Übersicht über Szenarien und Aufbauvarianten

Arkham Horror meets Descent ... hier kann darüber diskutiert und philosophiert werden.

Moderator: WarFred

Antworten
DelphiDie
Erzmagier

Übersicht über Szenarien und Aufbauvarianten

Beitrag von DelphiDie »

Da die Frage schon mehrfach in einigen Themen aufkam, hier eine aktuelle Übersicht über die verfügbaren Szenarien inkl. deren Aufbauvarianten:

SpoilerShow

Code: Alles auswählen

Enthalten in   Varianten   Zusätzliche Varianten   	 Gesamt
Kreislauf der Ewigkeit           Grundspiel         4       WA 1, WA+UE 1, JdS 1, GR 3      10
Die Flucht aus Innsmouth         Grundspiel         1       SvA 1                    	    2
Gesprengte Ketten                Grundspiel         2       WA 1, SvA 1             	    4
Die Macht der Gezeiten           Grundspiel         1       keine                   	    1
Im Tode Vereint                  WA                 3       UE 1                    	    4
Der Kult von Sentinel Hill       UE                 4       keine                  	    4
Tiefe Geheimnisse                DLC                2       UE 1, WA 1, GR 1           	    5
Die Tore von Silverwood Manor    JdS                2       keine                           2
Rache ist süß                    JdS                2       keine                           2
Die dunkle Seite des Spiegels    DLC                1       WA 1, JdS 1                     3
Alchemie der Sterne              SvA                5       UE 2                            7
Krieg auf den Straßen Arkhams    SvA                1       keine            	            1
Der Fluch des Museums            SvA                2       keine                           2
Das Diadem der Dämmerung         HdD                1       SvA 1			    2
Hinter verschlossenen Türen 	 HdD		    1      keine			    1
Lauf des Schicksals	         DLC		    1	    JdS 1, SvA 1, HdD 1	            4
Mord auf der Stargazer Majestic  GR		    2	    SvA 1			    3
Abfahrt 10:15 nach Arkham	 GR		    2	    keine			    2
Verborgene Tiefen		 GR		    2	    keine			    2
Edit: Bei Boardgamegeek hat Jemand noch einen genaueren Weg gefunden, an die Daten zu kommen. Die Liste wurde entsprechend aktualisiert.

Die Liste ist möglicherweise nicht zu 100% korrekt, da ich die Infos direkt aus den Spieldateien extrahiert habe, und diese nicht grade übersichtlich angeordnet sind. Aufgrund einiger Tests bin ich jedoch zuversichtlich, dass die Einträge stimmen.

Gruß,
Delphi
Zuletzt geändert von DelphiDie am Di 29. Jan 2019, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Nyarly
Erzmagier

Re: Übersicht über Szenarien und Aufbauvarianten

Beitrag von Nyarly »

Kannst du vielleicht erläutern, wie das getestet wurde bzw was das für spieldateien sind auf die du Zugriff hast?
DelphiDie
Erzmagier

Beitrag von DelphiDie »

Hallo Nyarly,

es gibt ein Tool namens Unity Asset Bundle Extractor, mit dessen Hilfe sich die die .pak Dateien der Steam Fassung von MoM entpacken lassen. In diesen Dateien sind neben den Grafiken, Sounds etc. unter anderem auch die Texte der Szenarien enthalten.

Die Dateistruktur ist leider nicht sehr aufgeräumt, aber nach langem Suchen habe ich die passenden Dateien gefunden. Grob gesagt bin ich alle Texte der einzelnen Szernarien durchgegangen, und habe geschaut, ob dort Hinweise auf mehrere Spielplanvarianten auftauchen. Bei einigen Szernarien ist allerdings leichter ersichtlich als bei anderen, da scheinbar keine einheitliche Nomenklatur bei der Erstellungen der Szernarien verwendet wurde. Leider werden die Spielplanteile auch nicht explizit benannt, da diese mit Platzhaltern eingefügt werden, anhand der Beschreibung lassen sich manche jedoch identifizieren.

An sich ist es eigentlich schade, dass man zu solch umständlichen Mitteln greifen muss. Im Prinzip wäre es ja auch ein schöner Kaufanreiz für die Erweiterungen, wenn man draufschreiben würde, dass sie neue Szenariovarianten freischalten (so wie z.B. "Grauenvolle Reisen" jetzt auch 2 neue Varianten für "Kreislauf der Ewigkeit" und eine neue Variante für "Tiefe Geheimnisse" mitbringt).

Getestet habe ich das durch wiederholtes Starten der einzelnen Szenarien in der App, wobei ich dann die angezeigten Texte mit denen aus den Aufbauanweisungen verglichen habe (was natürlich eine sehr mühsame Methode ist, da es keine Möglichkeit gibt bestimmte Aufbauvarianten zu erzwingen).

Gruß,
Delphi
Nyarly
Erzmagier

Beitrag von Nyarly »

Danke für die Antwort. Konntest du da etwas bzgl der Anzahl der Ermittler rausfinden? Ich habe das Gefühl das es manchmal auch von der Anzahl der Ermittler abhängt, wie sich das Szenario aufbaut.

Ich stimme dir zu, dass es schön wäre ne Hinweis zu bekommen, das man mehr Varianten für das und das Szenario bekommt, wenn man die und die Erweiterung hat.
DelphiDie
Erzmagier

Beitrag von DelphiDie »

Leider weiß ich nicht, nach welchem Algorithmus die App entscheidet, welches Layout verwendet wird. Ich glaube jedoch nicht, dass die Anzahl der Ermittler eine Rolle spielt. Ich habe meine Tests immer mit 2 Ermittlern gemacht und dabei alle möglichen Varianten gesehen.

Ich glaube die Anzahl der Ermittler beeinflußt primär die Anzahl der Trefferpunkte der Monster sowie die Rundenzeit bis zum Fehlschlag der Ermittlung (wobei letzteres aus meiner Sicht jedoch nicht sehr gut funktioniert, da man zu zweit in vielen Szenarien kaum eine Chance hat).
Grub
Erzmagier

Beitrag von Grub »

Heiligtum der Dämmerung müsste noch 1 oder 2 Szenrien unterstützen.
Allgemein finde ich die kleinen Erweiterungen sehr nützlich, da man nicht in Ermittlern und Monster ertrinkt..am Ende werden es wohl um die 48 Ermittler sein und weit über 100 Monster wenn amn sich alles holt :-)

Straßen von Arkham soll aber von den Szenarien nicht so gut sein oder ?
Zuletzt geändert von Grub am Fr 18. Jan 2019, 10:05, insgesamt 2-mal geändert.
Das Ältere Zeichen, Descent (2. Edition), Eldritch Horror, Kosaren der Karibik, Verbotene Welten, Villen des Wahnsinns (1.+2.Edition), World of Warcraft, Zombicide (Klassisch)
Bagus23
Bürger

Beitrag von Bagus23 »

Dazu habe ich eine Frage:
werden alle Neuerungen aus den Erweiterungen auch in den anderen Szenarien spielbar?
Bsp. Verbesserungsmarker aus SvA auch in Szenarien aus dem Grundspiel?

Danke
TobiWan
Erzmagier

Beitrag von TobiWan »

Bagus23 hat geschrieben: Di 15. Jan 2019, 16:22 Dazu habe ich eine Frage:
werden alle Neuerungen aus den Erweiterungen auch in den anderen Szenarien spielbar?
Bsp. Verbesserungsmarker aus SvA auch in Szenarien aus dem Grundspiel?

Danke
Hatte letzten Sonntag wieder das erste Szenario aus dem Grundset gespielt und bekam von Beginn an einen Verbesserungsmarker. Also ein klares ja.
Bagus23
Bürger

Beitrag von Bagus23 »

Sehr cool. Warum bewerben die das nicht? Ist für mich ein klarer Kaufanreiz.
Danke für die Info.

Gruß Bagus23
Antworten

Zurück zu „Villen des Wahnsinns - Diskussion“