Deck und Ablagestapel durchsuchen -und wie viel Karten ziehen?

Hier können Fragen zu Regeln und Karten und deren Auslegungen gestellt und besprochen werden.

Moderatoren: Crabble, OnkelZorni

Antworten
steffend
Erzmagier

Deck und Ablagestapel durchsuchen -und wie viel Karten ziehen?

Beitrag von steffend »

Hallo!
Mal schauen, ob hier noch jemand rein schaut. :-)
Ich bin jedes Mal auf das Neue verwirrt, ob der uneindeutigen Sprache (schon im englischen Original), wenn ich Karten aus Deck und Ablagestapel heraussuchen soll. Beispiel Bilwiss-Patrouille http://hallofbeorn.com/LotR/Details/Goblin-Patrol-KD
Wenn aufgedeckt: "Jeder Spieler muss das Begegnungsdeck und den Begegnungs-Ablagestapel nach 1 Gegner seiner Wahl durchsuchen ... Falls möglich muss Patrouillenführer einer der Gegner sein."

Liest sich mit dem Wort "und" für mich so, als ob jeder Spieler 2 Gegner heraussuchen muss, so lange in beiden Stapeln welche drin sind. Sonst würde man (oder zumindest ich) schreiben: "Suche 1 Gegner aus dem Begegnungsdeck oder B.-Ablagestapel heraus." Für die, welche dann ausschließlich den leeren Stapel durchsuchen wollen, kann man ja erläutern, dass 1 Gegner genommen werden muss. In einem Stapel müssen ja Gegner sein, geht gar nicht anders.
steffend
Erzmagier

Re: Deck und Ablagestapel durchsuchen -und wie viel Karten ziehen?

Beitrag von steffend »

hab bei einer anderen Suche jetzt die Meinung gefunden, dass jeder Spieler nur einen Gegner heraussucht
viewtopic.php?f=150&t=10870&p=79366&hil ... rer#p79366
Dort auch mit ODER erläutert. Mit "und" ist das dann sprachlich falsch geschrieben.
openMfly
Erzmagier

Beitrag von openMfly »

Für mein Empfinden nicht. Ich habe die Formulierung nie so interpretiert, dass man zwei suchen muss.
Sonst stände da "je einem Gegner seiner Wahl".
Man hat halt die Option in beides reinzuschauen und den für die Spieler besten auszuwählen.
TEW
Erzmagier

Beitrag von TEW »

Es wird definitiv nur 1 Gegner gesucht. "Deck und Ablagestapel" sagt nur aus, wo man insgesamt suchen soll.
Antworten

Zurück zu „HdR Regelfragen“