Bringt mich bitte jemand auf den aktuellen Stand?

Hier kann über das neue HdR-LCG philosophiert werden.
Regelfragen bitte im entsprechenden Forum stellen.
SPOILER bitte im entsprechenden Bereich weiter unten diskutieren.

Moderatoren: OnkelZorni, Crabble

Antworten
steffend
Erzmagier
Beiträge: 332
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 17:26

Bringt mich bitte jemand auf den aktuellen Stand?

Beitrag von steffend »

Hallo!

Vor fast 6 Jahren habe ich im Forum das letzte Mal gepostet. Meine Haare sind deutlich grauer geworden, meine Kinder groß und denen wollte ich versuchen, das Spiel in diesen Ferien näher zu bringen. Bisher habe ich es ja immer Solo gespielt. Jetzt bin ich fast vom Stuhl gefallen. :o Meine ganzen Links funktionieren nicht mehr. Die Heidelbär-Seite sieht aus wie für Kinderspielzeug. Weder dort noch im Shop finde ich HdR. Das Forum hier habe ich immerhin über Suchen gefunden. Aber drüber steht jetzt Asmodee. Glücklicherweise habe ich sofort die Moderatoren erkannt: OnkelZorni und Crabble. Puh, hier bin ich richtig. JanB und manch anderer "alter Kämpe" ist immer noch aktiv, wie ich sehe. Ich habe gerade "Die schwarzen Reiter" auf meinen Wunsch hin geschenkt bekommen, dort ist noch der Heidelbär drauf und die Webseite hds-fantasy.de genannt. Doch die Seite gibt es nicht mehr. Ist der Wechsel gerade erst passiert oder lag das Spiel so lange beim Händler rum? Trakanon scheint ja auch noch aktiv zu sein, dort steht nach wie vor "Redakteur beim Heidelberger Spieleverlag".

Den Deckbauer gibt es auch nicht mehr. Hilfe. Gerade der war was die Kartentexte angeht, doch sehr wichtig. Selbst Google+ gibt es nicht mehr - die Betreffenden wissen, wovon ich rede. Dann gab es ja noch die ganzen nachgeschobenen offiziellen Erratas, Erläuterungen der Karten, Regeln und Richtigstellung von falschen (übersetzten) Texten. Ebenso gab es inoffizielel Verseionen, wie die "Herr der Ringe LCG umfassende Kartenhinweise & inoffizielle FAQ " Ich habe noch die Version 6.0.1.

Einen Teil meiner Fragen konnte ich hier schon klären. Die deutsche FAQ habe ich gefunden, nach der englischen habe ich noch nicht gesucht.
Laut einem Post hier, geht JanB davon aus, dass der Deckbauer bald wieder online ist.

Aber was ist mit den ganzen Erweiterungen? Wird es die weiterhin geben oder sind die Geschichte, nach dem Motto, wer sie hat, hat sie, wer nicht, muss sich nach Resten oder gebraucht umsehen? :shock:

Gibt es irgendeine offizielle Darstellung, wie Asmodee mit dem Spiel umgehen wird, was geplant ist? :?:

Ach so, gibt es auch noch die speziellen HDR-Kartenhüllen?
Benutzeravatar
Trakanon
Administrator
Beiträge: 3452
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 15:03
Wohnort: Dallau

Re: Bringt mich bitte jemand auf den aktuellen Stand?

Beitrag von Trakanon »

Hallo Steffen,

schön, dass Du zurück bist :)

Ich versuche es mal in Kürze:
Ende 2014 ist Fantasy Flight Games (der Originalverlag, der das HdR LCG herausgebracht hat) mit Asmodee fusioniert und so Teil der Asmodee-Gruppe geworden. Ab 2015/16 gab es dann eine Logistik-Zusammenarbeit zwischen Asmodee Deutschland und dem Heidelberger Spieleverlag.

Zum 1.1.2017 sind dann der Heidelberger Spieleverlag und Asmodee Deutschland fusioniert und wir sind ebenfalls Teil der Asmodee-Gruppe geworden.

Danke übrigens, ich habe direkt mal Profil editiert oO

Den Heidelberger Spieleverlag hat es dann eine Weile nicht gegeben. Ein Teil des Redaktionsteams vom "alten" Heidelberger hat in Miltenberg das Asmodee-Studio "Heidelbär Games" eröffnet, das ebenfalls Teil der Asmodee-Gruppe war. Anfang 2019 hat sich Heidelbär Games dann wieder von Asmodee gelöst und wirkt seitdem als eigenständiges Unternehmen weiter. Zusammen damit wurde auch der Name "Heidelberger Spieleverlag" aus Asmodee wieder herausgelöst. Dieser wurde an JoeKas World GmbH gegeben, der nun unter diesem Namen sein Geschäft weiter führt, aber als eigene unabhängige Firma in enger Zusammenarbeit mit Heidelbär Games.

Alle FFG-Titel sind natürlich in der Asmodee-Gruppe geblieben und demnach auch bei Asmodee Deutschland. Dass sich auf einzelnen Produkten noch der alte Bär befindet, bedeutet tatsächlich einfach, dass die Titel seit der Fusion nicht nachgedruckt wurden. Das neue Heidelbär Games hat ein neues Firmen-Logo, das aber sehr an den alten Bären erinnert ;)

Im Prinzip kann man nun sagen, dass das Heidelbär-Vermächtnis auf drei Firmen aufgeteilt wurde:
Asmodee Deutschland: Hier sind noch viele der alten Bären tätig. Die Spiele von FFG, aber auch einigen anderen, wie Ares Games, Codenames usw. sind noch weiterhin bei Asmodee Deutschland.
Heidelbär Games: Ein Studio in Miltenberg, dessen Kern aus Teilen des (Non-FFG-)Redaktionsteams der Bären besteht. Sie konzentrieren sich auf eigene Spieleentwicklungen und lokalisieren auch wieder Spiele von vielen früheren Heidelbär-Partnern.
Heidelberger Spieleverlag: Ein Großhandel und Vetrieb für Brettspiele. Unter anderem für Heidelbär Games, aber auch andere Publisher. Das Unternehmen wird von vom ehemaligen Logistik-Leiter vom Heidelbeger Spieleverlag geführt.

Zum Herr der Ringe LCG kann ich Dir zur Zeit leider keine großen Neuigkeiten geben. Der letzte Abenteuerpack des letzten Zyklus ist vor kurzem veröffentlicht worden. Nun pausiert das Spiel erstmal und 2021 soll es dann weitergehen. Wie es mit Reprints usw. aussieht, kann ich leider nicht sagen. Das kommt darauf an, was uns seitens FFG angeboten wird und wie der tatsächliche Bedarf (und nicht der gefühlte Bedarf der Community ;) ) in Deutschland ist.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Viele Grüße,
Trakanon.
Marco Reinartz
ASMODEE GmbH
- Teamleiter operatives Marketing -
Benutzeravatar
TEW
Erzmagier
Beiträge: 3914
Registriert: So 14. Jul 2013, 22:52

Re: Bringt mich bitte jemand auf den aktuellen Stand?

Beitrag von TEW »

RingsDB.com

Ist nur auf englisch verfügbar, aber mit Abstand der beste Deckbuilder.
steffend
Erzmagier
Beiträge: 332
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 17:26

Re: Bringt mich bitte jemand auf den aktuellen Stand?

Beitrag von steffend »

Erst einmal vielen Dank an Beide.

Den Deckbuilder kannte ich noch nicht. Kannte bisher nur den auf cardgamedb.com/ und den bekomme ich nicht zum Laufen. Bei mir passiert da gar nichts.
Benutzeravatar
TEW
Erzmagier
Beiträge: 3914
Registriert: So 14. Jul 2013, 22:52

Re: Bringt mich bitte jemand auf den aktuellen Stand?

Beitrag von TEW »

Vergiss den auf CardgameDB.com. :D

Achja, vielleicht noch wichtig zu wissen. Bei RingsDB.com musst Du unter "My Collection" / "Adventure Packs" einstellen, welche Erweiterungen Du hast (bzw. zum Deckbauen verwenden willst).
Benutzeravatar
Udspoon
Magier
Beiträge: 69
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 12:55
Wohnort: Westen

Re: Bringt mich bitte jemand auf den aktuellen Stand?

Beitrag von Udspoon »

Huhu

Also zu den Reprints ("Pod" Print on Demand, Alptraum Decks und "spezial" Szenarios) kann ich nur sagen, dass am Anfang des Jahres die Möglichkeit gegeben war zu ordern und am Ende des Jahres noch mal ein Bestellfenster sein soll. Verständlicherweise sind die Prints, von der Bestellung am Anfang des Jahres, noch nicht bei den Händler eingrtroffen etwas genaus dazu konnte er mir leider auch nicht sagen. Ich such dir gerne noch mal den alten Newsfeed raus =)

https://asmodee.de/news/print-on-demand ... bestellbar

Liebe Grüße
"Meine Freunde, ihr verneigt euch vor niemandem!"

https://boardgamegeek.com/collection/us ... =boardgame
steffend
Erzmagier
Beiträge: 332
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 17:26

Re: Bringt mich bitte jemand auf den aktuellen Stand?

Beitrag von steffend »

Mich würde mal eine Übersicht über die ganzen Erweiterungen interessieren. Die Asmodee-Seite ist da leider wenig hilfreich. Aber wenn ich einfach mal in einen Shop im Internet gehe ... Das ist ja Wahnsinn. Wer hat denn da noch den Überblick über all die Helden und anderen Karten? Da passen zu einem Abenteuer wahrscheinlich schon mehrere Dutzende Helden zum (hoffentlich) gewinnen. Da fällt die Entscheidung schwer.
Hab bisher nur das gefunden: viewtopic.php?t=29676
viewtopic.php?t=14065
beides schon sehr gut für den damaligen Stand, aber nicht aktuell
Deswegen soll sich jetzt bitte keiner groß Arbeit hier machen! Ist rein interessehalber. Es geht auch erst mal mit den beiden obigen Links und natürlich auch den Deckbuildern, die ja zwangsläufig auch ein Art Übersicht sind.

Na gut, eines wüsste ich schon schon näher. Mich interessieren vor allem Erweiterungen, die die Bücher nachspielen. Deshalb habe ich die beiden Hobbit-Erweiterungen und jetzt die Schwarzen Reiter. Bei dem Link von Udspoon habe ich zwei weitere gesehen: Das Land des Schattens und Sarumans Verrat. Gibt es noch mehr?
Benutzeravatar
Udspoon
Magier
Beiträge: 69
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 12:55
Wohnort: Westen

Re: Bringt mich bitte jemand auf den aktuellen Stand?

Beitrag von Udspoon »

Hier gibt es eine schöne Übersicht über alle Packs.

https://boardgamegeek.com/wiki/page/Lot ... es_by_Date
"Meine Freunde, ihr verneigt euch vor niemandem!"

https://boardgamegeek.com/collection/us ... =boardgame
steffend
Erzmagier
Beiträge: 332
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 17:26

Re: Bringt mich bitte jemand auf den aktuellen Stand?

Beitrag von steffend »

Super! Danke!
Benutzeravatar
JanB
Erzmagier
Beiträge: 4929
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:21
Wohnort: Kiel

Re: Bringt mich bitte jemand auf den aktuellen Stand?

Beitrag von JanB »

steffend hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 18:32 Mich würde mal eine Übersicht über die ganzen Erweiterungen interessieren.
Wenn du Karten suchst ..
http://hallofbeorn.com/LotR
Antworten

Zurück zu „HdR Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste