Austausch von Ideen

Das Thema ist aus zahlreichen PC-Umsetzungen bekannt und jetzt präsentiert FFG eine Vision davon für alle begeisterten Brettspieler. Hier darf fleißig darüber diskutiert werden ...

Moderator: WarFred

Antworten
Saabine
Bürger
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 23:11

Austausch von Ideen

Beitrag von Saabine » Mo 12. Dez 2016, 23:51

Hallo Forum,

ich wüsste gerne, wie andere folgende Kulturkarte auslegen:
Es geht um die Kulturkarte "Austausch von Ideen" Stufe 1.
Kann man Technologien eines anderen Spielers übernehmen, die bei ihm auf Stufe 1 liegen, aber eigentlich Stufe 2 oder 3 sind?
Zum Beispiel Russland hat die Starttechnologie Kommunismus (Stufe 3). Wenn ich jetzt mit Russland einen Technologieaustausch mache, darf ich dann den auf Stufe 1 liegenden Kommunismus nehmen?
Muss ich die Karte bei mir in der Pyramide auf Stufe 3 legen oder auch zur Stufe 1?

Wir diskutieren das bei jedem Spiel aufs Neue. Meist wird entschieden, dass man nur die Technologien nehmen darf, die auch Stufe 1 sind.

Grüße
Sabine

Benutzeravatar
F@ke
Erzmagier
Beiträge: 438
Registriert: So 27. Mär 2011, 18:39

Re: Austausch von Ideen

Beitrag von F@ke » Di 13. Dez 2016, 18:52

Ich kenne die Diskussion. Bin mir aber ziemlich sicher, dass damit nur Technologien getauscht werden, die auf der Rückseite ne 1 habe. Allein von der Spielbalance her, wäre es anders viel zu mächtig. Irgendwoe bei BGG gibt es ne Art erweiterte FAQ, wo auch der Entwickler weitere Fragen (die in der FAQ nicht beantwortet werden), beantwortet hat, vll steht da ja was dazu.
"Jede andere Streitigkeit sollte dadurch geregelt werden, dass ihr euch gegenseitig laut anschreit, wobei der Besitzer des Spiels das letzte Wort hat."

Antworten

Zurück zu „Civilization - Diskussion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast