Regelfrage: Kommandeursfähigkeiten

Hier kann man alles niederschreiben, was man über das Brettspiel zur Romanvorlage von G.R.R. Martin loswerden möchte.

Moderator: WarFred

Antworten
Benutzeravatar
Shemsen
Bürger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 21:06
Wohnort: Köln

Regelfrage: Kommandeursfähigkeiten

Beitrag von Shemsen » Fr 5. Sep 2014, 21:25

Hallo zusammen,
während unserer ersten Partie gab es eine Diskussion über die Kosten der Nutzung einer Kommandeursfähigkeit. Im Regelheft haben wir leider keine klare Antwort gefunden, vielleicht könnt ihr etwas Licht ins Dunkel bringen.
Ein Kommandeur hat ja zwei Fähigkeiten. Die untere ist einmalig pro Spiel nutzbar und wird bezahlt durch das Umdrehen der Karte, richtig?
Mir geht es jetzt um die obere Fähigkeit. Muss diese, wenn man sie nutzen will, mit einem Kommandomarker bezahlt werden? Meiner Ansicht nach ist das ja eher eine passive Fähigkeit und immer gültg/nutzbar. Mein Gegenspieler sah das etwas anders :)
Als Beispiel nehmen wir mal Kevan Lannister: "Anstatt anzugreifen (egal ob sie ein Ziel hätte oder nicht), kann Kevans Einheit einem benachbarten, eigenen Angreifer 2 zusätzliche Angriffswürfel verleihen."
Verstehe ich so, dass solange Kevan benachbarte Truppen hat und selber nicht angreift, er einmal pro Runde einer Einheit die zusätzlichen Würfel verleihen kann, ohne dass ich dafür einen Kommandomarker auf ihn legen muss oder er für diese Aktion inaktiv wird. Liege ich richtig oder falsch?

Schöne Grüße aus Köln
Shem

Benutzeravatar
Trakanon
Administrator
Beiträge: 3337
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 15:03
Wohnort: Dallau

Re: Regelfrage: Kommandeursfähigkeiten

Beitrag von Trakanon » Sa 6. Sep 2014, 00:09

Hallo Shem.

Du liegst damit vollkommen richtig. Diese Fähigkeiten gelten immer und müssen nicht durch Kommandomarker bezahlt werden. Mit Kommandomarkern müssen nur Kommandokarten bezahlt werden. Die Fähigkeiten, die ein Kommandeur hat, gelten einfach immer.
Marco Reinartz
ASMODEE GmbH
- Redaktion -

Benutzeravatar
Shemsen
Bürger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 21:06
Wohnort: Köln

Re: Regelfrage: Kommandeursfähigkeiten

Beitrag von Shemsen » Sa 6. Sep 2014, 10:01

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Antworten

Zurück zu „Schlachten von Westeros“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast