Ausfall/Sigmarkirche/König Kazador

Hier ist der Ort für Regelfragen zum Spielablauf bzw. zur Klärung der richtigen Umsetzung von Kartentexten.
Antworten
strat
Erzmagier
Beiträge: 101
Registriert: Di 23. Nov 2010, 08:13

Ausfall/Sigmarkirche/König Kazador

Beitrag von strat » So 27. Nov 2016, 19:59

Hallo, ich weiß, daß es irgendwo hier im Forum eine Antwort auf diese Frage gibt, hab aber nicht´s gefunden.
Haben gerade mal wieder Warhammer Invasion gespielt und sind über einige Dinge gestolpert.
1. Ausfall und König Kazador. Muss meine Reichsgarde, Ausfall 2 , mit 3 Ressourcen bezahlen, wenn sie verteidigt und König Kazador, mit Ausfall 2 Schaden machen möchte.
2. Wie ist es mit der Sigmarkirche und König Kazador.
Habe eine Sigmarkirche in meinem Königreich und König Kazador greift mein Königreich an. Wie wird gespielt.
Welcher Effekt zählt und wie muss für die Effekte bezahlt werden.

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Grüße

Strat

ArgusDeadeye
Erzmagier
Beiträge: 251
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 20:48
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ausfall/Sigmarkirche/König Kazador

Beitrag von ArgusDeadeye » Mo 28. Nov 2016, 02:24

Hallo,
ist mittlerweile ja doch etwas her, aber ich versuche es mal:

1. Keywords / Schlüsselwörter sind laut FAQ auch Karteneffekte. Wichtig ist allerdings, dass Kazador nur Karteneffekte, die gezielt auf Einheiten gespielt werden, verteuert. Am besten fand ich es immer, sich den englischen Originaltext dazu anzusehen, gibt ja entsprechende Seiten wie den Deckbauer. Wenn da von "target" die Rede ist greift Kazadors Regel, bei ungezielten Karteneffekten nicht. Da Ausfall nicht "gezielt" bzw. "target" beinhaltet, muss die Reichsgarde in deinem Beispiel nicht zahlen, um dem Zwergenkönig zwei Punkte Ausfall-Schaden zuzufügen, die seinen Widerstand ignorieren.

2. Platt ausgedrückt, beide gelten. Wenn du Karteneffekte nutzt, die auf Kazador zielen, musst du 3 Ressourcen zahlen, wenn der Zwerg auf der anderen Seite Karteneffekte gezielt auf eine deiner Einheiten spielen will kostet ihn das pro Effekt 1 Ressource mehr. Auch hier immer wichtig, beide Effekte wirken nur bei Effekten, die gezielt gespielt werden, also "target" beinhalten.

Antworten

Zurück zu „Regelfragen zu Warhammer Invasion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast