Anfänger fragen - Könner antworten (HdR)

Hier können Fragen zu Regeln und Karten und deren Auslegungen gestellt und besprochen werden.

Moderatoren: OnkelZorni, Crabble

Benutzeravatar
MadMo
Magier
Beiträge: 65
Registriert: So 14. Apr 2013, 18:08
Wohnort: Wilhelmshaven / Oldenburg

Re: Anfänger fragen - Könner antworten (HdR)

Beitrag von MadMo » Mi 17. Apr 2013, 16:51

Ah ok.... Schleichangriff bezieht sich nur auf diese eine Phase...

Gandalf selbst aber, wird erst nach einer ganzen Runde abgelegt..

So habe ich das richtig verstanden oder? :)
Legendary Encounters: An Alien Deck Building Game, WH40k Conquest LCG, WH: Diskwars, Descent 2, Zombicide, Pathfinder, Netrunner LCG, HdR LCG, Star Wars LCG, WH: Invasion LCG, X-Wing, Mage Knight, Relic, Talisman, Warmachine: High Command...

Benutzeravatar
Aijendo
Erzmagier
Beiträge: 210
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 12:22

Re: Anfänger fragen - Könner antworten (HdR)

Beitrag von Aijendo » Mi 17. Apr 2013, 17:57

MadMo hat geschrieben:Ah ok.... Schleichangriff bezieht sich nur auf diese eine Phase...
Gandalf selbst aber, wird erst nach einer ganzen Runde abgelegt..
So habe ich das richtig verstanden oder? :)
Das hast Du richtig verstanden.

Benutzeravatar
MadMo
Magier
Beiträge: 65
Registriert: So 14. Apr 2013, 18:08
Wohnort: Wilhelmshaven / Oldenburg

Re: Anfänger fragen - Könner antworten (HdR)

Beitrag von MadMo » Do 2. Mai 2013, 19:23

Achtung... Mal wieder ein blöde Frage...

Bin da gerade auf widersprüchliche verkürzte Rundenabläufe gestoßen, und total verunsichert....

Es geht, ganz einfach, um die Verstärkungskarten.

Können diese an JEDEN Charakter (also Helden als auch Verbündete), egal von welchen Sphäre angehängt werden ??
(Vorausgesetzt die Karte gibt dieses nicht speziell vor: "Hänge diese Karte an einen Helden an")
Legendary Encounters: An Alien Deck Building Game, WH40k Conquest LCG, WH: Diskwars, Descent 2, Zombicide, Pathfinder, Netrunner LCG, HdR LCG, Star Wars LCG, WH: Invasion LCG, X-Wing, Mage Knight, Relic, Talisman, Warmachine: High Command...

steffend
Erzmagier
Beiträge: 326
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 17:26

Re: Anfänger fragen - Könner antworten (HdR)

Beitrag von steffend » Do 2. Mai 2013, 20:51

ja, übrigens von allen Spielern
Die Sphäre regelt grundsätzlich nur die "Bezahlung".
Mich wundert die Frage in Bezug auf Helden und verbündete. Gibt es eine Verstärkung wo nicht explizit drauf steht, an wen sie angehängt werden darf?

Benutzeravatar
Aijendo
Erzmagier
Beiträge: 210
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 12:22

Re: Anfänger fragen - Könner antworten (HdR)

Beitrag von Aijendo » Do 2. Mai 2013, 21:30

MadMo hat geschrieben: Es geht, ganz einfach, um die Verstärkungskarten.

Können diese an JEDEN Charakter (also Helden als auch Verbündete), egal von welchen Sphäre angehängt werden ??
(Vorausgesetzt die Karte gibt dieses nicht speziell vor: "Hänge diese Karte an einen Helden an")
Die meisten Verstärkungen können nur an einen Helden angelegt werden. Es gibt aber sogar im Grundset schon
eine Verstärkung die auch an Verbündete angelegt werden darf:

Selbsterhaltungstrieb

Du kannst eine Wissens Verstärkung auch an ein Verbündeten einer anderen Sphäre anlegen.
Es gibt aber Verstärkungen die z.B. nur an Zwerge oder Waldläufer etc. angelegt werden dürfen.

Benutzeravatar
JanB
Erzmagier
Beiträge: 4662
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:21
Wohnort: Kiel

Re: Anfänger fragen - Könner antworten (HdR)

Beitrag von JanB » Do 16. Mai 2013, 11:12

Moinsen,

wird durch das Geist-Ereignis "Ein Licht im Dunkel" ein Gegner der Aufmarschzone hinzugefügt?
Die Antwort dieser Frage ist entscheidend für manche Karten, die darauf reagieren, dass ein Gegner der Aufmarchzone hinzugefügt wird.
(z.B. Stachelfalle der Waldläufer)


JanB

HeartofFaramir
Erzmagier
Beiträge: 120
Registriert: Di 15. Mai 2012, 23:34

Re: Anfänger fragen - Könner antworten (HdR)

Beitrag von HeartofFaramir » Do 16. Mai 2013, 13:59

Moin JanB,

Du hast daja mal ne schicke Idee! Hab gleich mal ein bisshen rumgeguckt. Die aktuellen englischen FAQ klären die Sache richtig sauber auf (Regelklarstellungen 1.35): es ist demzufolge wurscht, auf welche Weise ein Gegner (oder Ort oder Zielkarte) in die Aufmarschzone kommt. Aufgezählt werden die Möglichkeiten "revealed from the encounter deck", "placed in the staging area from out of play", "returned from the discard pile" or "from engaged with a player" or "by other means". Das ist das Problem, wenn verschiedene Textvarianten für ein und denselben Effekt benutzt werden. Die aktuelle deutsche FAQ spricht nur von „hinzufügen“ und „platzieren“, so dass man bei dem Begriff „legen“ automatisch wieder unsicher ist.

Auf jeden Fall eine nette Idee von Dir, die ich gerne mal spielen werde. Arme Gegner. :mrgreen:

By the way: es ist trotzdem NICHT ratsam, ständig auf die Seite von FFG zu gehen. Ich rate dringend davon ab. Die announcen dort eine neue Saga-Erweiterung für unser geliebtes LCG: „The Black Riders“. Sieht schon geil aus. Da frage ich mich, wie ich jetzt das Warten bis zum nächsten Jahr aushalte soll, bis die auf deutsch erscheint (bzw. bis 2015, wenn FFG und Heildelbären nicht deckungsgleich drucken können – der Hobbit lässt grüßen… )
:evil:

Benutzeravatar
JanB
Erzmagier
Beiträge: 4662
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:21
Wohnort: Kiel

Re: Anfänger fragen - Könner antworten (HdR)

Beitrag von JanB » Do 16. Mai 2013, 14:40

Och die Idee ist sicher nicht neu, fiel mir nur grad ein, als ich die Karten des Gondor-Erweiterungen mal durchgeschaut hatte.
Bin selbst noch nicht in Khazad-Dum angekommen, aber die Falle ist nett, für spätere Ranger/Waldelben-Decks

JanB

sg181
Erzmagier
Beiträge: 551
Registriert: So 15. Feb 2009, 18:57

Re: Anfänger fragen - Könner antworten (HdR)

Beitrag von sg181 » Fr 24. Mai 2013, 09:33

Ich hätte 2 ganz kurze Fragen:

1. Spurenleser der Waldelben (http://deckbauer.telfador.net/card.html ... =0&p=0&l=0)
Wird die Reaktion mehrfach ausgelöst, also für jeden Waldelben, der sich spielbereit macht?

2. Nebelgebirgsbilwisse (http://deckbauer.telfador.net/card.html ... =0&p=0&l=0)
Was ist, wenn ich einen aktiven Ort mit Fortschrittsmarkern habe? Entfernen die Bilwisse auch Fortschritt von dort?

Danke schon mal.

Benutzeravatar
JanB
Erzmagier
Beiträge: 4662
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:21
Wohnort: Kiel

Re: Anfänger fragen - Könner antworten (HdR)

Beitrag von JanB » Fr 24. Mai 2013, 09:59

Hallo sg181,

1.) Jedesmal wenn sich im Spiel ein Waldelb-Charakter (Verbündeter und Held) spielbereit macht, kannst Du diese Reaktion auslösen, somit ja .. für jeden Waldelben, den Spurenleser eingeschlossen :)

2.) Stand irgendwo in einem FAQ meine ich. Entfernt wird grundsätzlich nur von der Abenteuerkarte, nicht vom aktiven Ort. Andersherum, wenn zb Legolas auf das Abenteuer was legt, dann gilt der aktive Ort als Puffer.

JanB

Gesperrt

Zurück zu „HdR Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste