Anderes Kampfsystem gesucht!!!

Alle eure Beiträge rund um das Brettspiel Fury of Dracula in alter und neuer Auflage. Regelfragen stellt ihr bitte in unserem Regelfragen-Forum.

Moderator: WarFred

Antworten
Benutzeravatar
Hipster
Krieger
Beiträge: 27
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 18:59

Anderes Kampfsystem gesucht!!!

Beitrag von Hipster » Mi 11. Mär 2009, 23:02

Hallo,

obwohl ich FoD an und für sich ziemlich cool finde, stört mich doch das Kampfsystem weil es defacto das reine Glück ist.
Wer besser würfelt hat halt gewonnen, das ist irgendwie unbefriedigend und vor allem absolut unberechenbar.

Habt ihr da gute eine Hausregel erdacht wie man dem Abhilfe schaffen kann??

Benutzeravatar
Michel
Innerer Zirkel
Beiträge: 610
Registriert: Mi 31. Okt 2007, 20:06
Wohnort: Aachen

Re: Anderes Kampfsystem gesucht!!!

Beitrag von Michel » Do 12. Mär 2009, 00:16

Hier hat sich jemand etwas dazu einfallen lassen (ich habs noch nicht getestet):
http://www.boardgamegeek.com/filepage/26572
Raum für eigene Notizen

Benutzeravatar
Hipster
Krieger
Beiträge: 27
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 18:59

Re: Anderes Kampfsystem gesucht!!!

Beitrag von Hipster » Do 12. Mär 2009, 01:53

Ich hab mir das mal durchgelesen, bin aber nicht so wirklich überzeugt davon.
Trotzdem besten Dank für den Tipp!

Was auch mal einen Versuch wert wäre, wäre einfach bei Kämpfen in der Nacht dem Dracula einen 2. Würfel zu geben (so wie der Lord Godalming einen 2. Würfel bei Kämpfen gegen Lakaien bekommt).
Was den Dracula natürlich massiv aufwertet!
Meiner Erfahrung nach ist der Dracula bei den normalen Regeln aber eh ein zu schwacher Kämpfer (außer vielleicht gegen die Mina Harker).

Alternativ könnte man die Regel mit dem 2. Angriffswürfel auch nur dann anwenden, wenn der Dracula bei Nacht angreift, dass er also beim Angriff bzw. Gegenschlag der Jäger nur einen Würfel werfen darf. Quasi das Überraschungsmoment nicht mehr auf seiner Seite hat.
Den Jägern bei Tag dafür auch einen 2. Würfel zu geben wäre dann wohl zu unfair, weil der Dracula wenn er bei Tag gestellt wird eh ziemlich geliefert ist. Da kann man ihm den Glücksfaktor find ich schon lassen.

Aber wenn er aber gegen X Jäger gleichzeitig kämpft können die Jäger dann X Würfel werfen.

Der Mina Harker könnte man dann noch die Eigenschaft "Weibliche Intuition" geben, was heißen soll, dass der Dracula wenn er sie angreift, egal ob bei Tag oder Nacht, nur einen Würfel bekommt. Sonst wär´s für den Bösewicht zu leicht einfach die Arme ein paar mal zu beißen und so sicherlich zu gewinnen.


Ein paar Beispiele zur Sache:

Dracula als Angreifer:
Dracula greift Van Helsing bei Nacht an: 2 Würfel für Dracula; 1 Würfel für Van Helsing.
Dracula greift Van Helsing bei Tag an: 1 Würfel für Dracula; 1 Würfel für Van Helsing.
Dracula greift Van Helsing und Lord Godalming bei Nacht an: 2 Würfel für Dracula; 2 Würfel für die Jäger.
Dracula greift Van Helsing und Lord Godalming bei Tag an: 1 Würfel für Dracula; 2 Würfel für die Jäger.
Dracula greift Mina Harker bei Tag/Nacht an: 1 Würfel für Dracula; 1 Würfel für Mina Harker.
Dracula greift Mina Harker und Van Helsing bei Tag/Nacht an: 1 Würfel für Dracula; 2 Würfel für die Jäger.

Die Jäger als Angreifer:
Van Helsing greift Dracula bei Tag an: 1 Würfel für Dracula; 1 Würfel für Van Helsing.
Van Helsing greift Dracula bei Nacht an: 1 Würfel für Dracula; 1 Würfel für Van Helsing.
Van Helsing und Lord Godalming greifen Dracula bei Tag/Nacht an: 1 Würfel für Dracula; 2 Würfel für die Jäger.


Womit der Mina Harker eigentlich so eine Art Schutzfunktion für bereits gebissene oder sonst geschwächte Charaktere zukommt.
Weiters kann der Dracula aber offensiver gespielt werden und hat auch Chancen andere Charaktere, außer der Mina Harker, zur Strecke zu bringen.

Man kann sich dann je nach Situation bessere oder schlechtere Chancen ausrechnen.
Das wäre zumindest schon berechenbarer als 50:50.


Falls diese alternativen Kampfregeln jemand ausprobiert, bitte ich um ein Feedback und natürlich auch Verbesserungsvorschläge!
Probiert hab ich´s leider selber noch nicht.
Zuletzt geändert von Hipster am Do 12. Mär 2009, 13:42, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Michel
Innerer Zirkel
Beiträge: 610
Registriert: Mi 31. Okt 2007, 20:06
Wohnort: Aachen

Re: Anderes Kampfsystem gesucht!!!

Beitrag von Michel » Do 12. Mär 2009, 07:45

Über die Würfelvariante hatte ich auch schon mal nachgedacht, mit denselben Schlussfolgerungen wie Du ...
Berichte unbedingt, wie Partien mit der Variante gelaufen sind.
Raum für eigene Notizen

Antworten

Zurück zu „Fury of Dracula - Diskussion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast