Ich hätte gerne eure Meinung

Hier kann man alles niederschreiben, was man über das Brettspiel zur Romanvorlage von G.R.R. Martin loswerden möchte.

Moderator: WarFred

Antworten
jeiner
Späher
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 12:29

Ich hätte gerne eure Meinung

Beitrag von jeiner » Mo 2. Jun 2014, 12:38

Hallo miteinander. Vielleicht gehört es gar nicht hierher, aber ich hätte eine Frage. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Spiel. Da bin ich auf "Die Schlachten von Westenor" und "Der Ringkrieg" gestossen. Habe alle möglichen Tests und Rezensionen gelesen, bin mir aber nicht wirklich sicher... Hat zufällig jemand hier beide Spiele und könnte seine Erfahrungen im direkten Vergleich schreiben? Vielen Dank im voraus.

Chrisbock
Erzmagier
Beiträge: 1313
Registriert: Di 9. Okt 2012, 20:35
Wohnort: Köln

Re: Ich hätte gerne eure Meinung

Beitrag von Chrisbock » Di 3. Jun 2014, 07:56

Ok wo fange ich an?

Das sind zwei völlig unterschiedliche Spiele, es kommt drauf an was deine Vorlieben sind. Während der Ringkrieg strategisch ist, spielt sich Westeros eher taktisch. Was ist der Unterschied? Im strategischen hast du eher das große und Ganze im Blick, eine große Karte mit vielen Territorien, in die du deine Armeen verschiebst und Kämpfe ausgewürfelt werden.

Im taktischen Bereich hast du ein einziges Schlachtfeld, auf dem du eine bestimmte Schlacht spielst. Hier spielen Dinge wie Sichtlinie, unterschiedliches Terrain und Formationen eine große Rolle.

Spaß machen beide Spiele. Klarer Sieger ist für mich aber der Ringkrieg. Zum einen thematisch, vor allem aber die große Spieltiefe und die asymmetrische Mechanik auf den beiden Spielebenen.

pedrocongas
Magier
Beiträge: 67
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 09:42

Re: Ich hätte gerne eure Meinung

Beitrag von pedrocongas » Mo 9. Jun 2014, 13:58

Besorg Dir Zombicide, oder kommt mal zu einer Runde zu mir nach Höchberg.

Maus und Mystik von den Heidelbären ist übrigens auch toll!

Viele Grüße

Peter

jeiner
Späher
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 12:29

Re: Ich hätte gerne eure Meinung

Beitrag von jeiner » Mo 9. Jun 2014, 14:27

Zombies sind nicht ganz so unser Thema.....
Maus und Mystik habe ich mir auch schon angeschaut :)

Benutzeravatar
WarFred
Erzmagier
Beiträge: 3514
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 12:37
Wohnort: Krefeld Uerdingen

Re: Ich hätte gerne eure Meinung

Beitrag von WarFred » Mo 9. Jun 2014, 19:21

Zombies sind auch nicht das Thema einer Bekannten von uns und dennoch findet sie das Spiel ansich total klasse! Sollteste dir vielleicht doch mal ansehen...
Shadows of Brimstone (all in ;) und mehr ), Zombicide: Black Plague (all in), 1969, Seasons, Orleans, M.U.L.E. , DUST, Machina Arcana, Zombie 15", BSG (+ Pegasus, Exodus), LNoE, AToE...

Antworten

Zurück zu „Schlachten von Westeros“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast