Weltwunder "Porzellanturm" und "Notre Dame"

Das Thema ist aus zahlreichen PC-Umsetzungen bekannt und jetzt präsentiert FFG eine Vision davon für alle begeisterten Brettspieler. Hier darf fleißig darüber diskutiert werden ...

Moderator: WarFred

Antworten
Benutzeravatar
Hoagie
Bürger
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Nov 2014, 17:03
Wohnort: Köln

Weltwunder "Porzellanturm" und "Notre Dame"

Beitrag von Hoagie » Sa 20. Dez 2014, 09:12

Hallo zusammen,

Das Weltwunder "Porzellanturm" aus dem Grundspiel sagt: "Forschung Du zahlst 5 Handelspunkte weniger bei der Erforschung einer neuen Technologie. Du darfst aber trotzdem weiterhin nur eine neue Technologie pro Spielrunde erforschen."

Das Weltwunder "Notre Dame" aus der Erweiterung "Weisheit und Kriegskunst" sagt: "Forschung Wenn du eine Technologie erforscht, kannst du 6 zusätzliche Handelspunkte ausgeben, um eine zweite Technologie derselben oder einer niedrigeren Stufe zu erforschen."

Wenn ein Spieler beide Weltwunder gebaut hat (natürlich in unterschiedlichen Städten), so habe ich folgendes verstanden:
Der Spieler kann in der Phase "Forschung" z.B. für 22 Punkte zwei Technologien der Stufe 4 erwerben. (Stufe 4 = 21 Handelspunkte, verbilligt durch Porzellanturm 16 Handelspunkte, + 6 zusätzliche Handelpunkte durch Notre Dame). Anschließend setzt er seine Handelpunkte auf 0 (eventuell modifiziert durch Münzen).

Habe ich das so richtig verstanden oder seid ihr anderer Meinung.

Liebe Grüße,
Hoagie

Benutzeravatar
DaWall
Erzmagier
Beiträge: 1331
Registriert: Do 10. Dez 2009, 09:45
Wohnort: Krefeld, NRW

Re: Weltwunder "Porzellanturm" und "Notre Dame"

Beitrag von DaWall » Sa 20. Dez 2014, 11:54

Erst wollte ich anderer Meinung sein. Dann hab ich aber noch mal das Spiel ausgepackt und bin jetzt deiner Meinung.
Müsste so richtig sein.
Netrunner, Diskwars, X-Wing, Descent 2, Burgen von Burgund, Blood Bowl und viele mehr ...

Der Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf ein maximales Minimum zu reduzieren.

Benutzeravatar
Machiavelli101
Magier
Beiträge: 96
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 11:55

Re: Weltwunder "Porzellanturm" und "Notre Dame"

Beitrag von Machiavelli101 » Mi 4. Feb 2015, 11:13

Naja, sehe ich nicht ganz so.
Was ist mit dem 2. Satz deines ersten Weltwunders? "...Du darfst aber trotzdem weiterhin nur eine neue Technologie pro Spielrunde erforschen." Den hast du dann einfach weggelassen.
Ich würde sagen, in diesem Fall müsstest du dich entscheiden, ob du den Porzellanturm oder Notre Dame einsetzen möchtest.
In diesem Fall also, Einsatz Notre Dame dann 27 Punkte für 2 Technologien (Stufe IV) oder eben Porzellanturm und dann nur 16 Punkte und dafür eben Erforschung einer Technologie.

Antworten

Zurück zu „Civilization - Diskussion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast