Seite 1 von 1

Festung und Aktivierungsmarker

Verfasst: Sa 11. Jan 2020, 15:49
von michback20
Hallo zusammen,

nach längerer Pause habe ich mal wieder Runewars (1. Edition) gespielt und bin direkt über zwei Situationen gestolpert.

1. Situation
Frühling: Ich aktiviere ein gegnerisches Feld und starte einen Kampf. Diesen gewinne ich und 5 meiner Einheiten stehen nun im Feld
Sommer: Ich baue in dieses Feld eine Festung
Herbst: Ich rekrutiere drei weitere Einheiten und platziere sie in dem bereits aktivierten Feld mit Festung
Winter: Ich möchte die Karte "Eroberung" spielen und die drei frisch rekrutierten Einheiten aus dem bereits aktivierten Feld rausziehen. Geht das? Die Aktivierung bezieht sich ja eigentlich auf die 5 Einheiten, die gekämpft haben.

2. Situation
Darf ich rekrutierte Einheiten nur in unbeschädigten Festungen platzieren und darf die Festung auch beschädigt sein?

Vielen Dank
michback20

Re: Festung und Aktivierungsmarker

Verfasst: So 12. Jan 2020, 13:12
von Dogma79
zu 1: das geht leider nicht. Aktivierungen beziehen sich auf Felder. Verursacht taktische Überlegungen, die man sich zu Nutze machen kann. Zum Beispiel wenn der Gegner schon ein Feld aktiviert hat…
Zu 2: Die Festung darf auch beschädigt sein, da es in den Regeln nur um Festungen geht

Re: Festung und Aktivierungsmarker

Verfasst: So 12. Jan 2020, 21:31
von michback20
Vielen Dank für deine Antwort! :D

Viele Grüße
michback20