir 2 Handelspunkte nach dem Erforschen einer Level 1 Technologie. In der Regel steht:
Zum einen behält ein Spieler für jede Münze, die er besitzt, einen Handelspunkt, wenn er eine neue Technologie erforscht. Beispielsweise behält ein Spieler mit fünf Münzen fünf Handelspunkte übrig, nachdem er eine neue Technologie erforscht hat.
Rein vom Wortlaut her müssten beim obigen Beispiel doch 5 Handelspunkte übrig bleiben, oder? Da steht nichts von übrig geblieben Handelspunkten, die er aufgrund der Münzen behalten darf!
Der Ringkrieg: Collectors Edition, Runewars, Twilight Imperium + Erw. (Komplett deutsch), Warhammer Invasion, Starcraft + Broodwars, Doom, Tide of Iron + Erw. (Komplett deutsch), Civilization, Clash of Cultures (deutsch), Lords of Waterdeep (deutsch).

Benutzeravatar
F@ke
Erzmagier
Beiträge: 438
Registriert: So 27. Mär 2011, 18:39

Re: Widersprüche

Beitrag von F@ke » Sa 21. Jun 2014, 14:06

zu 1. und 2.
soweit ich weiß, kann man aus eigenen Gebieten nichts an die Hauptstad liefern (aber deine Frage verunsichert mich, vll muss ich da nochmal nachgucken). Was geht, ist das 2. von dir Beschriebene. Die sind dann übrigens für den Gegner blockiert. Allerdings muss man dabei bedenken, dass der Gegner einfach eine Armeefigur auf dem Feld produzieren kann und so dein Pionier schnell weg ist.

3. Ich glaube man kann Gebäuder nur abreissen, wenn man sie durch etwas ersetzt.

4.
z.B. 5 Münzen habe und 8 Handelspunkte, bleiben mir 2 Handelspunkte nach dem Erforschen einer Level 1 Technologie.
Woher das kommt, ist mir rätselhaft. In der Anleitung steht doch ganz eindeutig, dass man für jede Münze im Besitz einen Handelspunkt behält beim Erfosrschen.
"Jede andere Streitigkeit sollte dadurch geregelt werden, dass ihr euch gegenseitig laut anschreit, wobei der Besitzer des Spiels das letzte Wort hat."

Benutzeravatar
Atlan
Erzmagier
Beiträge: 226
Registriert: Di 12. Jul 2011, 15:42

Re: Widersprüche

Beitrag von Atlan » Sa 21. Jun 2014, 19:49

Schau mal unter dem Beitrag "Fragen nach dem ersten Spiel". Da ging es um die Karte Rationalismus. Aber im Prinzip ist es ja egal, ob ich in Phase 5 forsche oder durch die Karte. Das mit den Münzen greift hier ebenfalls, oder? Wenn ich forsche und habe keine Münzen, stelle ich die Handelspunkte auf null. Habe ich 3 Münzen, stelle ich den Zeiger der Handelspunkte auf 3. Richtig?
Der Ringkrieg: Collectors Edition, Runewars, Twilight Imperium + Erw. (Komplett deutsch), Warhammer Invasion, Starcraft + Broodwars, Doom, Tide of Iron + Erw. (Komplett deutsch), Civilization, Clash of Cultures (deutsch), Lords of Waterdeep (deutsch).

GroggY
Krieger
Beiträge: 48
Registriert: Di 22. Okt 2013, 16:03

Re: Widersprüche

Beitrag von GroggY » Mo 23. Jun 2014, 12:40

Hi,

die Sozi Rationalismus profitiert leider nicht von den Münzen. Der Trigger mit den Münzen geht nur in der Forschungsphase.
Hoffe geholfen zu haben.

GroggY

Benutzeravatar
Atlan
Erzmagier
Beiträge: 226
Registriert: Di 12. Jul 2011, 15:42

Re: Widersprüche

Beitrag von Atlan » Mo 23. Jun 2014, 17:02

Hallo GroggY,

kannst du auch begründen, warum die Münzen hier nicht greifen? In der Regel steht: Für jede Münze bleibt 1 Handelspunkt übrig, wenn er Technologien erforscht. Da ich mit Rationalismus auch erforsche, müßten die Münzen hier logischerweise auch triggern. Hier steht nicht, wenn in Phase 5 erforscht wird, bleibt pro Mümze 1 Handelspunkt übrig.
Der Ringkrieg: Collectors Edition, Runewars, Twilight Imperium + Erw. (Komplett deutsch), Warhammer Invasion, Starcraft + Broodwars, Doom, Tide of Iron + Erw. (Komplett deutsch), Civilization, Clash of Cultures (deutsch), Lords of Waterdeep (deutsch).

Valadir2
Erzmagier
Beiträge: 178
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 21:17

Re: Widersprüche

Beitrag von Valadir2 » Mo 23. Jun 2014, 20:30

Atlan hat geschrieben:Schau mal unter dem Beitrag "Fragen nach dem ersten Spiel". Da ging es um die Karte Rationalismus. Aber im Prinzip ist es ja egal, ob ich in Phase 5 forsche oder durch die Karte. Das mit den Münzen greift hier ebenfalls, oder? Wenn ich forsche und habe keine Münzen, stelle ich die Handelspunkte auf null. Habe ich 3 Münzen, stelle ich den Zeiger der Handelspunkte auf 3. Richtig?
Das mit den Münzen greift nur in der Phase 5 "Forschung" (Research), aber nicht beim Rationalismus in Phase 1.

Begründung:
Leider steht in den deutschen Regeln 2x das Wort erforschen (Forschungsphase + Rationalismus). Im englischen wird hier unterschieden:
Rationalismus: "learn" (lernen statt erforschen)
Forschung: "research" (erforschen)
Der Bonus mit den Münzen gilt nur bei "research" (erforschen) in der Phase 5, aber nicht beim "learn" (lernen) am Rundenbeginn.

Beim Einsatz der Sozialpolitik "Rationalismus" hat der Spieler 3 Möglichkeiten:
1. für 6 Handelspunkte 1 Technologie der Stufe 1 zu lernen
2. für 11 Handelspunkte 1 Technologie der Stufe 2 zu lernen
3. für 17 Handelspunkte 1 Technologie der Stufe 1 + 2 zu lernen

Die Handelspunkte werden beim "Lernen" abgezogen; also weder auf Münzniveau, noch auf Null. Beispiel:
Der Spieler besitzt 8 Handelpunkte, 5 Münzen und lernt eine Technologie Stufe 1 über Rationalismus: 8 - 6 ergibt 2 Handelspunkte als Rest

Auch die Japaner zahlen beim "Lernen" 6, 11 oder 17 Handelspunkte.

MfG
Valadir

Benutzeravatar
Atlan
Erzmagier
Beiträge: 226
Registriert: Di 12. Jul 2011, 15:42

Re: Widersprüche

Beitrag von Atlan » Fr 27. Jun 2014, 09:58

Besten Dank! Gut, das man immer englische Regeln und Karten parat hat, um auf solche Übersetzungspannen zu kommen. ;)
Ich liebe dieses Forum! :)
Der Ringkrieg: Collectors Edition, Runewars, Twilight Imperium + Erw. (Komplett deutsch), Warhammer Invasion, Starcraft + Broodwars, Doom, Tide of Iron + Erw. (Komplett deutsch), Civilization, Clash of Cultures (deutsch), Lords of Waterdeep (deutsch).

Antworten

Zurück zu „Civilization - Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast