Neue Erweiterung ist da!

Das Thema ist aus zahlreichen PC-Umsetzungen bekannt und jetzt präsentiert FFG eine Vision davon für alle begeisterten Brettspieler. Hier darf fleißig darüber diskutiert werden ...

Moderator: WarFred

Trakanon
Administrator

Re: Neue Erweiterung ist da!

Beitrag von Trakanon » Fr 7. Mär 2014, 15:57

Die Unstimmigkeit besteht in der Tat. Sie wurde nun an die Spieledesigner bei FFG zur weiteren Klärung weitergeleitet.
Marco Reinartz
ASMODEE GmbH
- Teamleiter operatives Marketing -

Morthai
Bürger

Beitrag von Morthai » Di 11. Mär 2014, 14:46

Trakanon hat geschrieben:Ich bin nicht der verantwortliche Redakteur für Civilization und kenne mich mit dem Spiel auch null aus.

Aber ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass es nicht immer falsch sein muss, wenn es Abweichungen vom Englischen gibt. Es ist in der Vergangenheit mehr als ein Mal vorgekommen, dass wir von FFG Daten bekommen haben, seitens FFG noch keine Errata draußen war und wir auf Nachfragen dann aber festgestellt haben, dass das von FFG gedruckte Spiel falsch war und wir es im Deutschen dann direkt richtig gemacht haben.

Also ehe hier posaunt wird, es ist im Deutschen falsch, weil es im Englischen anders ist, würde ich doch vorschlagen, erst einmal die offizielle Stellungnahme abzuwarten.

Ich werde das mit den zuständigen Redakteur besprechen und dann bekannt geben, welche Version die richtige ist.

Nochmal: Ich habe selbst keine Ahnung von dem Spiel und weiß auch überhaupt nicht, um was es hier bei diesen Kultur oder Handel Dingern geht... Aber ich kläre es ab...
Ich kenne mich hingegen recht gut mit dem spiel aus und bin online ein extrem aktiver Spieler und Moderator. Die neuste FaQ 2.0 hat keine Einträge über Ökonomie (Ecology):
http://www.fantasyflightgames.com/ffg_c ... Q_v2.0.pdf

womit davon auszugehen ist, das die englische Version die richtige ist.

Trakanon
Administrator

Beitrag von Trakanon » Di 11. Mär 2014, 14:55

WIe gesagt... Der zuständige Redakteur hat die Frage an FFG weitergeleitet. Da ich diese Woche nicht im Büro bin, kann ich nichts neues berichten.
Marco Reinartz
ASMODEE GmbH

Borbarad
Krieger

Beitrag von Borbarad » Mi 26. Mär 2014, 17:11

Gibt es in dieser Beziehung schon was Neues?
Gibt es schon eine Lösung zur Blanko-Technoogiekarte?

Trakanon
Administrator

Beitrag von Trakanon » Do 27. Mär 2014, 11:06

Die betreffende Karte sollte lauten:

"Für je 3 Münzen in deinem Besitz kostet dich das Vorrücken auf der Kulturskala 1 Handelspunkt weniger."
Marco Reinartz
ASMODEE GmbH

Borbarad
Krieger

Beitrag von Borbarad » Fr 28. Mär 2014, 13:57

Danke für die Antwort und das Richtigstellen der Technologiekarte "Ökologie". Das sollte vllt. dann auch in die Errata aufgenommen werden, falls noch nicht geschehen.
Kann man da nun auch bald Ersatzkarten bekommen?
Borbarad hat geschrieben:Die Technologiekarte Bildungswesen des roten Spielers ist eine Blankokarte geworden. Schade. Hoffentlich kann man Ersatz bekommen.
Diesen Produktionfehler habe ich ja gleich am Anfang (am ersten Tag) entdeckt. Gibt es da auch schon eine Lösung? Oder sogar Ersatz, den man bekommen kann?

Morthai
Bürger

Beitrag von Morthai » Sa 19. Apr 2014, 11:49

gibt es neuigkeiten zu dem produktionsfehler`?

SiegfriedderStarke
Bürger

Beitrag von SiegfriedderStarke » Sa 19. Apr 2014, 13:13

Ich hätte eine ganz andere Frage:
Es gibt eine Sozialpolitik Rationalismus die ich nicht ganz verstehe. Der Kartentext lautet:

Rundenbeginn
Gib 6 Handelspunkte aus, um eine Technologie Stufe 1 zu erforschen.
Rundenbeginn
Gib 11 Handelspunkte aus, um eine Technologie Stufe 2 zu erforschen.

Da die anderen Sozialpolitikkarten sehr starke eigenschaften haben (z.B. Stadtebtwicklung: 3 Hämmer und 2 Kulturpunkte pro Stadt mehr) erschließt scih mir nicht ganz der Sinn dieser Karte. Weil nach jeder Forschungsphase in der mann geforscht hat muss man alle Handelspunkte wieder hergeben und man bekommt erst nach Rundenbeginn in der Handelsphase wieder neue.
Bringt diese Karte deshalb nur dann etwas wenn man 6 oder 11 Münzen hat da man sich dann die Handelspunkte behalten darf? (Was wieder unsinnig wäre da ich wenn ich 11 Münzen habe sicher kein oder nur selten eine Technologie Stufe 2 brauche)

Bitte um schnelle Aufklärung wenn ich die Karte falsch interpretiere, da ich heute noch eine Parie spielen will :D !

F@ke
Erzmagier

Beitrag von F@ke » Sa 19. Apr 2014, 14:00

Zu deiner Frage habe ich im entsprechenden Thema geantwortet.

Zu dem Punkt Blanko-Karten: Wäre es nicht möglich auf der Seite ne PDF mit der Karte anzubieten, die man sich ausdrucken und raufkleben (oder wenn man Kartenhüllen hat, dort reintun) kann?

Weitere Frage: Warum wurde das Format der Militärkarten geändert? Die Maday-Hüllen, die Extra für Civilization rausgebracht wurden, sind nun zu klein, weil die Karten n cm größer sind :-( Mir ist schon klar, dass ihr da an FFG gebunden seid und das wahrscheinlich nicht auf euren Mist wächst, aber vielleicht wisst ihr ja warum. ;)
"Jede andere Streitigkeit sollte dadurch geregelt werden, dass ihr euch gegenseitig laut anschreit, wobei der Besitzer des Spiels das letzte Wort hat."

Chrisbock
Erzmagier

Beitrag von Chrisbock » So 20. Apr 2014, 21:09

Dafür passen die Karten jetzt endlich wunderbar in die FFG-Kartenhüllen. ;-)

Antworten

Zurück zu „Civilization - Diskussion“