Regelfrage zu Civilization - Ein neues Zeitalter (Fokuskarte Währung / Anführerkarte Sumerien)

Alle Regelfragen zu Civilisation kommen hier rein.
Antworten
tom.raop
Bürger
Beiträge: 1
Registriert: So 18. Aug 2019, 11:59

Regelfrage zu Civilization - Ein neues Zeitalter (Fokuskarte Währung / Anführerkarte Sumerien)

Beitrag von tom.raop » So 18. Aug 2019, 12:23

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu Civilization - Ein neues Zeitalter und ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Es geht um die Kombination einer Fokuskarte mit einer Anführerkarte.

Die Fokuskarte ist Währung (Kategorie Wirtschaft, Stufe II). Diese besagt im zweiten Absatz:

Deine Wagen können sich auf Felder mit Barbaren bewegen. Wenn du einen Wagen auf ein Feld eines Barbaren bewegst, besiegst du diesen Barbaren, erhältst dafür aber keinen Handelsmarker.

Nun zur Anführerkarte von Sumerien, die besagt:

Immer wenn du einen Barbaren besiegst, nimm dir 1 Ressource deiner Wahl aus dem Vorrat (zusätzlich zum Handelsmarker).

Jetzt gibt es in der Spielegruppe zwei Meinungen, wie dies gemeint sei.

Variante 1: Die Fokuskarte "Währung" besagt, dass ein Bewegen des Wagens auf ein Barbaren-Feld, den Barbaren besiegt. Damit ist die Voraussetzung der Anführer-Karte erfüllt und der Spieler kann sich 1 Ressource seiner Wahl aus dem Vorrat nehmen (ohne den Handelsmarker, der von der Fokuskarte ausgeschlossen wird).

Variante 2: Durch den Zusatz in der Klammer auf der Anführerkarte "Sumerien" - (zusätzlich zum Handelsmarker) - wird impliziert, dass der Vorteil nur gilt, wenn der Spieler einen Barbaren in einem Krieg bezwingt. Somit würde der Vorteil der Anführerkarte in Kombination mit dieser Fokuskarte nicht gelten. Leider ist dies aber nicht eindeutig beschrieben.

Welche Variante ist korrekt?

Danke & Grüße
Tom

Benutzeravatar
Ganymedes
Offizieller Verlagsmitarbeiter
Beiträge: 8
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 08:59

Re: Regelfrage zu Civilization - Ein neues Zeitalter (Fokuskarte Währung / Anführerkarte Sumerien)

Beitrag von Ganymedes » Do 12. Sep 2019, 11:31

Hallöchen,

Variante 1 ist richtig - du erhältst zwar keinen Handelsmarker, aber nichtsdestotrotz die Ressource.
Sebastian Klinge
Asmodee – Redaktion

THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death (T. Pratchett)

Antworten

Zurück zu „Civilization - Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste