Fragen zu "Fame & Fortune"

Alle Regelfragen zu Civilisation kommen hier rein.
Antworten
Dagrande
Bürger
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Mär 2013, 00:57

Fragen zu "Fame & Fortune"

Beitrag von Dagrande » Do 21. Mär 2013, 01:13

nabend :)

wir hatten gestern ne große Spielrunde, da war aber einiges nicht ganz klar:

1. Wenn man eine große Persönlichkeit freiwillig eliminiert, um ihre Spezial-Fähigkeit zu verwenden ("Karte wird abgelegt"), wird dann auch der Marker der Persönlichkeit vom Spielbrett genommen?

2. Ich stehe mit einer Fahne auf einem Gebäude in der Vorstadt eines Gegners. In der Phase "Stadtverwaltung" baut der Gegner zwei Fähnchen (Maschinenbau!) und stellt sie auf das Feld zu meiner Fahne. Wird dann direkt gekämpft?

3. In welcher Phase kann ich meine großen Persönlichkeiten (Marker) auf dem Spielfeld verschieben?

4. Welche Münzen kann ich investieren? Abgebaute Münzen vom Spielfeld? Münzen, die ich durch das Gebäude "Bank" bekommen habe? Münzen, die ich durch Technologien / Staatsformen bekommen habe?
Auf der Technologie "Gesetzgebung" darf ich nach einem gewonnen Kampf eine Münze ablegen (höchstens 4). Darf ich diese Münzen investieren? Darf ich die Fähigkeit der Technologie häufiger als 4x verwenden, wenn ich die Münze nach dem Kampf investiere (und sie dann nicht mehr auf der Karte liegt) ?

5. Ich erforsche eine Technologie, die mir meine erste Münze bringt. Drehe ich die Handelsscheibe auf 0 oder auf 1 runter?


Vielen Dank schon im voraus :)

Liebe Grüße aus der Pfalz,
Dagrande

Benutzeravatar
F@ke
Erzmagier
Beiträge: 438
Registriert: So 27. Mär 2011, 18:39

Re: Fragen zu "Fame & Fortune"

Beitrag von F@ke » Do 21. Mär 2013, 17:13

Dagrande hat geschrieben:1. Wenn man eine große Persönlichkeit freiwillig eliminiert, um ihre Spezial-Fähigkeit zu verwenden ("Karte wird abgelegt"), wird dann auch der Marker der Persönlichkeit vom Spielbrett genommen?
nein, steht nirgend - außerdem wären sonst die großen Persönlichkeiten, die ohne Ablegen funktionieren enorm im Vorteil (trotz der krassen Fähigkeiten, bei denen man die großen Persönlichkeiten ablegen muss)
Dagrande hat geschrieben:2. Ich stehe mit einer Fahne auf einem Gebäude in der Vorstadt eines Gegners. In der Phase "Stadtverwaltung" baut der Gegner zwei Fähnchen (Maschinenbau!) und stellt sie auf das Feld zu meiner Fahne. Wird dann direkt gekämpft?
ja, sonst wäre die Blockiermöglichkeit auch sehr krass
Dagrande hat geschrieben:3. In welcher Phase kann ich meine großen Persönlichkeiten (Marker) auf dem Spielfeld verschieben?
also Einsetzen (falls man dies nicht direkt getan hat, als man sie bekommen hat) kann man sie zu Rundenbeginn. Wegenehmen (aufs Spielertableu) kannst du sie glaube ich nur, wenn du sie durch ein Gebäude in der Bauphase ersetzt oder durch eine neue große Persönlichkeit.
Dagrande hat geschrieben:4. Welche Münzen kann ich investieren? Abgebaute Münzen vom Spielfeld? Münzen, die ich durch das Gebäude "Bank" bekommen habe? Münzen, die ich durch Technologien / Staatsformen bekommen habe?
Nur Münzen, die du als Marker hast darfst du investieren.
Dagrande hat geschrieben:Auf der Technologie "Gesetzgebung" darf ich nach einem gewonnen Kampf eine Münze ablegen (höchstens 4). Darf ich diese Münzen investieren? Darf ich die Fähigkeit der Technologie häufiger als 4x verwenden, wenn ich die Münze nach dem Kampf investiere (und sie dann nicht mehr auf der Karte liegt) ?
das 4x bezieht sich darauf, dass dort maximal 4 Münzen liegen dürfen (damit der Münzsieg nicht zu einfach ist).
Dagrande hat geschrieben:5. Ich erforsche eine Technologie, die mir meine erste Münze bringt. Drehe ich die Handelsscheibe auf 0 oder auf 1 runter?
auf 1, steht glaube ich irgendwo in den Regeln oder FAQ
"Jede andere Streitigkeit sollte dadurch geregelt werden, dass ihr euch gegenseitig laut anschreit, wobei der Besitzer des Spiels das letzte Wort hat."

Antworten

Zurück zu „Civilization - Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast