Regelfragen - Spielhilfen - Varianten

Alle eure Beiträge rund um das Brettspiel Warcraft. Regelfragen stellt ihr bitte in unserem Regelfragen-Forum.

Moderator: WarFred

Antworten
donbone
Krieger

Regelfragen - Spielhilfen - Varianten

Beitrag von donbone » Mo 4. Jul 2011, 17:16

Hi
leider finde ich über dieses Spiel hier im Forum gar nix zu bestimmten Regelfragen!?

z.B.: können Arbeiter einer Allianz zusammen mit anderen Arbeitern dieser Allianz auf einem Gold -oder Holzfeld stehen und in der zweiten Phase abkassieren?
Was passiert mit gegnerischen Arbeitern auf Feldern (Holz, Wald oder auch neutral), auf denen Kämpfe stattfinden?
Können und wie sterben gegnerische Arbeiter, damit andere von einem Recourcenfeld profitieren können, bevor es ausgebeutet ist?
Was passiert, wenn man im Laufe des Spiels mit einer Einheit die gegnerische Stadt erreicht hat?
Ist ein gegnerischer Aussenposten vernichtet, wenn der Angriff zu meinen Gunsten ausging?
Wo kann man gute Szenarien downloaden?
Und so weiter und so fort...

Wo oder wer beantwortet mir diese Fragen?

Lg Uwe

metzger
Erzmagier

Re: Regelfragen - Spielhilfen - Varianten

Beitrag von metzger » Di 5. Jul 2011, 08:40

z.B.: können Arbeiter einer Allianz zusammen mit anderen Arbeitern dieser Allianz auf einem Gold -oder Holzfeld stehen und in der zweiten Phase abkassieren?
Ja, sowohl Arbeiter als auch "normale" Einheiten können gemeinsam auf einem Feld stehen. Allerdings zählt das Einheitenlimit von 3 Arbeitern und 3 Einheiten dann trotzdem für beide zusammen. Ich müsst euch quasi einigen, wer wieviele Einheiten darauf stellt.
Was passiert mit gegnerischen Arbeitern auf Feldern (Holz, Wald oder auch neutral), auf denen Kämpfe stattfinden?
Solange der Kampf tobt noch nichts. Falls aber nach dem Kampf nur noch gegnerische Einheiten mit auf dem Feld stehen, müssen die Arbeiter entfernt (sprich "getötet") werden.
Können und wie sterben gegnerische Arbeiter, damit andere von einem Recourcenfeld profitieren können, bevor es ausgebeutet ist?
Siehe Frage darüber. Falls eine gegnerische Einheit auf ein Feld zieht auf dem nur Arbeiter(keine "normalen" Einheiten) stehen werden die Arbeiter kampflos getötet (sie können sich ja nicht wehren).
Was passiert, wenn man im Laufe des Spiels mit einer Einheit die gegnerische Stadt erreicht hat? Ist ein gegnerischer Aussenposten vernichtet, wenn der Angriff zu meinen Gunsten ausging?
Zwischen Stadt und Außenposten gibt es mMn. keine Unterschiede. Wenn eine gegn. Einheit nach einem Kampf auf einem Stadtfeld steht, wird ein "teilweise ausgebeutet" - Marker darauf gelegt und es geht "normal" weiter. Falls nach einem Kampf eine gegn. Einheit auf einer Stadt mit "teilweise ausgebeutet" - Marker steht, wird die Stadt vernichtet. Man benötigt also quasi 2 Kampfrunden um eine Stadt zu zerstören bzw. dein Gegner hat noch eine Chance die Stadt "zurückzuerobern".
Wo kann man gute Szenarien downloaden?
Wo es gute gibt, kann ich dir nicht sagen. Ein paar gibt es hier bei FFG: http://www.fantasyflightgames.com/edge_nrep.asp?eidm=19
Ansonsten solltest du aber bei www.boardgamegeek.com schauen, ob dort auch noch Szenariern rumfliegen. Kevin Wilson hatte damals auch einen Editor zum Erstellen von eigenen Szenarien veröffentlicht.

donbone
Krieger

Re: Regelfragen - Spielhilfen - Varianten

Beitrag von donbone » Di 5. Jul 2011, 16:37

HI

herzlichsten Dank... :P
Das nenne ich mal eine konkrete, aussagekräftige Ansage.

gruss uwe

Posting beendet

Antworten

Zurück zu „Warcraft“